"Moderner" Ersatz für Alesis Quadraverb, 1-2HE, ~300€ gebraucht

Quax
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Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich hab ein Alesis Quadraverb und möchte dieses ersetzen. Warum? Nun ja, gerade die Reverbs bei dem Teil find ich super, aber ich hätte sehr gerne "mehr", sprich: bessere Delays, besserer Chorus, Phaser, vlt. Kompressor - was moderne Geräte heutzutage eben so mitbringen. Außerdem sollte das neue Gerät den Ampsound nicht so stark verfärben wie es das Alesis gerade tut und vor allem nebengeräuschärmer sein.
Budget: bis 300€, gerne weniger. Gebrauchtkauf bevorzugt.
Mein Rack sieht momentan so aus:
Anvil Preamp von Bierschinken modifiziert -> Alesis Quadraverb -> Marshall 9100, gesteuert wird das ganze über den MIDI-Ausgang eines Focusrite Scarlett 18i20, ist mit einem Clicktrack der über Reaper läuft synchronisiert, der PC sendet die MIDI-Befehle quasi.

Überlegt hatte ich mir:
-Boss GT Pro
-Line 6 Pod HD (500?/Pro?)
-TC Electronics G Major (1/2?)
-Rocktron Intellifex
-Yamaha SPX 990?
-Quadraverb 2?

Was gibt's noch so? Welches dieser Geräte ist das "beste"? Ich weiß dass der GT Pro und die Pod HDs eigentlich zu viel für mein Vorhaben sind, aber ich zahl auch mehr wenn ich dafür bessere Effekte bekomme.
Wichtig sind mir vor allem die Reverbs und die Nebengeräuscharmut. Gespielt wird damit Progressive Metal / Post-Metal / Post-Rock / worauf ich sonst noch Bock hab.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Quax
 
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Ich wage mal behutsam zu sagen, dass du Intellifex, Q20 und SPX-90 guten Gewissens streichen kannst.

Beide sind vom Alter her nur unwesentlich 'moderner' als dein originales Quadraverb. Das Intellifex hat keinen Phaser und Kompressor an Bord, das SPX-990 und auch das Q20 haben keine 24bit Signalverarbeitung. Alle drei sind nicht besonders intuitiv in der Benutzerführung, für heutige Verhälnisse.

Ich würde eher zu den einfacher Zugänglichen Rack-Geräten von Line-6 oder Boss oder TC raten, abhängig davon, welcher Klang dir liegt, und wie du mit der Bedienung/Programmierung zurecht kommst. (Das GT10 hat viele Regler für die Amp-Sim, aber die Effekte müssen über das 'Parameter/Value'-Prinzip eingegeben werden.)

Leider hat Zoom kein Rack-Effekt mehr im Sortiment; das G3 Bodenmulti (...ebenso das M9 von Line6) wären sehr gut geeignet und sind sehr bequem zu bedienen - In's Rack integrieren könntest du die sicher auch irgendwie...


HTH
 
Wenn TC, dann das G-Major 2. Das alte ist bei der Effektauswahl deutlich eingeschränkter - Vgl die Manuals...
 
Ich wage mal behutsam zu sagen, dass du Intellifex, Q20 und SPX-90 guten Gewissens streichen kannst.

Beide sind vom Alter her nur unwesentlich 'moderner' als dein originales Quadraverb. Das Intellifex hat keinen Phaser und Kompressor an Bord, das SPX-990 und auch das Q20 haben keine 24bit Signalverarbeitung. Alle drei sind nicht besonders intuitiv in der Benutzerführung, für heutige Verhälnisse.
Benutzerführung find ich beim Quadraverb eigentlich ganz cool, vor allem die druckempfindlichen Knöpfe :D Aber der Punkt mit der Signalverarbeitung ist natürlich nicht zu vernachlässigen, spielt ja nicht zuletzt eine große Rolle bei den Nebengeräuschen.

Ich würde eher zu den einfacher Zugänglichen Rack-Geräten von Line-6 oder Boss oder TC raten, abhängig davon, welcher Klang dir liegt, und wie du mit der Bedienung/Programmierung zurecht kommst. (Das GT10 hat viele Regler für die Amp-Sim, aber die Effekte müssen über das 'Parameter/Value'-Prinzip eingegeben werden.)
Wobei ich es echt schwer finde irgendwelche Demonstrationen vom Boss GT8/10/Pro zu finden die nicht die (meiner Meinung nach) total beschissene Amp Modelling Geschichten total in Vordergrund rücken und dann auf alles viel zu viel komisch eingestelltes Effektzeugs packen.
Bedienung ist ja im Prinzip Gewöhnungssache, außerdem stell ich mir das sowieso zuhause ein, live wird alles über MIDI gesteuert.
Bietet das Boss GT10/0 oder Pro gegenüber dem GT8 überhaupt einen Mehrwert was Effekte angeht?

Leider hat Zoom kein Rack-Effekt mehr im Sortiment; das G3 Bodenmulti (...ebenso das M9 von Line6) wären sehr gut geeignet und sind sehr bequem zu bedienen - In's Rack integrieren könntest du die sicher auch irgendwie...
Zoom hat leider kein MIDI, das M9 wär eine Überlegung wert.

Danke dir!
 
Also ich hab ein G-Major 2 und bin damit super glücklich. Da kann ich dir guten Gewissens mal ein Anspielen empfehlen. Letztendlich kannste es ja nur du entscheiden, ob es dir taugt.
Der Effekt, der mir garnicht gefällt ist das Wah (im Effektloop schon fast klar), aber ansonsten sind die anderen Effekte (meiner Meinung nach) wirklich erste Sahne.
 
Leider hat Zoom kein Rack-Effekt mehr im Sortiment
auf das warte ich auch noch sehnsüchtig seit ich ein g7 hatte (und für unterwegs ein g3 habe), denn die effekte sind bei zoom erste sahne.
ich habe seit einigen jahren ein gt-pro (nachdem ich mit dem g-major absolut nicht warm geworden bin) und suche langsam etwas neues, werde aber auch nicht fündig. das boss ist an sich ein tolles gerät. einfache bedienung, gute sounds, aber eben nicht mehr das neuste. gute hausmannskost so zu sagen aber eben kein überflieger und schwer zu anständigen preisen zu bekommen. mangels bezahlbaren alternativen aber anscheinend das beste was der markt so her gibt.
 
[E]vil;7008682 schrieb:
auf das warte ich auch noch sehnsüchtig seit ich ein g7 hatte (und für unterwegs ein g3 habe), denn die effekte sind bei zoom erste sahne.
ich habe seit einigen jahren ein gt-pro (nachdem ich mit dem g-major absolut nicht warm geworden bin) und suche langsam etwas neues, werde aber auch nicht fündig. das boss ist an sich ein tolles gerät. einfache bedienung, gute sounds, aber eben nicht mehr das neuste. gute hausmannskost so zu sagen aber eben kein überflieger und schwer zu anständigen preisen zu bekommen. mangels bezahlbaren alternativen aber anscheinend das beste was der markt so her gibt.

Irgendwie hatte ich immer im Sinn dass Zoom eine Billigmarke ist. Haben die denn empfehlenswerte Multieffektgeräte mit MIDI-Schnittstelle? Muss nicht Rackmount sein, hauptsache ich kann's für den Transport irgendwie auf 2HE unterbringen.
Alternative zu dem GT-Pro wären das Boss GT-8 und GT-10, oder?
 
vom technischen stand her wärs das gt-8, hat also auch schon einige jahre auf dem buckel. die letzten full size zooms mit midi sind leider auch nicht viel neuer, klingen aber imho um einiges besser. das wären das g7.1ut und g9.1tt. blöderweise verfälschen die teile den grundsound des amps gewaltig... hilft nur hoffen und warten ob zoom mal was neues bringt :)
 
Ich möchte auch mal das TC-Electronic D-Two in den Raum stellen. Das hat zwar "nur" Chorus und Time-Effekte, ist aber recht günstig und soll angeblich die Fortsetzung vom alten 2290 sein. Ich kann leider (noch?) nichts dazu sagen, weil ich selbst nur die Produktinfos von der Herstellerseite kenne. Da du 1-2 HE als Vorgabe schreibst, könntest du noch ein zweites Gerät dazu packen, welches die restlichen Effekte gut beherrscht.

Die simpelste Lösung wird wohl aber das G-Major 2 bleiben.

Edit: Ich möchte allerdings anmerken, dass mein G-Major 1 (!) den Sound des Amps ziemlich verändert hat. Deswegen ist es auch schon zweimal aus meinem Rack geflogen. Mittlerweile hab ich Treter auf 2HE auf einer Rackschiene liegen und dazu einen 1HE Looper mit 4 Loops. Ist insgesamt wesentlich teurer, du kannst dir deine paar Effekte aber Stück für Stück besorgen. In komprimierter Multieffekt-Form hab ich zumindest noch nichts vergleichbares gefunden.
 
[E]vil;7009053 schrieb:
vom technischen stand her wärs das gt-8, hat also auch schon einige jahre auf dem buckel. die letzten full size zooms mit midi sind leider auch nicht viel neuer, klingen aber imho um einiges besser. das wären das g7.1ut und g9.1tt. blöderweise verfälschen die teile den grundsound des amps gewaltig... hilft nur hoffen und warten ob zoom mal was neues bringt :)
Schade..so schwer kann es doch nicht sein, den Ampsound nicht zu verändern. Wie sieht es mit Nebengeräuschen und Ampsoundverfälschung beim GT-Pro aus?

Ich möchte auch mal das TC-Electronic D-Two in den Raum stellen. Das hat zwar "nur" Chorus und Time-Effekte, ist aber recht günstig und soll angeblich die Fortsetzung vom alten 2290 sein. Ich kann leider (noch?) nichts dazu sagen, weil ich selbst nur die Produktinfos von der Herstellerseite kenne. Da du 1-2 HE als Vorgabe schreibst, könntest du noch ein zweites Gerät dazu packen, welches die restlichen Effekte gut beherrscht.

Die simpelste Lösung wird wohl aber das G-Major 2 bleiben.

Edit: Ich möchte allerdings anmerken, dass mein G-Major 1 (!) den Sound des Amps ziemlich verändert hat. Deswegen ist es auch schon zweimal aus meinem Rack geflogen. Mittlerweile hab ich Treter auf 2HE auf einer Rackschiene liegen und dazu einen 1HE Looper mit 4 Loops. Ist insgesamt wesentlich teurer, du kannst dir deine paar Effekte aber Stück für Stück besorgen. In komprimierter Multieffekt-Form hab ich zumindest noch nichts vergleichbares gefunden.

Das mit den Pedalen in einem Looper hab ich mir auch schon überlegt, aber das Ding ist dass ich damit die Parameter der Pedale nicht beeinflussen kann ohne wirklich hinzugehen und die per Hand nachzuregeln, was ja nicht Sinn der Sache ist. Gerade was "Wetness" und Größe meines Halls angeht ist der eigentlich bei jedem Patch anders. Ärgerliche Sache..auf's G-Major wechseln fällt ja damit auch weg, der Einfluss auf den Ampsound ist ja einer der Hauptgründe warum ich das Quadraverb ersetzen will. Weißt du ob das beim G-Major 2 besser geworden ist?

Am wichtigsten sind mir eigentlich wirklich Hall und Delay, alles andere kann ich wohl oder übel über Pedale machen.

Übrigens: Wir sollten einen Bierschinken-Userthread gründen. :D
 
das Intellifex hat eine top Signalverarbeitung und herausragend gute Wandler
(ich habe es trotz üppigster DAW Ausstattung als Soundalternative im Rack)
allerdings hat es die von hairmatel81 schon angesprochene funktionale Einschränkung
das Reverb ist eher schlicht parametrisiert, kann dafür mit üppigen Chorus und Detune Einstellungen kombiniert werden.
Hall-mässig wäre das Intelliverb die bessere Wahl - da ist dann vermutlich der Chorus-Bereich gekürzt...

die Soundqualität hat aber einen hohen Preis: die Bedienung
zwar ist die simpel zu verstehen, aber im Detail muss man bestimmte Schritte schier endlos wiederholen
ich habe mal eins angespielt, was der Vorbesitzer wirklich gut programmiert hatte
das war mit das beste, was ich je aus einem Multi gehört habe
(dadurch wurde ich auf das Gerät aufmerksam - und musste die og bittere Erfahrung machen)

es ist dann eine Option, wenn es um einen erdigen, tiefmitten-betonten Sound geht
in dem Bereich ist es (imho auch heute noch) ohne Mitbewerber...

im grossen und ganzen ist der 'moderne' 19" Bereich eher öde
Roland R880, Lexicon PCM70/80 oder selbst ein Reflex bieten oft 'organischeren' Ton
da sind die entsprechenden Pedale von Strymon wesentlich interessanter und auch günstiger

cheers, Tom
 
Ich kann bei mir am Amp den Loop an und ausschalten und hab mit dem G-Major 2 zwar einen Unterschied gemerkt, aber der war eher dezent. Hab zwar keinen Vergleich zum 1er, aber da haben sie scheinbar was verändert.
 
Meine Wunschpedale sind: Strymon Möbius und Strymon Timeline. Die sind voll MIDI-programmierbar! Damit kannst du wirklich ALLES machen. Wenn es bei der Modulation "nur" um Chorus geht, könnte das Timeline sogar reichen.

Ist preislich eine ganz andere Liga, auf lange Sicht aber für mein Empfinden das Ende der Fahnenstange.

Trotzdem wäre es schön, würden mal ein paar Hersteller den 19''-Bereich wieder reanimieren. Durch die Flut an guten Modellern, sollte das doch gar nicht so verkehrt sein. Oder sind die Effekte in den Dingern schon so gut?
 
die Soundqualität hat aber einen hohen Preis: die Bedienung
zwar ist die simpel zu verstehen, aber im Detail muss man bestimmte Schritte schier endlos wiederholen
ich habe mal eins angespielt, was der Vorbesitzer wirklich gut programmiert hatte
das war mit das beste, was ich je aus einem Multi gehört habe
(dadurch wurde ich auf das Gerät aufmerksam - und musste die og bittere Erfahrung machen)
Bedienung passt schon, mit dem Alesis komm ich auch gut zurecht. Ist im Endeffekt ja nur Gewöhnungssache. Im Idealfall spielt damit mit eh nicht mehr rum wenn man seine Wuschsounds hat.

es ist dann eine Option, wenn es um einen erdigen, tiefmitten-betonten Sound geht
in dem Bereich ist es (imho auch heute noch) ohne Mitbewerber...
Dunkle Halls mag ich, aber wenn das Teil den gesamten Ampsound tiefmittiger macht..weiß ja nicht.

im grossen und ganzen ist der 'moderne' 19" Bereich eher öde
Roland R880, Lexicon PCM70/80 oder selbst ein Reflex bieten oft 'organischeren' Ton
da sind die entsprechenden Pedale von Strymon wesentlich interessanter und auch günstiger

cheers, Tom
"Öde" ist ja okay, wenn's gut klingt.

Ich kann bei mir am Amp den Loop an und ausschalten und hab mit dem G-Major 2 zwar einen Unterschied gemerkt, aber der war eher dezent. Hab zwar keinen Vergleich zum 1er, aber da haben sie scheinbar was verändert.
Wenn das so ist, ist das Teil wieder interessant!

Meine Wunschpedale sind: Strymon Möbius und Strymon Timeline. Die sind voll MIDI-programmierbar! Damit kannst du wirklich ALLES machen. Wenn es bei der Modulation "nur" um Chorus geht, könnte das Timeline sogar reichen.

Ist preislich eine ganz andere Liga, auf lange Sicht aber für mein Empfinden das Ende der Fahnenstange.

Trotzdem wäre es schön, würden mal ein paar Hersteller den 19''-Bereich wieder reanimieren. Durch die Flut an guten Modellern, sollte das doch gar nicht so verkehrt sein. Oder sind die Effekte in den Dingern schon so gut?
Naja, ALLES können die Strymon-Teile nicht, der Möbius kann "nur" Modulation und der Timeline "nur" Delays, für Reverb bräuchte man noch das Big Sky. Dann wär man aber schon bei knapp 1400€ zusammen und für den Preis hol ich mir lieber ein AxeFx, das kann Effekte auch super und hat als Schmankerl noch Amp Modelling dabei.
 
... Dunkle Halls mag ich, aber wenn das Teil den gesamten Ampsound tiefmittiger macht..weiß ja nicht...
sorry, war keine sprachliche Glanzleistung - und genau so war es nicht gemeint...
den Ampsound verändert das nicht, es hat in dem angesprochenen Bereich aber einen besonders definierten Ton
etwa so als würde man einen Behringer Kanal mit einem Neve vergleichen ... :D
die meisten Geräte versagen in dem Bereich zwischen 300-800 Hz

cheers, Tom
 
(...)Dann wär man aber schon bei knapp 1400€ zusammen und für den Preis hol ich mir lieber ein AxeFx, das kann Effekte auch super und hat als Schmankerl noch Amp Modelling dabei.

Naja, wenn schon das Stichwort AxeFX fällt:
Sofern du natürlich nicht ausschliesslich auf 19" ohne Amp-Sim bestehst (...kann man ja auch ausschalten!) wäre das Avid Eleven Rack noch eine Nennung wert... schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe wie Boss GT-Pro, Line6 POD HD Pro oder eben der AxeFX.

Gibt's gebraucht auf ebay so zwischen 250 und 450 €.

Modulationseffekte, Delay, Reverb ...dazu MIDI, eine USB-Schnittstelle, einen eigenen Editor ...und noch ein paar andere Schmankerl, die ich gar nicht alle aufzählen kann... :redface:



HTH
 
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OK, der Einwand mit den Strymons leuchtet mir ein und macht mich sogar ein wenig nachdenklich. :D

Ich hab jetzt nicht mehr alle Beiträge hier im Sinn und nicht die Zeit, alles nachzulesen. Aber:

Hat schon jemand das Boss GX-700 vorgeschlagen? Hier ein Demo (Mit Brummzerrmodulation :D )

 
Hat schon jemand das Boss GX-700 vorgeschlagen?

Ich hatte den blauen SX mal eine kurze Zeit lang, kam aber mit der Bedienung nicht wirklich zurecht! Ich konnte das Gerät wohl bedienen (...und hab mich auch durch's Handbuch gequält...) aber so richtig 'prickelnd' war das nicht... Ausserdem sind SX und GX Baujahr irgendwo um 1996 ...nichts, was ich jetzt als 'Modernen Ersatz' bezeichnen würde!

Roland's Editier-Prinzip ist mir irgendwie ein Graus! ('Parameter-Value' *würg* :redface:) - Da muss das Feature-Set schon ordentlich abgespeckt sein, damit ich da intuitiv und komfortabel durchsteige...



HTH
 
etwa so als würde man einen Behringer Kanal mit einem Neve vergleichen ... :D
Klingt ja ganz schön vielversprechend.

Naja, wenn schon das Stichwort AxeFX fällt:
Sofern du natürlich nicht ausschliesslich auf 19" ohne Amp-Sim bestehst (...kann man ja auch ausschalten!) wäre das Avid Eleven Rack noch eine Nennung wert... schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe wie Boss GT-Pro, Line6 POD HD Pro oder eben der AxeFX.
H
Das Eleven Rack hatte ich mir auch überlegt, nur leider noch keins gefunden für meinen Wunschpreis. Außerdem hat's 2HE..ist zwar noch okay, aber 1HE wär schon irgendwie cooler.

OK, der Einwand mit den Strymons leuchtet mir ein und macht mich sogar ein wenig nachdenklich. :D

Ich hab jetzt nicht mehr alle Beiträge hier im Sinn und nicht die Zeit, alles nachzulesen. Aber:

Hat schon jemand das Boss GX-700 vorgeschlagen? Hier ein Demo (Mit Brummzerrmodulation :D )
Hm, hat die Reverbs ziemlich schnell durchgespielt, schade. Hätte gerne mehr von denen gehört. Klingt aber wirklich nicht schlecht und die analogen Pedalsimulationen sind ein großes Plus. Hast du 'ne Ahnung wie das Teil im Vergleich zum G Major oder Geräten wie einem Lexicon MPX500/550/1 ist?

Ich hatte den blauen SX mal eine kurze Zeit lang, kam aber mit der Bedienung nicht wirklich zurecht! Ich konnte das Gerät wohl bedienen (...und hab mich auch durch's Handbuch gequält...) aber so richtig 'prickelnd' war das nicht... Ausserdem sind SX und GX Baujahr irgendwo um 1996 ...nichts, was ich jetzt als 'Modernen Ersatz' bezeichnen würde!

Roland's Editier-Prinzip ist mir irgendwie ein Graus! ('Parameter-Value' *würg* :redface:) - Da muss das Feature-Set schon ordentlich abgespeckt sein, damit ich da intuitiv und komfortabel durchsteige...
HTH
Wie gesagt, Bedienung darf ruhig kompliziert sein, mir macht sowas nicht viel aus. "Modern" meine ich nur in dem Sinne dass das Gerät nicht total viele Nebengeräusche produziert und mir nicht meinen Ampsound kaputt macht, das Baujahr an sich ist mir nicht so wichtig. Den SX mal mit dem Intellifex verglichen?
 
Zum Vergleich kann ich leider gar nichts sagen. Zuletzt hatte ich das Ding vor ungefähr 6-7 Jahren an nem Combo dran und da auch nur sehr kurz. Mach doch einfach das, was ich auch bald wieder tun werde: Kauf dir das Ding gebraucht und setz es für's gleiche Geld bei Nichtgefallen wieder an die Sonne. ;) Kann mitunter ein wenig dauern, weil die Teile auch nicht mehr wirklich so gesucht sind. Da würde es sich anbieten, dass du beim G-Major anfängst. Das kriegst du locker wieder los. Außerdem kann es da natürlich gut sein, dass es gleich im Rack bleibt. Nimm aber das 2er, welches ich selbst noch nicht kenn. Das 1er hat MEINEN Sound doch sehr negativ verändert. Vielleicht geb ich dem 2er auch noch ne Chance.
 

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