Modifikation von Xotic SL Drive & EP Booster - DIP Switches nach außen legen

  • Ersteller Igor_legt_los
  • Erstellt am
Igor_legt_los
Igor_legt_los
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
24.07.11
Beiträge
124
Kekse
383
Moinsen,

ich habe eine Frage an die Technik-Freaks/Lötkolbenschwinger unter euch. Auf meinem Pedal-Board befinden sind die beiden o.a. Pedale. Beide haben interne DIP Switches, mit denen man den Ton weiter beeinflussen kann. Die interne Unterbringung lässt ein schnelles Umschalten natürlich nicht zu.

Daher meine Frage: Lassen sich die DIP Switches gegen außen angebrachte Kippschalter austauschen…ohne Veränderung der tonalen Eigenschaften? Da ich die Pedale über ein Netzteil versorge, könnte der Platz der Batterie für den Umbau geopfert werden.

Klar, die Garantie geht flöten, aber es nervt schon sehr, dass man jedes Mal den Schraubenzieher bemühen muss, wenn man mit den Settings spielen will. Falls das mit dem Umbau überhaupt gehen sollte, mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen & habt ihr eine Empfehlung, wer so einen Umbau „vernünftig“ durchführen kann?

Danke & Grüße,

Igor
 
Eigenschaft
 
Sollte gehen. Dann wird einfach die Dip-Switch ausgelötet und die Stellen an der Platine via Litze an Schalter verbunden, die man nach außen legt. Batterie geht dann auf jeden Fall nicht mehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Schalter gibt, die ähnlich kompakt gestaltet sind wie so eine 4er Dip-Switch. Weil wenn nicht, dann bräuchtest du 4 Toggles und das könnte auf dem kleinen Gerät schon arg eng werden.

cheers

Edit: beim EP Booster gibt es scheinbar nur 2 Dip-Switches, was das Platz-Problem etwas angenehmer machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch den Dip Switch nach aussen legen oder? Bei z.B. Musikding gibt es 4er Dip-Switches für ein paar Cent, dann müsste man nur einen passenden Ausschnitt im Gehäuse machen, z.B. rechts oder links von der Inputbuchse.
 
Erstmal ein Danke soweit. Es scheint also "kein Problem" zu sein, die DIP Switches auszulöten & umzulegen. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Elektro-Bastler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben