@mods oder admins: SUFU für'n Arsch -> Bitte schnell verbessern!

von mnemo, 16.05.04.

  1. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 16.05.04   #1
    Jetzt weiß ich auch warum soviele Threads eröffnet werden, die schon einige male im Forum gepostet wurden.

    ->Die SUFU ist voll für n Arsch! Hab das grad selbst feststellen müssen. Es gibt hier kein SUFU-Syntax wie zum Beispiel + oder "".
    Ich wollte wissen wer hier nochmals den EMG 60er an der Bridge hat. Irgendjemand hat ihn an der Bridge, das weiß ich, und da wollte ich nochmal die Meinung von ihm anschauen.

    Jetzt fängt das Debakel an:
    Nur wenn ich EMG 60 eingebe, ist das ein zu allgemeiner Themenbegriff. Ist auch logisch warum solche Begriffe verboten werden. Es wird dann einfach zu viel angezeigt!
    Nur wenn ich so ne spezielle Syntax verwenden will, zum BEispiel geb ich ein: EMG+60+Bridge , sucht der Depp von SUFU nach dem ganzen Ausdruck EMG+60+Bridge und findet natürlich nix, anstatt die Beiträge rauszusuchen, die nur diese Suchbegriffe enthalten, was das + bewirken soll. Falls er nach EMG 60 und Bridge suchen würde, dann würden Suchergebnisse gezeigt, die entweder das Wort EMG oder 60 oder Bridge enthalten und das ist schlecht...
    Mit "" geht auch nix. Das ist nämlich auch sehr hilfreich, falls man nach einem bestimmten Ausdruck suchen will, der mit einer Leerzeile behaftet ist, wie zum Beispiel "EMG 60" -> es wird nach den 2 Wörtern als Ausdruck EMG 60 gesucht und man bekommt nur diejenigen Beiträge angezeigt, die EMG 60 enthalten und nicht einmal EMG und einmal 60.

    Bitte behebt das Problem, denn wenn man nach etwas Speziellem bzw. zu Allgemeinen sucht, ist man hier aufgeschmissen!

    Ändert das mal so schnell wie möglich!

    Ich denke zwar nicht, das die Leute weniger Posten werden(was sie auch nicht sollen), weil wirklich viele auch zu faul zum Suchen sind, aber wenn die SUFU verbessert wird, dann glaube ich, das da so einige Threads gar nicht erstellt werden, was natürlich auch zu einem positiveren Gesamtklima beiträgt. Denn grad als Neuling zu hören "SUFU benützen!" ist frustrierend und man meint das die Leute einfach unhöflich oder nicht kompetent sind. Und das Forum ist ja dazu da jemanden zu helfen, wenn man die Hilfe nicht bekommt, dann bringt das ganze Forum nichts.
     
  2. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 16.05.04   #2
    EMG+60+Bridge = EMG AND 60 AND Bridge

    Enjoy..
     
  3. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 16.05.04   #3
    Evtl. sollten "Suchregeln" (and,not,...) da nochmal kurz erklärt werden. Ich wär nämlich auch nicht von selber drauf gekommen... :rolleyes:
     
  4. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 16.05.04   #4
    Aha!
    Und wo ist bitte der Link zu dem Syntax, wie and etc. :confused: ?
    Ich hab nämlich keinen gefunden!

    Danke!
     
  5. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 16.05.04   #5
    Ist einfach der Standard Search Syntax:

    Code:
    AND: Finds only documents containing all of the specified words or phrases. Mary AND lamb  finds documents with both the word Mary and the word lamb.
    
    OR: Finds documents containing at least one of the specified words or phrases. Mary OR lamb finds documents containing either Mary or lamb. The found documents could contain both, but do not have to.
    
    NOT: Excludes documents containing the specified word or phrase. Mary AND NOT lamb finds documents with Mary but not containing lamb. NOT cannot stand alone--use it with another operator, like AND. For example, AltaVista does not accept Mary NOT lamb; instead, specify Mary AND NOT lamb.
    
    Gruss
     
  6. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 17.05.04   #6
    Danke und es geht zwar, aber es werden die Begriffe EMG und 60 ignoriert. Ich bekomme also "nur" die Beiträge mit dem Wort "Bridge" zu Gesicht. Das sind ganz schön viele...

    -> Ihr solltet die SUFU echt überarbeiten!
     
  7. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 17.05.04   #7
    Also ich hab jetzt mal andere Begriffe verwendet, aber der Syntax wird falsch angewendet. Ich verstehe nämlich unter dem AND kein Oder(Disjunktion), wie es in der SUFU behandelt wird(zumindest hat es den anschein nach), sondern als Konjunktion. Wenn ich jetzt zum Beispiel "Jackson AND KE-3" eingebe, dann sucht er mir alle Beiträge heraus, die entweder den Begriff "Jackson" ODER den Begriff "KE-3" beinhalten heraus, das ist nicht der Sinn des Syntax! Da kann ich gleich mit Leerzeile die zwei Suchbegriffe eingeben! Bringt mir nämlich genausoviel. Vielleicht liegt der Fehler darin, das die Threads als ganzes gesehen werde und nicht die einzelnen Posts!?
    Ich meine nämlich und so ist es auch, das man das AND so zu verstehen hat, zumindest ist das in der logischen Schaltungstechnik so:
    x1+x2=y
    --------
    0 + 0 =0
    0 + 1 =0
    1 + 0 =1
    1 + 1 =1

    Die letzte Zeile ist so zu interpretieren, das man den Begriff x1 UND x2 in einem Beitrag anzeigt, also wenn NUR die 2 Begriffe in einem Beitrag vorkommen. -> Suchergebnisse sind wesentlich weniger und man kommt dann auch mit der SUFU wesentlich näher ans Ziel.
    Das OR braucht man gar nicht, da ich stark annehme, dass das Leerzeichen dafür zuständig ist, denn eine Antivalenz(Exklusiv-ODER) macht hier keinen Sinn. Da falls beide Begriffe in einem Beitrag vorkommen, der Beitrag nicht angezeigt wird.
    Auch die "Erweiterte"-SUFU bringt den selben Fehler. Denn wenn ich einen ganz bestimmten Sachverhalt(Beitrag) suche, dann komme ich mit dem AND nicht weiter.

    Überarbeitet das mal irgendwie, ich glaube der Fehler liegt darin, das die Threads zwar durchsucht werden, aber nur in den Threads nachgeschaut wird, ob die Beiden Begriffe da drin stehen und nicht in den Beiträgen selbst. Es kann schon sein, das es richtig programmiert wurde, nur sehe ich dahinter keine Logik. Wie schon gesagt sollte jeder einzelne Beitrag, wenn man ein AND eingibt nach den beiden Begriffen x1+x2 durchsucht werden, sodass dann die Beiträge(bzw. Threads in denen diese Beiträge stehen) angezeigt werden, die NUR x1 UND x2 aufweisen.
    Ich hoffe mal das da nicht so viel Programmierarbeit drinsteckt, denn so kommt man mit der SUFU nur bedingt weiter...
     
  8. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 17.05.04   #8
    Jackson AND KE-3 ergibt 13 Treffer und in allen Threads kommt sowohl Jackson als auch KE-3 vor.

    Es wird der ganze Thread durchsucht außer man wählt "Nur Bezeichnung durchsuchen" aus.

    EMG AND 60 funktioniert nicht ganz korrekt da die minimale Länge eines Wortes 4 Zeichen beträgt um in den Suchindex aufgenommen zu werden. Ich hab das nun mal auf 3 reduziert - niedriger möchte ich aber auf keinen Fall gehn (steht nicht in der Relation zur zusätzlichen Datenbankbelastung(bzgl. Space))

    Der Suchindex wird in der Regel immer Sonntag Nachts neu erstellt (im Zuge der Wartungsarbeiten) daher sind die 3 Zeichen Wörter rückwirkend erst ab Sonntag in den Index aufgenommen.

    Gruss

    - sb
     
  9. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 17.05.04   #9
    O.K.! Das ist schon in Ordnung mit der Datenbelastung wegen den 3 Zeichen, mir ist das nur bei dem Thema rein zufälligerweise aufgefallen, das die SUFU doch irgendwo nicht ganz korrekt laufen könnte, wie man sich das so vorstellt.

    Da es nicht viele wissen, würde ich noch mal irgendeinen Pin oder so hier anbringen, wie man richtig die SUFU benützt, denn ich habs jetzt zwar verstanden wie man vorgehen muß, aber ich glaube nicht, das das überhaupt jemanden mal aufgefallen ist. Die User werde sich denken, "oh das sind aber viele Beiträge, da mache ich leiber noch ein Thema dazu auf".

    ICh würde statt "Gesamten Beitrag durchsuchen" eher "Gesamte Themen durchsuchen"(hier sucht man nach der Überschrift) und statt "Nur Bezeichnung durchsuchen" lieber "Nur Beiträge durchsuchen" (denn man sucht ja in dem Beitrag und nicht nach der Überschrift) schreiben. Denn so wie es da jetzt da steht, ist es evtl. falsch zu verstehen.

    Es müßte ja so sein: Ich geb wie im Beispiel den Ausdruck Jackson AND KE-3 in die Sucheingabe ein, dann einmal mit "Gesamten Beitrag durchsuchen" und einmal "Nur Bezeichnung durchsuchen".
    Beim ersten Fall, müßte mir die Suchmaschine diejenigen Ergebnisse ausspucken, die in einem Thread(also Überschrift eine Themas) das Wort Jackson und KE-3 haben.
    Bei der 2. Variante, werden alle Posts durchsucht, die Jackson und KE-3 im Beitrag aufweisen, unabhängig von den anderen Posts, die in dem Thread sind und der Themenüberschrift.

    Ich will ja jetzt nicht oberscheißerisch klug tun, ich will nur helfen evtl. die SUFU zu verbessern, bzw. versuchen besser zu verstehen oder richtig anzuwenden, denn ich glaube nicht, das die meißten das so hinbekommen, zumal auch der Syntax nicht erklärt wurde...

    Grüße!