moin an alle und guten Rutsch! :-))))

  • Ersteller kuckuckskindl
  • Erstellt am
...da braucht man aber ein richtiges sostenuto...

su jet jit et nit op de trööt (die hat kein mittleres Pedal nicht)
Die Air aus der 3. Suite für Orchester ist auf der Trompete m.E. auch etwas für später. Neben einem ordentlichem Registerumfang braucht man dafür einen sehr schönen, tragenden Ton, der sich (zuverlässig) erst nach Jahren fleissigen Übens einstellt. Es gibt wie bei Sängern und vielen Instrumenten natürlich Menschen mit Naturansatz, die auch ungeübt ziemlich gut klingen, aber selbst die werden als Anfänger vom Ambitus dieses Stückes überfordert.
Ohne gut entwickelte und geübt koordinierte Atmung und Rumpf- sowie perioraler Muskulatur zu hoch spielen zu wollen, schadet der Entwicklung und ist ein häufig anzutreffender Fehler bei Trompetern, die trotz guter Anlagen in der Entwicklung festgefahren sind. Ich meine nicht den einzelnen, gekieksten oder gequetschten Ton, der aus Übermut oder sportlichem Ehrgeiz ausprobiert wird, sondern den untauglichen Versuch, Musik spielen zu wollen, die schon technisch deutlich überfordern muss.
Geübt wird ein schöner Ton mit den "Langen Tönen" beim Einspielen und mit Vokalisen, wie im Gesang. Ein schönes Heft (für später) dazu ist vom Concertgebouw-Solisten und frisch gebackenen Prof. in Zürich, Frits Damrow. Es heißt "Bel Canto for Brass". Zwei bekannte Klassiker auf deisem Gebiet sind von Concone und Bordogni.
 
HUHU!

... und sorry dass ich so spät erst antworte.

aaalso :when the saints und bonny gehen schon ziemlich gut, london bridge hat sie im buch drinne und das wollen wir heute machen. der lehrer meinte zwar sie soll nur die erste hälfte üben aber ich finde die zweite ist auch nicht schwer.

dank euren tipps werden die töne schöner und ordentlicher und klingen nicht nach zerquetschter zitrone. das sostenuto fängt auch an zu funktionieren und ihr lehrer rief mich an und fragte ob sie noch privatunterricht nimmt. ich sagte ja, im internet:D

spass beiseite, nun sehen wir die tröte mit anderen augen und ich als geigerin kan sagen sie ist leichter zu spielen sofern man die ohren richtig spitzt. will nicht denken was man für kirtzeleien auf der geige, manchmal auch nach 5 jahren ohne zu wollen vor sich gibt:redface:

werde mir heute die beiden bücher in ruhe im internet angucken. Bei Vokalisen kenne ich mich auch sehr gut aus, gebe schließlich noch gesangsunterricht und habe für die einwärmephase nie ein buch gebraucht. in halbtönen können wir noch nicht spielen aber wir können mit den nun 7 gelernten tönen mächtig jonglieren und musikblätter gibt es überall im haus ansonsten drucken wir uns diese aus und schreiben noten drauf:great::D

haben schon das erste buch von der einen genannten seite bestellt. Thierry Caens
 
... ich finde die zweite ist auch nicht schwer
...soll heißen: Tonumfang, Rhytmen, Intervalle, Artikuation und Phrasierung bestehen aus Elementen, die aus bereits beherrschten Übungen und Stücken bekannt sind?
...will nicht denken was man für kirtzeleien auf der geige, manchmal auch nach 5 jahren ohne zu wollen vor sich gibt...
Amateur-"Normal"-trompeter geben ebenfalls und gern auch bei öffentlichem Vortrag "lebenslänglich" ungewollte Kiekser, falsche Naturtöne (zu hoch, zu tief) und unfreiwilliges Vibrato zum Besten.
Bei Vokalisen kenne ich mich auch sehr gut aus...habe für die einwärmephase nie ein buch gebraucht
Was ich meinte, wäre derzeit sicherlich viel zu schwer und soll (leicht bis mittel) Fortgeschrittenen der weiteren Entwicklung von Klang und musikalischer Phrasierung dienen, nicht der "Einwärmphase". Zum Einspielen reichen ein paar Buzzings, C-Dur in langen Tönen und das trompeterische "täglich Brot" Clarke Ex. 2 & Colin Ex. 2 etc. Voraussetzung ist natürlich, dass die Atmung stimmt, sondern müsste man dafür noch Geeignetes vorschalten (ist bei mir zumindest so).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben und das ist auch gut so, meine nun wegen den kieksern :)))

zu perfekt ist es auch nicht schön:great:

auf jeden fall den ersten band von Caens haben wir schon bestellt, und er kommt am Montag *freu*

heute haben wir wieder unsere liederchen geübt, alle drei mit klavierbegleitung und sie kann sich gut koordinieren, bzw wenn sie einen ausfall hat springt sie gleich wieder ein und holt die melodie nach. ich finde es toll, wie sie sich macht. ich glaube langsam ich sollte ein wörtchen mit ihrem lehrer reden, er sollte vielleicht ein bisschen mehr mit ihr machen, die will nicht nur hänschenklein spielen (ihre worte nicht meine:redface: )

mitlerweilen haben wir eine englische trompetenspielerin im youtube entdeckt von der sie total begeistert ist.:rolleyes:

ansonsten jonglieren wir mit den ersten 6 gelernten tönen und schauen dass wir die sicherheit kriegen und es klappt oder manchmal auch nicht. ist sehr lustig :)

die atmung bei ihr ist sehr gut, sie war jahrelang im schwimmen und macht auch leichtathletik also hat sie gelernt ihre luft zu portionieren. da hält ein normales C auch mal 30 sekunden ohne dass dieses wackelt. immerhin ein anfang :D
 
...mitlerweilen haben wir eine englische trompetenspielerin im youtube entdeckt von der sie total begeistert ist.:rolleyes:
Meinst Du Alison Balsom? Die lieben wir alle :D
Im letzten September spielte sie "Last Night Of The Proms", der NDR hat das komplette Programm im TV übertragen, inklusive original host der BBC und der mega-coolen Ansprache des amerikanischen Dirigenten. Einen Eindruck von Ihrem Piazzolla - Libertango gibt es bei Youtube. Dass so ein "trp vs. the orchestra" vor dieser Wahnsinns-Kulisse der Royal Albert Hall und bei so einer Traditionsveranstaltung auch an ihrem Profi-Ansatz nicht spurlos vorübergeht, siehst Du z.B. bei Minute 2:55, wenn Sie die Trompete kurz absetzt. Man merkt es auch an ein paar etwas unsauber gespielten Stellen und ausgerechnet im Endspurt bei 4:20 verrutscht Ihr noch ein Tönchen. Aber insgesamt finde ich die Interpretation des Stücks fantastico.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp die meine ich. und das stück ist sowieso der hammer. ein kiekser hier oder da ist doch gut. da sieht man dass niemand perfekt ist :D

übrigens wir haben ne 1 plus in "trompi" und das ist hauptfach:redface:
 
Nachdem ich mir jetzt von Tine Thing Helseth die CD mit den Trompetenkonzerten bestellt hab, steht Alison Balsom auch noch auf meiner Liste. Allerdings spielt sie auf ihrer CD mit den Trompetenkonzerten exakt die gleichen soweit ich das gesehen habe. :D

Und eine von Vizzutti war auch noch in der Bestell-Liste.
Und das als Posaunist. *schäm*
Aber wird nie passieren, dass ich mehr Trompeten-CDs als Posaunen-CDs im Schrank haben werde.

Ansonsten muss ich sagen dass das hier trotz dem nicht mehr passenden Titel ein spannendes Thema ist und ich hoffe dass ich da auch für meine ersten Gehversuche auf dem Horn das ein oder andere abgreifen kann.
 
...Allerdings spielt sie auf ihrer CD mit den Trompetenkonzerten exakt die gleichen soweit ich das gesehen habe. :D...
Die gleichen Aufnahmen sind fast zwangsläufig, das klassische Repertoire für Trompete ist nun einmal recht überschaubar. Du würdest aber deutliche Unterschiede in der Interpretation hören, dabei ist ein Vergleich Helseth und Balsom natürlich immer geschmacksabhängig. Balsom lässt gerne einmal ihr Temperament aufblitzen, das gefällt mir sehr.
 
und schon artet das thema aus, ich finde es aber interessant :D
 
Naja, es gibt Bereiche im Forum da geht es wilder zu :0)
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich die CD von Helseth bestellt weil ich sie hübscher finde. :D

Nee im Ernst, die CD von ihr und die von Vizzutti, die noch auf meiner Einkaufsliste standen dürften meine ersten CDs mit Trompetern sein. Soll ja auch nicht zu Gewohnheit werden. :D
 
echt? endlich mal keine spießbürger:cool:
 
Spießbürger? den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht
 
spießbürger sind halt zu ernste menschen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben