Moin Gemeinde.... Anfänger sucht Tips und Tricks zum Recording Start

  • Ersteller Nordmann65
  • Erstellt am
N
Nordmann65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
20.09.23
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Gemeinde,

nach vielen Jahren komme ich nun endlich mal wieder dazu, mich etwas mehr um die Recording Kiste zu kümmern. Unglaublich, was sich da alles getan hat. Aber genauso unglaublich stand ich in den 80ern vor dem Musik Produktiv laden und konnte ncht fassen, was mit dem C64 alles möglich war. Wie heute eben, aber auf nem deutlich anderen Level. An Ausrüstung habe ich die folgenden Teile bereits auf dem Tisch:

1. Yamaha SY 85 mit Speichererweiterung, das USB Floppy Ersatzteil ist unterwegs
2. Yamaha CS1x, weil mir der Appregiator so gut gefallen hat, und das Ding damals mit 150€ einfach zugünstig war ihn stehen zu lassen
3. Alesi V49 Midi Keyboard - Das braucht man unbedingt, hat mal einer gesagt. Ist das wirklich so?
4. Yamaha AG06, als Audio Interface um vielleicht mal ne (Bass-) Audiospur ins Cubase zu bringen
5. Einen alten Rechner, auf dem Cubase LT laufen sollte - Tut es aber nicht, weil ich den Licenser nicht verstehe, oder die Lizens schon zu alt ist.
6. Mit dem Kauf vom AG 06 kam noch die Lizens für ein Cubase AI/LE, das ich aber nur nutzen möchte, wenn ich a das alte nicht mehr aktiviert kriege, oder b ich das zum Upgrade auf ne aktuelle Cubase Variante brauchen kann ( Mir schwebt da aufgrund der theoretischen Vergleiche das Elements 12, oder das Artist 12 vor.)
7. 12 Kanal Mischpult Behringer mit Effekten ( so ein kleines - nix Dickes)
8. Billig Bass mit Ashdown Light fifteen

Geplant ist für die nähere Zukunft:

- ein Midi Interface - hab noch keinen Plan was ich da brauche, geschweige denn, wie ich die Sounds aus den Synth über MIDI in den PC bekomme
- ein neuer Musikrechner mit (wenns nötig ist ) ner guten Soundkarte
- Studio Monitore (HS5? HS 7?)

Etwas Kohle ist da, reicht natürlich nicht um Alan Parsons Studio nachzubauen (könnte ich eh zu 90% nicht bedienen). Sonst muss man da halt ein zwei Monate warten...

So, wäre schön, wenn ich hier ab und an ein par dumme Anfängerfragen stellen darf. Tips und Vorschläge sind herzlich willkommen. Freue mich auf Eure Kommentare....

viele Grüße

Ecki aus dem Norden
 
Oha, welche grobe technische Ausstattung hat der vorhandene PC?
CPU/RAM/Betriebssystem
 
wie ich die Sounds aus den Synth über MIDI in den PC bekomme
Mit einem Audiointerface (da erübrigt sich dann auch der Wunsch nach einer "Soundkarte") mit MIDI-Eingang. Das günstigste ist gerade das:


Eine DAW (Studio One Artist) ist da auch dabei und laufen tut das auf jedem Win-Rechner, auf dem auch Win 7 gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Midi Interface - hab noch keinen Plan was ich da brauche, geschweige denn, wie ich die Sounds aus den Synth über MIDI in den PC bekomme
Mit Midi bekommt du nur die Noten in den PC und kannst dann dort die Sounds erzeugen. Wenn du die Sounds in den PC bekommen willst musst du den analogen Weg gehen.
mit (wenns nötig ist ) ner guten Soundkarte
Hier wirst du um ein Audio Interface nicht drumherum kommen. Je nachdem was alles parallel angeschlossen werden soll kann es ein kleines sein. Wenn es dann noch Midi kann hast du diese Möglichkeit auch noch bei Bedarf. Kann man aber auch in einem zweiten Schritt machen.

4. Yamaha AG06, als Audio Interface um vielleicht mal ne (Bass-) Audiospur ins Cubase zu bringen

Habe ich zuerst überlesen. Das kannst du natürlich auch erst einmal nutzen um die Keyboards in den PC zu bringen. Ist vom Umfang aber natürlich etwas eingeschränkt.
 
moin,
Unglaublich, was sich da alles getan hat.
jo, und deswegen ... :
alles allererstes bitte eine budget das du mit spaß ausgeben magst. denn, zum recorden würde ich einen kompletten neustart hinlegen - der nicht teuer sein muß.
aktueller rechner (ab win 10 - du bis auf win basis?)
software (reaper oder waveform free)
audio interface (in der regel fungieren die auch als midi interface)
ein, nach möglichkeit auch usb und midi fähiges keyboard (hast du ja anscheinend)
...
wo steckst du denn im norden?
gruß, horst

ach ja: und was für musik und instrumente du recorden möchtest?
 
Cool... Danke für die schnellen Antworten.

Dann kann ich die Midi Nr. eigentlich kpl. vergessen, oder? Schade..Die Sounds sind schon klasse (wenn man sich an den Poly 800 von 1983 erinnert...). Aber es spart mir das Interface und noch mehr Kabel auf dem Tisch. Das Yamaha AG06 ist ein Audio Interface (sagt jedenfalls Yamaha und die Youtuber), also habe ich das ja auch schon. Sehr fein. Computer ist steinalt irgendwas mit XP. Da laufen gearde noch ein paar Updates, aber der bleibt sicher nicht. Hier würde ich was Neues bauen mit ca. 6-700€ an Budget, was dann auch nur fürs Recording, Musik, etc. ausgelegt ist. Da kämpfe ich gerade mit den 7 Millionen verschiedenen Motherboards und Prozessoren. Einen NAS gibts auch mit zur Zeit 32TB. Also müssen die beiden SSDs schon nicht ganz so riesig sein. Auch gut!

Ich komme aus 21739 Dollern, zwischen Stade und Buxtehude vor den Toren Hamburgs. Wo Ist Deine Basis?
 
nur so als Gedanke: ich habe eine Weile mit einem iPad aufgenommen, u.a. weil die Dinger lautlos sind – das ging ganz gut
 
So... der neue rechner ist in seinen Einzelteilen bestellt. Es ist ein Ryzen 5600X geworden. Keine Gaming Waffe, aber 6 Kerne mit je 3,70GHz, 32 GB RAM sollte das für ein Win 11 reichen. Wenn das da und fertig ist knöpf ich mir die DAW von Cubase vor. Das war immer der Endgegner, und ich habs nie geschafft, da mal nen Ton rauszubringen.

Das wird diesmal anders! Dann noch das Upgrade von Cubsae LE auf Elements (ca. 30€). Wird schon irgendwie werden. Ich freu mich irgendwie drauf!
 
Wenn Du Dich bei Cubase noch nicht eingearbeitet hast, solltest Du es beiseite legen und eine DAW wählen, bei der man nicht für jedes Upgrade Euronen hineinwerfen muss. Mit Cubase bin ich in der Vergangenheit auch nicht richtig warm geworden, mit Samplitude erkauft man sich ein instabiles System, aber eine verlässliche, leicht zu verstehende und finanziell vernünftige DAW ohne weitere Upgradekosten findest Du in Reaper. Die Cubase-Fans werden nun wieder wutschnäuben, aber lass sie doch. :)
 
Ich freu mich irgendwie drauf!

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du dir mit dem Kauf des selbstzusammengestellten Rechner nicht schon das erste faule Ei ins Nest gelegt hast. Obwohl naja, das war ja eigentlich das AG06 schon. 😄
 
Das wird diesmal anders! Dann noch das Upgrade von Cubsae LE auf Elements (ca. 30€). Wird schon irgendwie werden. Ich freu mich irgendwie drauf!
Ich habe vor ca. 3 Jahren von Cubase Elements auf Reaper gewechselt, da ich bei Elements an die Lizenzgrenzen gestoßen bin, ich glaube der Grund war damals dass Sidechains nicht möglich waren.

Die große Version war mir zu teuer und die Updatepolitik gefällt mir auch nicht. Reaper hat 60$ gekostet und seitdem habe ich kostenlose Upgrades. Für mich persönlich ist es auch angenehmer zu bedienen. Technische Einschränkungen gibt es dann auch keine mehr.

Da man Reaper im Prinzip unbegrenzt kostenlos testen kann würde ich die das nahelegen. Außer du kennst dich mit Cubase aus aber es klingt so als sei es eine Weile her und seitdem wird sich auch einiges geändert haben.
 
. Außer du kennst dich mit Cubase aus aber es klingt so als sei es eine Weile her und seitdem wird sich auch einiges geändert haben.
Ich müsste bei beiden DAWs eigentlich von vorne anfangen. Von daher würde es keinen Unterschied machen. Die 60$ würde ich auch setzen. Da habe ich schon deutlich mehr Lehrgeld gezahlt. Nochmal ein paar Tage YT Videos schauen.

Und ich hatte gestern eine sehr angenehme Nachhilfe Stunde hier aus dem Board. Das war wirklich sehr aufschlussreich Besten Dank noch mal in den Bremer Norden!

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du dir mit dem Kauf des selbstzusammengestellten Rechner nicht schon das erste faule Ei ins Nest gelegt hast. Obwohl naja, das war ja eigentlich das AG06 schon. 😄
Ja.... das mag sein. Habe aber hier einen 16jährigen Sohn (wohl mit ner Inselbegabung in Sachen PCs.) Da bin ich optimistisch. Das AG06 habe ich selber rausgesucht....tja...gestern Abend habe ich dann gelernt, das ich bei mehreren Eingängen immer nur alle zusammen als Audio Datei aufnehmen (und dann auch nur zusammen verändern kann). Ich habs aber noch nicht lange, und werde das wohl wieder zurückgeben. Als Alternative wirds dann wohl das Behringer Flow 8 werden. Etwas teurer, aber eine nachvollziehbare Empfehlung aus Bemen. Gibt es eigentlich ein Interface, welches als Audio- UND Midi Interface geht? Also 2 in 1? ja, ich weiss dass das verschiedene 2 Baustellen sind. Aber vielleicht gibts ja so ein Kombi Gerät

@ Signalschwarz: Schön dass Du auf mich aufpasst....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben