Soultrash
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.05.25
- Kekse
- 3.604
Hallo,
wie sollte man die Boxen am besten aufstellen!?
Ich sehe sehr oft das die Boxen angewinkelt (Stereobasis) aufgestellt werden, auf vielen
Studiobildern sehe ich aber auch das die boxen gerade also parallel zu den Tischkanten aufgestellt sind. Im Homerecording Handbuch steht was von gleichschenkligem Dreieck, 60° etc. ich frag mich grad ernsthaft wie man sowas korrekt einstellen soll,
wie soll ich bitte den Winkel abmessen, mit einem GEO Dreieck oder wie!?
(ja ich habs versucht
)
Bei mir sieht es im moment folgendermaßen aus:
Die Maße von meinem Eecording Tisch sind 180 x 80 cm.
Die Boxen stehen jeweils am Aussenrand und sind nach Augenmaß und Gefühl angewinkelt, wie gesagt ich weis net wie man sowas abmessen soll.
Ich sitze direkt vorm Tisch, der Abstand von meinem Kopf zu den Boxen liegt bei ca 80 cm.
Um die Boxen etwas näher in Ohrhöhe und vorallem um sie etwas vom Tisch zu entkoppeln hab ich mir Schaumstoffmatten bestellt (ISO PADS) obs jetzt Sinn macht sei mal so dahingestellt, es soll wirklich was bringen aber ich werds ja sehen wenn die Matten da sind.
Ich möchte die Boxen neu aufstellen und frage mich gerade
wie ich das am besten machen soll.
Habt ihr da konkrete Hinweise/Tips etc.!?
mfg
S.
wie sollte man die Boxen am besten aufstellen!?
Ich sehe sehr oft das die Boxen angewinkelt (Stereobasis) aufgestellt werden, auf vielen
Studiobildern sehe ich aber auch das die boxen gerade also parallel zu den Tischkanten aufgestellt sind. Im Homerecording Handbuch steht was von gleichschenkligem Dreieck, 60° etc. ich frag mich grad ernsthaft wie man sowas korrekt einstellen soll,
wie soll ich bitte den Winkel abmessen, mit einem GEO Dreieck oder wie!?
(ja ich habs versucht

Bei mir sieht es im moment folgendermaßen aus:
Die Maße von meinem Eecording Tisch sind 180 x 80 cm.
Die Boxen stehen jeweils am Aussenrand und sind nach Augenmaß und Gefühl angewinkelt, wie gesagt ich weis net wie man sowas abmessen soll.
Ich sitze direkt vorm Tisch, der Abstand von meinem Kopf zu den Boxen liegt bei ca 80 cm.
Um die Boxen etwas näher in Ohrhöhe und vorallem um sie etwas vom Tisch zu entkoppeln hab ich mir Schaumstoffmatten bestellt (ISO PADS) obs jetzt Sinn macht sei mal so dahingestellt, es soll wirklich was bringen aber ich werds ja sehen wenn die Matten da sind.
Ich möchte die Boxen neu aufstellen und frage mich gerade
wie ich das am besten machen soll.
Habt ihr da konkrete Hinweise/Tips etc.!?
mfg
S.
- Eigenschaft