Monitorboxen aufstellen> gerade oder schräg!?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.254
Kekse
3.230
Hallo,

wie sollte man die Boxen am besten aufstellen!?
Ich sehe sehr oft das die Boxen angewinkelt (Stereobasis) aufgestellt werden, auf vielen
Studiobildern sehe ich aber auch das die boxen gerade also parallel zu den Tischkanten aufgestellt sind. Im Homerecording Handbuch steht was von gleichschenkligem Dreieck, 60° etc. ich frag mich grad ernsthaft wie man sowas korrekt einstellen soll,
wie soll ich bitte den Winkel abmessen, mit einem GEO Dreieck oder wie!?
(ja ich habs versucht:D)

Bei mir sieht es im moment folgendermaßen aus:

Die Maße von meinem Eecording Tisch sind 180 x 80 cm.
Die Boxen stehen jeweils am Aussenrand und sind nach Augenmaß und Gefühl angewinkelt, wie gesagt ich weis net wie man sowas abmessen soll.

Ich sitze direkt vorm Tisch, der Abstand von meinem Kopf zu den Boxen liegt bei ca 80 cm.

Um die Boxen etwas näher in Ohrhöhe und vorallem um sie etwas vom Tisch zu entkoppeln hab ich mir Schaumstoffmatten bestellt (ISO PADS) obs jetzt Sinn macht sei mal so dahingestellt, es soll wirklich was bringen aber ich werds ja sehen wenn die Matten da sind.

Ich möchte die Boxen neu aufstellen und frage mich gerade
wie ich das am besten machen soll.

Habt ihr da konkrete Hinweise/Tips etc.!?

mfg
S.
 
Eigenschaft
 
standardtipp:

dein kopf bildet mit monitoren ein gleichseitiges dreieck während der winkel in richtung deines kopfes 0° beträgt (quasi dir voll ins gesichtpusten...) nach möglichkeit HT ungefähr auf ohrhöhe
 
Boxen am besten auf Boxenständer stellen.

80cm Hörabstand ist zu wenig. 1,5m sollten es mindestens sein.
Bei mir sind es momentan 1,80m von Box zu Box und 1,80m von Box zum Hörplatz (mein Raum ist noch nicht fertig).
 
mit Winkel brauchst du da nichts messen.
gleichschenkelig mit 60° bedeutet, das alle 3 Seiten des Dreieckes die selbe Länge haben.

wenn deine Monitore also 80cm weit auseinander sind, muß die Hörposition auch jeweils 80cm von den Monitoren weg sein. (ob das zu wenig ist, weis ich nicht)
Die Monitore selber sollten genau in deine Richtung zeigen, also genau auf den beiden Seiten des Dreiceks entlang.

Der Frequenzgang eines Lautsprechers wird nähmlich in einem Winkel von 0 Grad (gerade von vorne drauf) bestimmt.
Wenn die Hörposition etwas seitlich ist, passt der Frequenzgang nicht mehr und kann/wird auch nicht mehr linear sein.
 
normalerweise gibt jeder ls-hersteller den aufstellungswinkel an, wenn gefordert. wenn nichts angegeben ist, dann wahrscheinlich 0°.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben