Monitorstative

  • Ersteller dasmoermel
  • Erstellt am
D
dasmoermel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.02.06
Beiträge
87
Kekse
53
Ort
Rostock
Hallöchen!

Da meine Monitore momentan aus Platzgründen eher suboptimal auf meinem Schreibtisch stehen, möchte ich mir Monitorstative zulegen.
Das Problem ist momentan dass ich am Master von Songs unserer Band sitze und es mir wirklich schwer fällt den Klang optimal zu beurteilen, da der reine Mix über meine AKG 271 recht ausgewogen klingt und über die Monitore dann eher mumpfig.
Diese Problem sollte sich doch zum einen über einen größeren Abstand zwischen Monitorrückwand und Wand (momentan nur ca. 20cm) und über das verfrachten der Monitor auf geeignete Stative beheben lassen...zumindestens zum größten Teil.
Bin jetzt beim Suchen im Internet auf folgende Boxenstative gestoßen:

https://www.thomann.de/de/ultimate_ms36p2.htm

Da ich mich mit diesem Thema noh net so ausgibig beschäftigt habe, wollte ich mal Fragen ob jemand mit diesen Stative Erfahrungen gamcht hat.
Sprich, ist die Entkopplung zwischen Boxen und Staive ausreichend, stehen die Stative sicher, wie schaut es mit den Eigenresonanzen aus?

Besten Dank im Voraus

lg, der marc :)
 
Eigenschaft
 
mit Monitorständern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dass es da auch billigere Varianten gibt, falls du es noch nicht gesehen hast: klick


Zum Thema Mumpf über Monitore, ausgewogen über KH:
Wenn du die Bassüberhöhung durch Wandnähe beheben willst, musst du mindestens 1 m oder mehr von der Wand weg, das ist dir schon klar? Wegen Platz in normalen Zimmern, die auch bewohnt werden, ist das meistens gar nicht so einfach...

Wie hoch stehen denn deine Monitore im Moment? Wenn du die Dinger z.b. auf der Tischfläche stehen hast, sind die Hochtöner nicht auf Ohrhöhe und du bekommst wegen der hohen Bündelung von Monitorlautsprechern nicht wirklich viele Höhen ab. Du könntest mal ausprobieren, ob es was ändert, wenn du die Boxen noch irgendwo draufstellst (kleiner Bücherstapel...) oder sie nach oben in Richtung anwinkelst. Kann man entweder selber was basteln oder zu kaufen gibts auch so Schrägstellhilfen.
 
Zum Thema billigere Stative:
Ich weiß dass es billigere gibt, aber bei denen müsste ich noch entkopplungsmaterial dazu kaufen...was dann fast auf den selben Preis kommt.

Wandabstand:
Also wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, stehen die Monitore danach ca. 1m von der Wand weg. Was meinst du, falls es nicht ganz 1m wird, könnte dann ein frei hängender Vorhang aus derben Stoff, der sich in einem Abstand von ca. 10cm vor der Wand befindet Abhilfe schaffen?

Höhe der Monitore:

Ich habe darauf geachtet dass ich mit meinen Ohren ca. zwischen Tief/Mittel- und Hochtöner sitze...die Boxen stehen schon auf Bücherstapeln ;)

Besten Dank für deine Antwort
lg, der marc :)
 
Zum Thema billigere Stative:
Ich weiß dass es billigere gibt, aber bei denen müsste ich noch entkopplungsmaterial dazu kaufen...was dann fast auf den selben Preis kommt.

Hm ok, Entkopplung is ne feine Sache. Aber meinst du dass das so viel ausmacht? Wie laut willst du abhören? ;)
Ein paar Spikes für n paar Euro untendrangeschraubt, und fertig is die Entkopplung. Von mir aus auch noch ne Gummilage, wie bei den teueren Dingern. aber für das Material mehr als 20 € auszugeben musst du erst mal schaffen...

Ich will dir die Monitorständer nicht madig machen, geschweige denn für die billigen werben. Das sind mit Sicherheit top Dinger. Mir persönlich als armer Student wärs nur etwas zu teuer für ein Homestudio.
Aber noch ein kleiner negativ Punkt der Ultimate Ständer: Die sind nicht höhenverstellbar! Wenn du die Höhe schon ausgemessen hast und es perfekt passt, kein Problem. Aber für kleinere Monitore sind 91 cm vielleicht doch etwas tief...?



Was meinst du, falls es nicht ganz 1m wird, könnte dann ein frei hängender Vorhang aus derben Stoff, der sich in einem Abstand von ca. 10cm vor der Wand befindet Abhilfe schaffen?

najo, wenn du ein ernsthaftes Problem mit einer Bassüberhöhung hast, dann wird das ein tropfen auf dem heißen Stein sein. Ein paar ordentliche Bassabsorber (Helmholtz oder Cornertraps) wären dann angebracht.

Ansonsten häng den Stoff 50 cm oder vor die Wand oder sogar mehr, das ist effektiver. Is halt Platzverschwendung hoch 3! :D
 
Hej!

Hast mich überzeugt, werd doch die preiswerten nehmen ;)
Hast mit deinen Aussagen schon vollkommen recht!
Das mit der Höhe habe ich dann später auch gelesen...die wäre wirklich n bissel tief gewesen.
Glückwunsch...hast mich echt davon abgebracht....aber die UAD 1 Karte, die ich mir mitbestelle, kannste mir net madig machen ;)

So...werd den kram erstmal bestellen und dann mal schaun wie sich nach meinem kleinen Wohnzimmerumbau die Soundtechnische Situation verändert hat...
Ich denke mal das sollte auch reichen...ob ich dann noch Cornertraps o.ä. brauche, werd ich sehen...wollte aber auf sowas verzichten, weil das zeug is echt teuer...

Beste Grüße, Marc :)
 
ich hab diese dinger, aber die hohen. zusammen mit solchen schaumstoff-unterlagen sind sie leucht angeschrägt und zeigen ein bisschen von oben auf meinen kopf runter. so komm ich weg vom tisch und die reflektionen von hinten sollten ein wenig geringer sein. und man kann damit auch über einen bildschirm oder so drüberschießen.
finde ich sehr gut, kann man innen noch mit schweren sachen wie zB bleischrot befüllen und die dinger stehen komplett auf drei nagelspitzen, bohren sich also auch locker durch teppich durch um auf festem grund zu stehen. und sie haben auch innen einen kabelkanal, lässt sich also prima verlegen und sieht super aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben