Monsta Andy - Russland vs. Ukraine

  • Ersteller Monsta Andy
  • Erstellt am
M
Monsta Andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.06.20
Beiträge
110
Kekse
10
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr interessante zusammenfassung der situation + man kann es sich gut anhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Findest du ,dass die Stimme unterschiedlich klingen.
Es gibt manche Leute,sie meinen,sie würden mich nicht verstehen,meine Stimme wäre zu monoton und unverständlich.
 
aber natürlich klingen die stimmen unterschiedlich.
es klingt nach einem dialog zwischen zwei personen, die eine pro russland, die andere pro ukraine/westen.

habe ich das so korrekt verstanden?

beide bringen argumente aus der jeweiligen sicht von russland und ukraine. das finde ich sehr spannend gemacht, weil im grundsatz keine partei genommen wird.
die verständlichkeit ist weitgehend okay. es wird zwar ein ausländischer slang auf die stimmen gelegt, aber die verständlichkeit ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Akzent ist leider der größte Kritik meiner Kritiker.
ist er wirklich so stark?
ich übe schon seit 2 Jahren die Aussprache.
 
Ich halte bei diesem Stück und der Thematik den slang für durchaus wünschenswert.
einen ähnlichen stil verfolgen die deutsch/türkischen rapper.

hingegen wäre hochdeutsch, wie "cro" ihn singt, weniger geeignet.

deshalb, hohe punktzahl von mir für die umsetzung.
 
Da Du ja die Diskussion mit Dir selbst führst (ein zweiter Rapper wäre natürlich besser), könntest Du z.B. die beiden Teilnehmer auf das Panorama verteilen,
also eine Stimme links, die andere rechts.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Pro-russische Argumentation auf Russisch und die Pro-ukrainische Stimme auf Ukrainisch zu rappen, allerdings würde das
dann halt von uns vermutlich niemand mehr verstehen :LOL:

Die Diskussion bzgl. Deines Akzents hatten wir doch schon so oft (eigentlich bei jedem Song von Dir).
Ich verstehe Deine Texte trotz des harten Akzents ganz gut (bei diesem langsamen Stück ist es ohnehin kein Problem)
Am meisten fällt immer noch das "H" auf, welches als "ch" (wie in "Buch") ausgesprochen wird - keine Ahnung, ob man das gezielt trainieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich über die Aussprache von H schon bestimmt seit 8 Monaten.
Allein ohne Trainer geht das wohl nicht.
Ist mein Akzent im Vergleich zu früheren Sachen weniger stark geworden?
Oder hat er sich gar nicht verändert?
 
Kann ich momentan nicht beurteilen, zumal mich ja Dein Akzent nie sonderlich gestört hat.
Werde später nochmal vergleichend einem älteren Track lauschen...

Vielleicht kriegt man das mit dem "H" bzw. "Ch" auch gar nicht vollständig weg, keine Ahnung?
Bei meinen Freunden aus dem slawischen Sprachraum (Tschechen, Slowenen) ist das auch so, aber nicht so stark hörbar, wie bei Russisch-Muttersprachlern.
Ist aber sehr subjektiv, bin kein Linguistiker ;)

Meine Italienische Ex-Freundin spricht seit 20 Jahren perfekt Deutsch, aber trotzdem hört man die typische italienische Sprachfärbung immer noch raus
 
bezüglich akzent, ist auch noch die sprachrhythmik, die einen großen unterschied zu einem native deutschen macht.
zudem verdrehst du zum teil den satzbau. das ist grundsätzlich kein problem. man kann auch verdrehte sätze verstehen, nur macht das teil des slangs aus.
schlimm ist das nicht. es kommt auf den anspruch an, den man erzielen möchte.

deutsch ist leider eine schwierige sprache, mit viele ausnahmen von der regel.
 
bezüglich akzent, ist auch noch die sprachrhythmik, die einen großen unterschied zu einem native deutschen macht.
zudem verdrehst du zum teil den satzbau. das ist grundsätzlich kein problem. man kann auch verdrehte sätze verstehen, nur macht das teil des slangs aus.
schlimm ist das nicht. es kommt auf den anspruch an, den man erzielen möchte.

deutsch ist leider eine schwierige sprache, mit viele ausnahmen von der regel.
Bei manchen Sätzen,muss ich die Sätze verdrehen,um den Takt zu treffen.
Das machen aber auch die deutschen Rapper.
Was ist mit den deutschen Rappern mit nem Migrationshintergrund?
Haben sie auch nen Akzent?
Ist meiner noch heftiger als bei ihnen.
das ist eine der besten Tracks von HAfti

oder diese Rapper




Bin ich wirklich schwerer als sie zu verstehen und hab stärkeren Akzent?
 
wie gesagt, türkisch angehauchtes deutsch, klingt anders als deutsch. das ist ein stilmittel.
deswegen wirkt dein slang nicht negativ.

hier zwei beispiele mit deutschem deutsch:


 
Ok.Verstehe.
Wahrscheinlich ist es so,dass manche Leute(in einem andren Forum) mich absichtlich verwirren wollen.
Sie meinen ja,ich würde den Takt gar nicht treffen(rappen können sie nicht,sie können nicht mal den Takt/Beat zählen).
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, den takt triffst du. da sehe ich keine probleme. allerdings bin ich kein fachmann für rap oder hiphop.
die feinheiten und details dieser musik kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab keine Ahnung von Rap, daher nur die Wirkung auf mich:

Gut gemacht mit Rede und Gegenrede.
Der Akzent ist zwar relativ stark, aber gut verständlich und authentisch. Wirkt hier m.E. besser als perfektes Hochdeutsch.

Die zwei Stimmen etwas auf links & rechts verteilen, wie Uwi1976 vorschlug, fänd ich auch gut. Aber eher je 60% zu 40% oder so - nicht nur jeweils auf eine Seite.

Zum Takttreffen:

Die Geschmäcker/Toleranzen sind vll. nur unterschiedlich.
Für meinen Geschmack bist du grundsätzlich gut im Takt, nur manchmal passt das Metrum nicht. Dann must du mehr Silben unterbringen und dadurch wird dein Sprechrhythmus schneller.
Manchen liegt dieser Wechsel im Rhythmus vll. nicht so. :nix:

Bspw. gleich am Anfang:
Man sieht - im Rhythmus
dass schreckliche Dinge in Ukraine passieren - viel schneller als Beat

Mein größter Kritikpunkt wären die oft fehlenden Reime (oder zumindest ähnliche Klänge). Die Sätze wirken mir dadurch einfach zu wenig verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die zwei Stimmen etwas auf links & rechts verteilen, wie Uwi1976 vorschlug, fänd ich auch gut. Aber eher je 60% zu 40% oder so - nicht nur jeweils auf eine Seite.
ich weiß nicht ganz genau,ob ich das richtig verstehe.
ich soll das Lied noch 2 mal aufnehmen,kompleten Spure doublen und die Doubles nach links/rechts verschieben.
Meint ihr mit Uwe das?
Das wäre sehr aufwenig bei so einem langen Lied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Takttreffen:

Die Geschmäcker/Toleranzen sind vll. nur unterschiedlich.
Für meinen Geschmack bist du grundsätzlich gut im Takt, nur manchmal passt das Metrum nicht. Dann must du mehr Silben unterbringen und dadurch wird dein Sprechrhythmus schneller.
Manchen liegt dieser Wechsel im Rhythmus vll. nicht so. :nix:

Bspw. gleich am Anfang:
1)Man sieht - im Rhythmus
dass schreckliche Dinge in Ukraine passieren - viel schneller als Beat

2) Mein größter Kritikpunkt wären die oft fehlenden Reime (oder zumindest ähnliche Klänge). Die Sätze wirken mir dadurch einfach zu wenig verbunden.
1) Mir gefällt sowas.Dadurch kann ich mein Flow verändern.Sonst wurden die Zeilen immer gleich klingen.
EIn großer Meister von Flowvariationen ist Kool Savas.
Von ihm hab ich eigentlich so ne Technik angeguckt,er macht das aber viel extremer.

2)Ja,die Reime sind nicht gut.Es ist auch schwer bei einem Storytelling Track.
Sonst benutzen die Rapper sehr oft Zweckreime.
Ich versuch nächstes mal mit einem Wörterbuch zu schreiben.

Danke!
 
ich weiß nicht ganz genau,ob ich das richtig verstehe.
Nix doublen.

Nur die 2 Stimmen die du schon hast. Aber die eine lautstärkemäßig eher auf den linken Stereokanal, die andere eher auf den rechten. Dass unterstützt das Dialogformat, da man eine Stimme dann eher rechts hört, die andere eher links.

Wobei ich nicht sicher bin, ob allein Lautstärkeanpassungen genügen oder zeitliche Verschiebung (Millisekunden) auf den Stereo-Kanälen zu berücksichtigen wären. :nix:

War aber nur ein Vorschlag. Muss nicht sein, wenn's dir zu aufwendig wird. Inhaltlich wird ja klar, wer wann redet. :)

1) Mir gefällt sowas.Dadurch kann ich mein Flow verändern.Sonst wurden die Zeilen immer gleich klingen.
Wie gesagt: Das ist sicher auch Geschmackssache. Meinte nur, dass die Leute dich vll. nicht verunsicherten wollten, sondern es nicht ihren Geschmack traf.

2)Ja,die Reime sind nicht gut.Es ist auch schwer bei einem Storytelling Track.
Sonst benutzen die Rapper sehr oft Zweckreime.
Ich versuch nächstes mal mit einem Wörterbuch zu schreiben.
Da hast du schon Recht. Man riskiert ja auch eine künstliche Sprache wenn man auf Teufel komm raus reimen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich momentan nicht beurteilen, zumal mich ja Dein Akzent nie sonderlich gestört hat.
Werde später nochmal vergleichend einem älteren Track lauschen...
So war mein Deutsch,before ich angefangen habe,auf mein Akzent zu achten :
 
Du musst Deinen Akzent einfach als Teil einer Subkultur verstehen, da ist man stolz drauf. Hast ja oben schon selber Hafti angeführt, Celo&Abdi bauen sich ja auch aus verschiedenen Sprachen ihre eigene und das funktioniert beispielsweise auf Mietwagentape2 unheimlich gut, weil es halt authentisch rüber kommt.
Es ist ja auch eine Aussprache, die deutsche Kids nachmachen, wenn sie Freunde mit so einer Aussprache haben. Da lässt sich viel mit verbinden, was zu Rap passt. Überleg mal ob Capi mit perfekter Aussprache so brutal erfolgreich wäre. Ich glaub nicht.
Verunsicher Dich damit nicht, sondern mach es zum Teil Deiner Persönlichkeit als Rapper. Das klingt wahrscheinlich schrecklich pathetisch, aber Rap hat ja auch fast immer was von Competition und man muss sich präsentieren. Da macht es Sinn, dass man aus vermeintlichen Schwächen eine Stärke macht.
Wenn Du es mit der Zeit "besser" kannst und dann auch machst, hast Du ne musikalische Entwicklung. Das ist im Rap auch nicht unwichtig, weil viele Leute Rap machen und viele oft das gleiche immer wiederholen, wenn es mal funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann nicht einschätzen,wie stark mein Akzent im Vergleich zu Capi ist.
in einem anderen Forum meinen die Leute,dass mein AKzent so stark ist,dass das gerappte daruch sehr schlecht klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben