MonsterMash = StahlsaitenGitarre ?

• Ersteller Seven5One
  • Erstellt am
S
Seven5One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Kekse
0
Hi

Da ich neu in diesem Forum bin wollt ich mich ersteinmal Vorstellen:

Ich heisse Fabian Ebnet bin 14 Jahre Alt, 169 Groß , Rythmusgitarrist u. Sänger der Band FktProjekt , und angehender "Straßenmusiker". Auf Straßenmusik sind wir aufmerksam Geworden ( Lead G. alias Langer und Ryth G. alias Ich ) da wir uns gestern in einen Sk8park mit ein paar anderen Leuten verabredet haben. Er hatte seine Aukustik dabei und wir haben Spaßeshalber dem Chef eines Pizzadiensts was vorgespielt ... und eine 1,5 l Cola umsonst bekkommen :D .

Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Ich bin ein großer Fetischist des Tenacious D Films Kings of Rock ( eng. The Pick of Destination) und habe mir in den Kopf gesetzt neben meiner E.G. noch eine Aukustik zuzulegen und zwar eine "Monstermash" :)D) . Nur leider alle Gitarren die der Monstermash ähnlich sehen sind Konzertgitarren und auf denen darf man ja keine Stahlseiten aufziehen . Gibt es eine Stahlseiten gitarre die der Monstermash ähnlich sieht ? Sollte nur Größer sein also zu meine Körpergröße passen.

Da wären wir beim meiner 2. Frage:

Welche Größe der Gitarre brauche ich ? ( Oben stehen meine Daten) . Eine 4/4 sieht bei mir wohl etwas zu groß aus, und eine 3/4 steht bei einer Gitarren beschreibung für 8 - 10 Jahrigen drinnen. Nun kenn ich mich garnichtmehr aus.

Puh schon wieder soviel geschrieben :rolleyes:
Hoffe nicht zuviel ;)

Gruß
Fabi

Eigenschaft

Wenn du eine kleine Stahlsaitengitarre suchst, musst du nur mal nach "Parlor"/"Parlour", "00" oder "Folk" Modellen schauen. Siehe auch:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/188871-frage-oo-oder-parlour-parlor-gitarre.html

Die Monster Mash ist eine kleine Tacoma, wird aber nicht mehr hergestellt. Die machen an kleineren Gitarren nur noch die Papoose: http://www.tacomaguitars.com/products/search.php?partno=0381400321
Die hat allerdinga auch eine deutlich kürzere Mensur (Abstand zwischen Steg und Sattel), somit liegen auch die Bünde dichter beieinander. Da kann es je nach Größe der Hände und Finger schon mal eng auf dem Griffbrett werden.

Das hier wäre ein aktuelles Modell mit kleinem Korpus und normaler Mensur:
http://www.leihinstrumente.de/index.php?artikel_ID=503
Und noch eins:
http://www.musikhaus-korn.de/LAG-Summer-Serie-Parlor-LG200PE__sca55077.aspx

Beachten muss man natürlich immer, dass ein kleiner Korpus weniger Lautstärke mit sich bringt, und den Bassbereich eher schwächer werden lässt.

Es gibt übrigens Stahlsaitensätze extra für Konzertgitarren, die dann einen geringeren Saitenzug haben. Aber wenn du Monster-Mash-mäßig halbwegs authentisch bleiben willst, wäre ein Konzertgitarre nicht so das richtige.

Gruß,
Matthias

Hi

Danke für die schnelle Antwort !

Die 2 Gitarren die du mir vogestellt hast sehen sehr gut aus ... haben aber auch nen relativ hohen Preis. Da die Gitarre nur für die Strtaße hergenommen wird und mann dort schon öftermal wo hängen bleibt oder sie einem mal Runterfällt, wollte ich eigentlich nicht mehr als 100 - 130 € ausgeben , eine 300 € Gitarre wäre mir dafür zu schade . Es soll auch nur eine 2t Gitarre werden , da ich wegen der Band ja immernoch E-Gitarre als hauptanlaufstelle habe.

Beim Thomann gäbe es die Thomann Classic 3/4 für 55 € :)D) , wenn ich auf diese "ExtraStahlseiten" aufziehe und unten Monstermash mit einem Edding draufkritzel, sollte sie für eine " mal in Skatepark mitnehm Gitarre" völlig ausreichen, und durch die Größe 3/4 auchnoch mehr oder weniger Monstermash Maße haben , oder?. So meine Philesophi :D
Da würde ich dann mit ca. 70 € Wegkommen
Würde die etwas Taugen? Sound muss nicht berauschend sein, sollte aber Halbwegsbespielbar sein .

Gruß
Fabi

Off Topic:
Ich würd mein Alias wegen der Rechtschreibung in "Rhyth G." ändern (deutsch=Rhythmus, englisch=rhythm, also beides mit "rh" und "th"), oder ist das gewollt? Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber richtig macht es mE den besseren Eindruck. Viel Spaß beim Straßenmusizieren.

Ich blöd:screwy:, ich wollte doch eigentlich noch wissen, was für Extrasaiten du meinst, denn da mache ich gerade auch so meine Erfahrungen mit.
Ich habe z. B. Thomastik-Infeld "John Pearse" auf meine Konzertgitarre gezogen und die sind echt gut fürs Picking, aber zum Shredden sind sie z.B. zu weich (finde ich)... :(

Ich habe z. B. Thomastik-Infeld "John Pearse" auf meine Konzertgitarre gezogen und die sind echt gut fürs Picking, aber zum Shredden sind sie z.B. zu weich (finde ich)...
Die Stahlsaiten für Konzertgitarre sind alle recht weich. Müssen sie ja auch sein, damit sie den geringen Saitenzug nicht überschreiten.

Deswegen würde ich ihm auch wie oben schon gesagt raten, lieber gleich eine Steelstring kaufen, wenn ich Stahlsaiten nutzen möchte.

@Seven5One
In dem Thread, den ich anfangs verlinkt habe, sind auch ein paar günstigere Alternativen drin.

Gruß,
Matthias

@rancid:
schon klar, ich weiß ja nicht, was Seven5One spielen will, daher meine Frage.
Ich shredde mit meiner reanimierten Konzertgitarre nicht...
Generell würde ich in seinem Fall auch nach 'ner "richtigen" Stahlsaitengitarre schauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben