Montage P90 dogear Pickup

M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.25
Kekse
0
Weiss den jemand, ob so ein dogear mit den äusseren Laschen, die die Löcher/ Aussparungen für die Schrauben haben, direkt fest auf das Hilz des Bodys geschraubt werden?
Das würde doch sicher zu Feedback führen?

siehe hier

Plate dogear.png

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele PU, auch im Heavy-Bereich sind ohne Pickguard oder Rahmen im Holz verschraubt, das geht.

Meine DC Junior mit Dogear hatte von Haus aus den PU etwas niedrig, da halfen kleine Gummischeiben zwischen PU und Decke.....

ja bei den direkt geschraubten sind unter den Pickups doch Federn, so das der PU nicht starr ist, aber bei den Dogears ist da ja gar kein Platz

Stimmt, ist von der Bauart her nur höher zu richten, sollte der Hersteller da zu wenig Luft gelassen haben bleibt nur:

1.Verzweifeln
2. Fräsen und tiefer legen
3. bei Schraubhals Hals verstellen und Steg höher......

Wo liegt denn das akute Problem?

ich bin noch vor der Montage
abgesehen von den Fräsarbeiten sehe ich das Problem, das der PU bei Higain ohne Federn oder schwebender Aufhängung, zu Pfeifen beginnt

Hömma, Kollege...
HiGain mit einem P90 ist ja jetzt prinzipiell so eine Idee einer Sondermaßnahme. Wenn das Dingen nicht gerade auf der Decke einer Halbresonanzgitarre aufgeschraubt ist, würde ich mir eher um Brummen und typische Singlecoileffekte Gedanken machen, als über Mikrophonie durch die Montage. Ein ordentlich gewachster und (auf einer Brettgitarre) aufgeschraubter P90 ist eigentlich sehr Pfeiffresistent. Dafür fängt er alle anderen möglichen Störungen ein - also bei HiGain.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist doch ein Wort, dann werd ich mal mit der Montage beginnen.
Aber hat nicht Gary Moore auch seinen Bratsound teilweise mit P90's erzeugt?

Beim Gary weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Aber genug Leute haben Spaß dran - ich auch. Man darf halt in Spielpausen nicht zu zimperlich sein, was Nebengeräusche angeht. Ist halt immernoch ein Einspuler. Ansonsten: Feuer frei.