Mooer GE200 an Endstufe

J
Jona_1422
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.18
Registriert
08.02.17
Beiträge
14
Kekse
0
Servus zusammen,

ich spiele derzeit in einer Metalcore Band und hin und wieder helfe ich auch bei anderen Projekten aus oder spiele mal in der Kirche.

Unser neuer Proberaum ist relativ klein und bei der letzten Probe hatte mein Orange TH30 ordentlich mit feedback zu kämpfen.... Daher kam die Überlegung auf, auf einen Modeller umzusteigen.

nach diversen Videos und Testberichten habe ich mich entschlossen mal den Mooer GE200 auszuprobieren.
Beim Thoman ist es als Multieffektgerät gelistet, habe aber auch irgentwo gelesen das man da auch einfach eine Endstufe anschlißen kann

Nun die Frage:
Wie baue ich das Setup auf? Über die PA spielen geht bei uns nicht da wir einen recht bescheidenen Mischer haben, jedoch hat der andere Gitarist eine Endstufe mit zwei Kanälen, nämlich
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

Kann ich die GE200 an die Endstufe anschließen und das ganze dann über ne 1x12 60W (8 Ohm) box spielen?

Wäre super wenn ich da eine Fachkundige auskunft bekommen würde.

Auch interessant wäre das wegen der Watt Zahl, ob das klappt oder ich mir da auf Dauer die Box / Endstufe / GE200 ruiniere


Beste Grüße
Jona
 
Eigenschaft
 
Mooer Line Out => Endstufe Line In.
2-Kanal-Endstufe auf Dual Mono Betrieb einstellen, bzw hier wird es Stereo genannt: ein Gitarrist nutzt den linken Kanal, einer den rechten. Total simpel ;)
 
Servus zusammen,

ich spiele derzeit in einer Metalcore Band und hin und wieder helfe ich auch bei anderen Projekten aus oder spiele mal in der Kirche.

Unser neuer Proberaum ist relativ klein und bei der letzten Probe hatte mein Orange TH30 ordentlich mit feedback zu kämpfen.... Daher kam die Überlegung auf, auf einen Modeller umzusteigen.

nach diversen Videos und Testberichten habe ich mich entschlossen mal den Mooer GE200 auszuprobieren.
Beim Thoman ist es als Multieffektgerät gelistet, habe aber auch irgentwo gelesen das man da auch einfach eine Endstufe anschlißen kann

Nun die Frage:
Wie baue ich das Setup auf? Über die PA spielen geht bei uns nicht da wir einen recht bescheidenen Mischer haben, jedoch hat der andere Gitarist eine Endstufe mit zwei Kanälen, nämlich
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm

Kann ich die GE200 an die Endstufe anschließen und das ganze dann über ne 1x12 60W (8 Ohm) box spielen?

Wäre super wenn ich da eine Fachkundige auskunft bekommen würde.

Auch interessant wäre das wegen der Watt Zahl, ob das klappt oder ich mir da auf Dauer die Box / Endstufe / GE200 ruiniere


Beste Grüße
Jona

Grundsätzlich kein Problem. Du schaltest am GE200 einfach die Cab Simulation aus. Die Endstufe ist auch gut geeignet, aber die Box ist dafür echt unterdimensioniert. Man kann die Endstufe natürlich auch leider einstellen, aber das Risiko, die Box zu schrotten, wäre mir da zu hoch.
 
Auch interessant wäre das wegen der Watt Zahl, ob das klappt oder ich mir da auf Dauer die Box / Endstufe / GE200 ruiniere
Du hast natürlich mehr Leistung als der Lautsprecher ab kann, das heißt es ist möglich dass Du den Lautsprecher früher oder später überlastest und grillst.

Deutlich einfacher wäre es, den Mooer in die Endstufe des Oranges zu stecken.


Ich habe aber das Gefühl, dass das Feedbackproblem nicht am Amp lag, sondern an Einstellungen oder an einem Defekt..
 
Du hast natürlich mehr Leistung als der Lautsprecher ab kann, das heißt es ist möglich dass Du den Lautsprecher früher oder später überlastest und grillst.

Deutlich einfacher wäre es, den Mooer in die Endstufe des Oranges zu stecken.


Ich habe aber das Gefühl, dass das Feedbackproblem nicht am Amp lag, sondern an Einstellungen oder an einem Defekt..


Wie stecke ich den den Mooer in die Endstufe des Oranges? BZW wie umgehe ich die Vorstufe?
Oder soll ich das Teil einfach in den Verstärker Input stecken und im clean channel mit neutralem EQ laufen lassen?
 
Der Orange hat doch n Effekt-Loop?
Steckst den Mooer einfach in den Return, dann umgehste die Vorstufe :)
 
Super Danke! Berichtige mich wenn ich Falsch liege, aber die Einstellungen am Orange wären ja dann auch egal da diese ja nur die Vorstufe betreffen oder? die Endstufe dient doch dann nur noch zum "laut machen" oder liege ich falsch?
 
Genauso ist es.
Die Endstufe ist natürlich nicht neutral wie die HB, dh. eine Restfärbung durch den Amp findet weiterhin statt - muss aber nicht negativ sein.

Ob das Mastervolume des Amps vor oder hinterm Loop hängt weiß ich aber nicht.
 
also der Amp hat kein Master volumen, nur jeweils ein volumen für den Clean und eines für den Dirty channel.

Dann werde ich nacher mal bestellen und nochmal hier berichten, schaden tut es nicht ^^^
Habe dann bald nen 300.- preamp und ne NP 1000.- Endstufe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben