Mooer GE300 Netzschalter funktioniert nur noch sporadisch...

  • Ersteller Cool Hand Tom
  • Erstellt am
Cool Hand Tom
Cool Hand Tom
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.22
Registriert
03.08.21
Beiträge
1.192
Kekse
1.508
Ort
Multi-Kulti hoch 10
Hallo Modeller!
(im Englischen gibt's kein Gender-Problem) :cool:

Wie im Titel geschrieben, gibt's bei meinem Mooer GE300 mit dem ich seit paar Jahren sehr glücklich bin ein Problem.
Und zwar schaltet es sich beim betätigen des Netzschalters, der übrigens sehr klein und knackig ist nur noch sporadisch ein.
Mal funktionierts beim ersten Mal, mal erst beim 3.

Hab's auch schon an einer anderen einzelnen Wandsteckdose ohne Laptop Anbindung und Steckerleiste und USB-Anbindung öfter versucht, da geht es auf einmal meist beim 1. Mal.
Kennt ihr die Ursache?

Hatte schon beim Gear4Music einen Retouren- bzw. Reparatur-Auftrag geordert, aber ich käme mir dann dumm vor, wenn's bei denen funktioniert (Vorführeffekt) und habe erstmal abgewartet, ob es nach Neuverkabelung meines Home-Studios besser funktioniert, aber jetzt kommt es wieder. :(
 
Eigenschaft
 
Klingt in der Tat nach einem defekten Netzschalter. Sollte man austauschen können.
Dass es beim Anschluss der direkt daneben liegenden USB-Buchse funktioniert weist für mich auch auf ein mechanisches Problem hin.
Durch Belegen der USB-Buchse wird wohl intern der Schalter etwas bewegt und Kontakt wird hergestellt.

Bis zum Austausch würde ich das Netzteil über eine Steckdose mit Schalter ein- und ausschalten (wenn das Mooer grade an ist natürlich ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, ohne Anbindung ohne Alles funktionierts direkt an der Wandsteckdose meist beim 1. Mal.
Das hat mich ja so verwirrt, als ob die Software (Firmware) im Inneren irgendwie was sucht zum Booten, manchmal findet, manchmal erst später.
Sind ja kleine Computer mit eigenem Betriebssystem?

Habe auch schon verschiedene Firmwareversionen die letzten 2 versucht penibel nach Anleitung.
Vorher bei den älteren war das nicht so. :gruebel:

Ich würde ungern auf die ältern Firmwareversionen ausweichen, wenns dann mit denen klaglos geht technisch?

Grund ist, erst ab den letzten 2 Versionen ab 2.06 gibt's das "Kempern" bzw. das Laden von erstellten Samples oder Profiles von echten Verstärkern oben drauf. Ja, das beherrscht das Mooer, nur eben auf chinesisch.:cool:
Das möchte ich verständlicherweise nicht opfern.

Bis zum Austausch würde ich das Netzteil über eine Steckdose mit Schalter ein- und ausschalten (wenn das Mooer grade an ist natürlich ;) ).
Das funktioniert auch nur nach ein paarmal, hatte ich schon bei meiner alten Verkabelung so.

Am zuverlässigsten geht's wie gesagt ohne Alles direkt an einer anderen Wandsteckdose.
Anders werden die das wahrscheinlich in deren Reparatur-Abteilung auch nicht testen und mich für verrückt erklären...? :ugly:


Edit: Hallo Peter55, danke fürs zusammenführen!

Was ich noch anführen will, Werks-Resets egal in welcher Firmware habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Natürlich vorher Backups meiner begehrten Presets.
Das einzige, was mir noch einfällt, ich könnte ein Firmwareupdate mit verschiedenen USB-Kabeln versuchen, da ich nicht mehr genau weiß, welches gehört jetzt zu welchem Gerät (habe mindestens 3 die sehr ähnlich sind)

Bitte helft mir, ich hänge sehr an diesem Gerät! :weep:

Werde auch geduldig ein paar Tage warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter55
Ha, ich habe eben meine "Multimedia-Zentrale", also alles an meiner Steckerleiste eingeschaltet, nachdem ich so wie du gesagt hattest das Mooer im eingeschalteten Zustand gestern nur an der Steckerleiste ausgeschaltet hatte.

Compi fuhr hoch ganz normal, nur das Mooer rührte sich nicht, obwohl ja eigentlich eingeschaltet.
Ein Blick in den WIN10 Gerätemanager verriet mir auch, da ist nichts!

So, habe dann hinten am Mooer etwas am äußern Gehäuse des Netzschalters, der ja immer noch eingeschaltet war, gewackelt und tada, siehe da, das Mooer bootete einwandfrei! :)

Problem erkannt und Gefahr gebannt! :cool:

Jetzt meine Frage, wenn ich das Gerät aufschraube, geht natürliche jede Gewährleistung und Garantie verloren, was mache ich jetzt am besten?

Das Gerät hatte ich kurz nachdem es herauskam bei Gear4Music in Deutschland gekauft. (2017, 2018?)

Nachtrag: Die sprechen schlecht Deutsch, da Fa. UK und wenn ich es da Filiale Deutschland hinschicke, wird es was kosten und muss mitunter Wochen, Monate warten, bis mein Brot und Butter Sound wieder da ist?
(Schei* Brexit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast, wenn in 2017/18 gekauft eh keine Gewährleistungsansprüche mehr, Garantie geben die Hersteller eh nur sporadisch. G4M ist zumal nicht unbedingt bekannt für seine gute Handhabe von Reklamationen / Reparaturen..

Wenns eh kostenpflichtig ist, wende dich an Thomann, die haben für die meisten Sachen vertragswerkstätten, musst halt im Regelfall trotzdem einige Wochen einplanen.

Kannst dich ja mal in FB in einer der DIY Effektpedal-Gruppen melden, da gibt es viele die so kleine Reparaturen kostengünstig privat anbieten. Vielleicht sogar bei dir ums Eck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch nicht der Ungeschickteste, und habe ähnliche Reparaturen am offenen Herzen schon erfolgreich hinter mich gebracht incl. kalter Lötstellen.

Ich dachte heute morgen sofort daran Aufschrauben, die Lötstellen am Schalter mit Lupe begutachten, WD40 sparsam an entsprechende Stellen und wieder zuschrauben?
 
WD40 verdrängt ja in erste Linie nur Wasser und soll schmieren. Hilft also bei Potis, oder wenn der Schalter mechanisch klemmt.

Wie wärs, wenn du einfach den Netzschalte überbrückst? Wenn das Gerät eh an ner Mehrfachsteckdose oder so hängt. Die Sicherung / Diode o.Ä. ist ja dann trotzdem im Schaltkreis.
Musst nur darauf achten nen entsprechend dicken Draht zu nehmen, wegen der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst nur darauf achten nen entsprechend dicken Draht zu nehmen, wegen der Leistung.
Ist doch nur nen Wackelkontakt, muss ich da was brücken, wenn der Schalter es noch tut?
Welche Drahtdicke?

Oder einfach bei Defekt nen passenden neuen Schalter einlöten?
 
Wenn du nen passenden Schalter hast, tausch den direkt aus. Es kann halt sein, dass das PCB-Mount ist (also direkt auf der Platine verlötet), dann wirds ohne Entlötlitze / Pumpe echt nervig.
Deswegen auch unter Umständen brücken. Ich bin da mittlerweile sehr sparsam geworden, was solche In-House Reparaturen angeht, der Schalter ist ja "eig". nur kosmetisch.

AWG24 dürfte mehr als genug sein, ums mit Kabelmaß gesagt zu haben. Da könnten ein paar Ampere drüber ohne Probleme. Da ich nicht weiß, ob die Kontakte mechanisch auch springen (das ist bei manchen Kippschaltern so), würde ich eine flexible Litze verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weils mehr Zeit und Mühe kostest, als es gut ist, und sowieso nur zu Hause genutzt wird. Wenn der Schalter also z.B auf einer Platine verlötet ist, werkelst du da 15-30 Minuten rum, nur um am Ende alle Leiterbahnen ruiniert zu haben, Kondensatoren drumherum angeschmort und den falschen Schalter zu haben.

Wenn's am Ende auch ne Brücke getan hätt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Cool Hand Tom,

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Mooer Ge300.
Genauso hänge ich an dem Teil (weil es einfach Klasse ist) und finde nicht wirklich die Ursache für das sporadische Einschalten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ding nicht genug Strom bekommt, da einzelne Taster ganz kurz rot blinken.
Garantie habe ich nicht mehr.
Habe schon mit einem neuen Netzteil versucht - hilft nicht, ging zurück an Thomann.
Mooer Support antwortet nicht.

Wer könnte denn überhaupt so ein Teil reparieren? Und vorallem, ist es dann noch bezahlbar?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @MastoDon1989 :)
Ich habe mir in der Zwischenzeit so beholfen, bevor ich es wirklich aufschraube:
eine Steckdose mit gutem Schalter in die Leiste und Mooer dran, nur nach Bedarf einzuschalten.
Danke @peter55 :great:

Habe dann mehrmals den Mooer eigenen Schalter bemüht, bis er mal richtig bootete und hochfuhr.

Habe seit dem den Mooer Netzschalter nicht mehr betätigt und es läuft meist anstandslos hoch.
Falls mal nicht, 1-2 mal, ein kurzes Wackeln mit dem Zeigefinger am Mooer Netzschalter-Gehäuse bestätigte meine äußerliche Diagnose und es fuhr anstandslos hoch.

Mir ist klar, dass das kein Dauerzustand sein darf.
Wäre sehr daran interessiert auf deinen Bericht nach der Reparatur!
Dürfte wohl nicht so teuer werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du eine Lösung (zumindest vorübergehend) gefunden hast!
Für mich ist das leider keine Option, da ich das Teil gelegentlich zum Jammen in den Proberaum mitnehme.
Eigentlich wollte ich auch das G212A-FR Active Cabinet von HB bestellen, um den GE300 optimal nutzen zu können. Aber das Problem mit dem Einschalten bereitet mir Kopfschmerzen...
Bei meinem Gerät ist nichts mit Wackeln o.Ä.
Nur 2-3 Mal an/aus, dann bootet es wieder normal. Gab auch schon Fälle, wo es mitten im Betrieb ausgefallen war, dies aber sehr selten. Und in diesen Fällen bootete es nach gleich beim ersten Versuch.

Ich habe echt keinen Plan, wen ich mit so einer Reparatur beauftragen könnte.
 
Ich habe echt keinen Plan, wen ich mit so einer Reparatur beauftragen könnte.
Wo hast du es denn gekauft?
Dort würde ich einen Rücksende- bzw. Reparaturauftrag anfordern.
Entweder über deren Seite mit deinem Kundenkonto, oder telefonisch anfordern.

Soviel ich weiß, repariert Thomann auch Fremdgeräte?
 
*edit*

Gekauft über Ebay bei einem Händler, der refubrished und Ausstellungsstücke verkauft. Nach zwei Jahren brauche ich den nicht mehr anschreiben.

Oha, wusste nicht, dass Thoman auch Fremdgeräte repariert. Werde die Mal anschreiben. Danke.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es nicht, ich vermute es, da ich mal was hier gelesen habe?
Eine Anfrage schadet ja nicht und falls nicht, auch mal beim Musicstore Köln fragen...
 
Ich habe die Woche an Thomann eine Reparaturanfrage geschickt.
Es kam eine Ausführliche Antwort zurück:

"Laut Rücksprache mit unserem Werkstattleiter müssen wir Sie leider enttäuschen: wir sind keine autorisierte Servicewerkstatt für Mooer-Geräte und verfügen deshalb über keine entsprechenden Serviceunterlagen und können somit die Reparatur nicht selbst durchführen.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller, meistens finden Sie auf deren Homepage einen Link zu autorisierten Werkstätten.

Für Sie hat dies weitere Vorteile:

- Werkstatt als direkten Ansprechpartner

- Direkter Versand an die Werkstatt => weniger Versandwege (weniger Risiko) und schnellere Reparaturzeiten

- Kostengünstiger, da unsere Vermittlungsarbeit (inkl. Hin- und Rückversand) nicht mit einkalkuliert werden muss"

Leider finde ich nirgends eine Reparaturwerkstatt von Mooer.
Sackgasse für mich...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MastoDon,

vielen Dank für deine Mühe und Rückmeldung! (y)

Oh, je, das trifft mich ja auch knallhart.
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre der Laden, wo ich es gekauft habe Gear4Music,
aber da meldete ja ein User der Service wäre nicht so prächtig und wo deins ursprünglich gekauft wurde, weiß ich ja nicht.

Vielleicht kennst du einen E-Techniker in deiner Nähe, der sich traut das Gerät mal zu öffnen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Ich habe mich noch nicht getraut es zu öffnen, aber wenn traue ich mir durchaus zu den Netzschalter auszulöten und neuen rein...
Wenn es denn tatsächlich der Fehler ist.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das Mooer nur noch über separate Steckerleiste bzw. Dose mit Schalter einzuschalten nach Bedarf.
Funktioniert fast durchgängig gut. ;)
 
Ein Freund von mir ist Elektrotechniker. Er meinte, man könnte den Schalter brücken, also das was SuizidKorken vorgeschlagen hatte.
Mal sehen, vielleicht Schrauben wir das Ding eines Tages auf, bissl Risiko ist ja immer dabei bei solchen Prozessoren.

Aber neulich im Proberaum ging mir das Problem wieder sowas von auf die Nerven. Startete erst nach 10-15 Mal on/off. Da zweifelt man schon am Verteiler...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben