Morgan MVP23 - Komisches Gebritzel bei vorgeschalteten Zerrpedalen

Rajan
Rajan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
27.07.15
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,

ich besitze seit einer Weile einen Morgan MVP23. Clean gefällt mir der Amp total gut, aber mit diversen Verzerrerpedalen davor britzelt er ziemlich komisch herum. Man höre hier: https://soundcloud.com/mrbollie/fizz/s-flhpj

Der Amp ist laut Hersteller ein Class A cathode-biased Amp mit 2x 12ax7 und 2x EL84. Sämtliche Röhren habe ich auch schon gegen andere Hersteller getauscht, aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.

Das Phänomen betrifft hauptsächlich die Strat im Hals-Pickup um den 12 Bund herum beim Ausklingen der Saiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Fachkundiges mir sagen könnte, was das Problem sein könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Schwierig das so zu beurteilen.

Mit welchem Pedal tritt das auf? - Auch mit anderen?
Wie sind da die Settings am Pedal und am Amp?
 
Mit welchem Pedal tritt das auf? - Auch mit anderen?
Wie sind da die Settings am Pedal und am Amp?

Bevorzugt bei Klon-Clone, Signa Drive, da diese anscheinend recht wenig vom Frequenzspektrum beschneiden. Aber auch bei Tube Screamer und einem Zendrive-Clone ist das hörbar.

Ich bevorzuge dabei die Pedale eher boosten zu lassen und drehe den am Pedal nicht so weit auf. Aber auch wenn ich den Amp weniger und das Pedal mehr zerren lasse, ist es hörbar.

Am Amp ist das Power Scaling voll aufgedreht und T/M/B, Gain, Master-Vol auf 1 Uhr. Die Endstufe sättigt dabei, die Vorstufe zerrt bereits. Wirklich viel ändert sich nicht, wenn man den Reglern schraubt.Außer man nimmt die Verzerrung raus. ;)
 
Puh, schwierig...ich vermute, dass der Amp gewissermaßene Verzerrungsartefakte erzeugt, wenn er viel Pegel bekommt.
Das passt zumindest dazu, dass du mit den Pedalen eher das Volume boostest, als die interne Zerre der Pedale nutzt.
Aber wo das genau her kommt ist schwierig aus zu machen. Da müsste man sich den Amp tatsächlich mal vor Ort ansehen und ggf etwas messen.

Es gibt leider Amps, da ist sowas "normal" und gehört praktisch mit dazu. Manchmal kann man es ihnen austreiben, manchmal nicht. :redface:
 
Es gibt leider Amps, da ist sowas "normal" und gehört praktisch mit dazu. Manchmal kann man es ihnen austreiben, manchmal nicht. :redface:

Total ätzend wenn sowas bei einem Tubeamp "normal" ist. Für mich würde der Amp dann so gut wie unbrauchbar ...... :(
 
*heul* Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem das auf die Ketten geht. Leider hat Morgan Amps da noch keine Stellung zu bezogen.
 
Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem das auf die Ketten geht.

Nee ich hab nur gesagt das ich es grundsätzlich mies finde wenn man Tubeamps nicht anboosten kann.

Hm hier klingt es eigentlich recht normal :evil:


wie klingt es den wenn du einen negativ booster benutzt ?
Also Amp Gain weit aufreisen und der Booster nimmt Pegel weg,
damit der Sound cleaner wird .....?

Oder mal einen Booster nutzen bei dem der Treblegehalt regelbar ist ....
 
Oder mal einen Booster nutzen bei dem der Treblegehalt regelbar ist ....

Ja, der Signa-Drive hat 3 feste EQ-Kurven und die letzte scheint einen Lowpass durchzuführen. Dann ist das Britzeln weg, aber leider auch viel definiertes Top-End.
 
Ich würde da am ehesten mal mit deinem Techniker drüber sprechen. Der soll sich das Phänomen mal anschauen und ggf messen, ob im Amp was schief läuft.
So aus der Ferne sind weitere Tips praktisch nicht mehr möglich :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt mir da schon sehr geholfen. Alleine dass ich nicht der einzige bin, der den Klang komisch findet. Ich hab thomann geschrieben, damit die sich das auch noch einmal anhören und dann schauen wir mal, was daraus wird. :)
 
Von solchen "Fisimatenten" habe ich bei Morgan noch nie gehört. Und du benutzt ja jetzt nicht gerade exotische Pedale.
 
Vielleicht ist es garnicht der Amp, sondern z.B. das Setup der Gitarre.
Manchmak bekommt man einen neuen Amp der so gut ist (was ein Morgan sein sollte) das er einem gnadenlos ein Schneppern der Saiten o.ä. aufzeigt.
Prüf doch mal alles andere und spiel ggfls mit den Reglern des Amps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben