Morino IV N/S Unterschiede

G
groundhog72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob es zwischen der N und der S Serie der Hohner Morino wesentliche technische und klangliche Unterschiede gibt, und wenn ja, welche das sind, und wie sie sich im Gebrauch äußern, falls überhaupt. Die alte M-Serie sowie die neuere Morino Serie ohne angehängten Buchstaben möchte ich mal außen vor lassen. Wenn ich hier soweit richtig recherchiert habe, dann fand wohl mal ein Wechsel von Bugari zu Cagnoni Stimmen statt, und auch der Tastenhub wurde mal überarbeitet. Ich habe vorlängst mal ein Morino IVs ausprobiert, einige Wochen später eine IVn. Letztere schien mir ein wenig mehr das zu haben, was ich so als den typischen Morino Sound betiteln würde, und klang vom Gefühl her etwas „sonorer“. Das könnte aber auch zu einem gewissen Grad Einbildung oder Tagesform gewesen sein, es war ja auch etwas zeitlicher Abstand dazwischen. Bei der S soll es wohl mal so Ende der 80er eine Zeit gegeben haben, wo die Stimmen nicht so dolle waren. Vorausgesetzt, dass sich beide Instrumente in einem guten Erhaltungszustand befinden, und keinen Wartungsstau haben, gäbe es dann Gründe, warum man sich besser für die eine als für die andere entscheiden sollte?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben