Morino lVM Baujahr 60er "kaputt repariert"

  • Ersteller dixiwolf
  • Erstellt am
D
dixiwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
10.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel ergänzt und Thema in das (vermutlich) passende Subforum verschoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo Morinofreunde,

ich habe meine alte wunderschöne Morino lV M, mit eine traumhaften Klang in die Hände von einem Akkordeonbauer im Uelzener Raum
zur korrektur einer Stimme gegeben , leider war das ein Fehler. Dieser Mann hat irgent etwas an der Morino verändert ,daß der Klang nicht
mehr dar Alte war . Also habe ich die Morino zu Hohner gebracht ,zur Generalüberholung, auch das war ein Fehler , denn danach war der Klang noch schlechter.
Ich kann Euch nur davor warnen eine gute Morino zu einem Akkordeonfachmann zu bringen den Ihr nicht genau kennt. Diese Leute machen gute Akkordeon kaputt oder klauen gute Teile.
Auch im Raum Lübeck wurden gute Akkordeons kaputt gemacht.
Gibt es überhaupt noch ehrliche und gute Akkordeonbauer?
Dixiwolf
 
Eigenschaft
 
Gibt es überhaupt noch ehrliche und gute Akkordeonbauer?

Hallo Dixiwolf,

das ist schade, dass du deine Morino nicht mehr mit den guten Eigenschaften so zurückbekommen hast wie die sie war und wie de sie gerne wieder gehabt hättest.

Aber zur Erhrenrettung der Gattung kann ich nur sagen, es gibt sehr wohl ehrliche Akkordoenbauer - zumindest diejenigen, mit denen ich zu tun hatte, haben allesamt ihre Berufsehre und geben ihr bestes. Da ist keiner dabei der nicht versucht meine Wünsche bestens umzusetzen. Manchmal gelingts nicht immer, weil einerseits die Akkordenbauer eben Handwerker sind und somit eben auch gewisse Schwankungen aufweisen und weil ich anderseits sehr viel erwarte (was nicht jeder jederzeit umsetzen kann).

Zur Ehrenrettung der Innung muss ich aber auch feststellen, dass sich ein überholtes Akkordeon immer anders anhört als ein nicht restauriertes und man am Anfang immer eher geneigt ist, aufgrund der Gewohnheit, den gewohnten alten Zustand als den besseren zu erachten (was bei genügend Abstand zu Materie, den man als Betroffener meist jedoch nicht hat, meist nicht so ganz der Fall ist).

Diese Leute machen gute Akkordeon kaputt oder klauen gute Teile.
Auch im Raum Lübeck wurden gute Akkordeons kaputt gemacht.

Das sind allerdings schon harte Worte und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass hierzulande anerkannte Fachbetriebe aus fremden Instrumenten Teile "klauen". Hast du da konkrete Beispiele? Bzw. kannst du das belegen?

Gruß, maxito
 
Hallo Dixiwolf,

ob ein Akkobauer Akkordeonteile klaut, weiß ich nicht. Jedoch würde er sich damit doch selbst ins Knie schießen, da er das Akkordeon ja andersweitig ergänzen müsste. Sollte tatsächlich ein Diebstahl vorliegen, dann ist das eine Sache für den Rechtsweg, nicht aber fürs Forum.

Jedoch glaube ich nicht, daß Hohner Dir Deine Morino im Klang "kaputtgemacht" hat. Der Klang ist die Summe aller angespielten Töne. Wenn nun das Akkordeon leicht verstimmt ist, stellen sich Schwebungen ein, die das nichtgeschulte Gehör als angenehm, breit und warm empfindet. Dagegen klingt ein sauber gestimmtes Akkordeon sehr trocken und dünn. Jedoch verändert sich die Stimmung auch nach einer Generalüberholung noch ein wenig, so daß die Morino wohl auch ihre Wärme wiederbekommen wird.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Freunde Ihr macht mir wieder Mut aber immer wenn ich mit der Morino spiele , dreht sich bei mir der Magen um.
Ich konnte nächtelang nicht schlafen ,mir war als hätte man mir mein K
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben