Motif XS Rack Program Changes im Multi Modus

Routax
Routax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Registriert
06.06.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Ich möchte mit meinem Nord Stage 2 dem Yamaha Motif Rack XS Program Changes im Multi Modus senden. Sprich durch die Multis steppen.
Wenn ich diesen Befehl am Nord Stage ausführe ändern sich leider nur die untergeordneten Voices des Multi.
Ich möchte jedoch direkt das Multi wechseln!
Geht das überhaupt?

Im Voice Modus is das kein Problem!

Habe wie im Anhang beigefügt für den MSB:63 und LSB:68 eingestellt am Nord...

Habt ihr ne Idee?

Grüße,
Routax
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Data List.png
    Data List.png
    452,7 KB · Aufrufe: 200
Wechsel der Multis geht nur per Sysex, nicht per PC.
Die notwendigen Befehle sollten aus der Dokumentation hervorgehen...
 
@skey68 danke für die Antwort!
Kannst du mir das noch ausführlicher erklären!? Wenn ich die Methode mit Sysex testen will, was muss ich tun?
Habe neben meinem Nord Stage noch mein Macbook von dem ich noch Sounds spiele über MainStage...
 
Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Der Master-Mode und dessen Speicherplätze der Keyboardversion des Motif XS sind nur per SysEx aufrufbar.
Bei der Rackversion des Motif XS und dessen Multi-Mode, sollten eigentlich MSB/LSB + PC-Werte reichen.
MSB 63 / LSB 68 / PC 0 - 127
Das Rack sollte sich beim Senden der Werte allerdings im Multimode befinden.
 
So habe ich es auch noch in Erinnerung. Das Umschalten zwischen den einzelnen Modi (Voice, Performance, Multi) geht nur über Sysex (man kann dabei auch schon gleich das richtige Programm auswählen), aber es geht auch innerhalb der einzelnen Modi mit MSB/LSB und PC. Man muss sie dann halt am Rack einschalten.
 
Funktioniert alles nicht!
Wenn ich so einstelle wie ihr alle oben beschrieben habt, ändern sich nur die individuellen Parts des Multis.
Also das durchsteppen durch die einzelnen Multis klappt nicht!
 
Die beiden oben hatten recht - und ich es falsch in Erinnerung - sorry! Ich habe die einzelnen Sektionen des NS2 mit meinem Miditemp immer via Sysex umschalten müssen und den Motif RackES wie oben beschrieben mit MSB/LSB und PC. Ist schon ein Weilchen her...

Sendest du auf dem globalen Midichannel deine PCs?
Ist im Midi-Menu Ctrl Change auf "Snd&Rcv" eingestellt?

Das würde mir noch als Fehlerquelle einfallen...
 
Ich habe nicht ganz genau verstanden was du meinst...ich erklär nochmal kurz mein Setup:
Ich steuere mit meinem Nord Stage 2 direkt via Midi den Motif Rack XS Expander an. Und möchte mit dem Nord auch die Sounds des Motif rack ändern, durchsteppen. Sprich die Multis!!!
PC ist in diesem Setup nicht dabei...
 
Mit PCs meinte ich ProgramChanges... ;-)
Sendest du diese über den globalen MidiChannel & ist das Senden von Controllerdaten eingeschaltet (s.o.)? Falls nicht, würde das eventuell erklären, warum es nicht geht.
Siehe hierzu auch im Manual "Midi Menu, Extern Menu".
 
Hallo Routax
Ich hoffe Du hast die Einstellungen gefunden, sonst zeige ich es hier, weil ich das gleiche Setup habe: NordStage 2 und Yamaha Motif Rack XS
Damit klappt das Multi umschalten, wenn Du beim Motif OS 1.04 installiert hast.

Mein Setup im NS 2 ist so:
================
Panel A: Extern CC00=63, CC32=68, Midi Channel 3
Panel B: Extern CC00=OFF, CC32=OFF, Midi Channel 4

Motif-Einstellungen im VOICE-Menu!
=======================
Voice | Utility | Voice Midi | Receive Channel = 3

Hinweise:
======
Damit es immer klappt mit dem Multi-Umschalten musst der NS bei allen Programmen immer Panel A aktiviert haben.
Bis ich das gemerkt habe bin ich fast verzweifelt!

Hinweis 2:
======
Ich spiele mit dem NS Songs die starten mit dem Panel A und wechseln im Refrain zu Panel B.
Manchmal sind auch Panel A + B aktiviert.

Schönste Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben