MOTU Performer 1992

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.857
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Ne Bekannte hat mir dieses Bild auf die FB geklatscht. Mir stellt sich die Frage, ob sowas überhaupt noch im Umlauf ist.

Und aus purer Neugierde - wenn man Workflow damals und heute vergleicht, was hat sich geändert?

6FD67CF1-5627-481B-B72A-17625EF149A0.jpeg


und für die Jüngeren ... das ist eine Diskette :) ... aber schon in der modernen Form. Durch recht geringe Datendichte traut man ihr zu, dass die Information durchaus noch lesbar sein könnte.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
ob sowas überhaupt noch im Umlauf ist

Scheint so:



Zwar nicht Motu, but anyhow, sieht so ähnlich aus..... (;

All zu viel hat sich auch nicht geändert. Midi Noten aufnehmen und gegebenenfalls rumschubsen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Es wird garantiert noch ein paar Studios geben die solches Geraffel noch irgendwo zu stehen haben, vor allem in den Staaten.
In der Filmmusik war das damals der Renner. Digital Performer in Kombination mit ProTools.


All zu viel hat sich auch nicht geändert. Midi Noten aufnehmen und gegebenenfalls rumschubsen.......

Richtig und Digital Performer hatte damals schon Schnittstellen zu VST und MAS.

@hack_meck was suchst du? Eine Möglichkeit die alte Diskette mit einem alten Mac Classic von 1990 zu beleben?

Greets Wolle
 

Um der Bekannten zu helfen die alten Disketten des Motu Performer 4 ... der alte MAC ist wohl vorhanden ...

Um meinen Horizont zu erweitern ... waren die Zusatzfragen gestellt. Entnehme ich den vorhandenen Antworten, dass Midi im Prinzip noch auf der Stelle tritt und (was ich als positiv bewerten würde!) sich der Befehlssatz nicht wesentlich geändert hat?

Gruß
Martin
 
dass Midi im Prinzip noch auf der Stelle tritt und (was ich als positiv bewerten würde!) sich der Befehlssatz nicht wesentlich geändert hat?

So ist das, der Midi Standard hat sich nicht geändert, auch das MPE ist abwärtskompatibel. Also alles noch so wie eigentlich 1983 erfunden. :)

das ist eine Diskette :) ... aber schon in der modernen Form. Durch recht geringe Datendichte traut man ihr zu, dass die Information durchaus noch lesbar sein könnte.

Ja wenn sie gut gelagert wurde durchaus.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon Midi 2.0. Ich kenne aber keine Devices, die das verwenden. Die drastischste Neuerung ist Bidirektionale Kommunikation. Geräte können auch gegenseitig kundtun, was sie können und was nicht. Settings können ausgetauscht werden.

Ich hatte da allerdings auch schon vor Jahren mal reingesehen. Und seither hat sich zumindest auf dem Markt nicht viel getan......
 
gibt schon Midi 2.0. Ich kenne aber keine Devices, die das verwenden

Ja aber auch das ist abwärtskompatibel, so das man altes Device einbinden kann, egal ob über DIN Buchsen oder USB.
Das Roland A-88MKII Masterkeyboard wurde 2020 auf der NAMM als erstes Produkt mit MIDI 2.0 vorgestellt.

Greets Wolle
 
Moin!

Nein nicht in 92, aber ab 1996.

Greets Wolle
 
Timecode gab es aber schon mit entsprechendem externen Equipment....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben