Moving Head Tower mit 3 Punkt Traverse

J
jj.snkrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.25
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe noch mehrere 2-Meter-Stücke der Global Truss F33 Traverse und überlege, daraus einen kleinen Moving-Head-Tower zu bauen – ähnlich wie auf folgendem Bild:

Mein Plan wäre, unten eine stabile Bodenplatte (ca. 75 × 75 cm, etwa 30 kg) zu verwenden, darauf die 3-Punkt-Traverse senkrecht zu montieren und oben eine 3-Punkt-Baseplate mit einer etwas größeren Holzplatte (vlt. 40cm x 40cm) zu befestigen.

Der Aufbau soll ausschließlich für private Zwecke genutzt werden.

Meine Frage:
Haltet ihr diese Konstruktion für ausreichend stabil, oder besteht die Gefahr, dass sie wackelig oder kippgefährdet ist?

Vielen Dank im Voraus!

Hi und willkommen im Forum!

Das ist grundsätzlich kein Problem. Gute Bodenplatten für 3- und 4-Punkt-Traversen gibt es hier:

Passende Konusverbinder muss man dazubestellen:

Die Holzplatte würde ich weglassen, bleib lieber bei echten Truss-Komponenten. Wenn der Moving-Head auf dem Tower stehen soll, musst du dir überlegen, wie du diesen befestigst.
Einfach draufstellen oder einen Spanngurt durch die Griffe legen ist nicht optimal. Ich habe hier passende M10-Bohrungen in die Baseplates (für F33: https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_4108_f33.htm ) gebohrt und kann die Scheinwerfer so ordentlich verschrauben.

Wichtiger Hinweis:
Tower & Traversenkarree werden nicht ohne Grund i.d.R. aus 4-Punkt-Truss gebaut. Das ist deutlich widerstandsfähiger, insb. gegen das Einknicken der Traverse.
Bei 2m Höhe, einer ordentlichen (und ausreichend schweren) Bodenplatte und ein oder zwei Moving-Lights sehe ich hier aber keine Probleme.

Haben wir auch schon praktiziert mit 2x1 mtr. Decotruss - unten ist ne 60x60cm 80x80cm Stahlplatte (verschraubt).

Hier der erste Test - noch mit Spanngurten ;-)

20250123_214038_Moving-Light-Kopfschwenker-Truss-Tower-Traverse.jpg

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Das ist grundsätzlich kein Problem. Gute Bodenplatten für 3- und 4-Punkt-Traversen gibt es hier:

Passende Konusverbinder muss man dazubestellen:

Die Holzplatte würde ich weglassen, bleib lieber bei echten Truss-Komponenten. Wenn der Moving-Head auf dem Tower stehen soll, musst du dir überlegen, wie du diesen befestigst.
Einfach draufstellen oder einen Spanngurt durch die Griffe legen ist nicht optimal. Ich habe hier passende M10-Bohrungen in die Baseplates (für F33: https://www.thomann.de/de/stairville_traverse_4108_f33.htm ) gebohrt und kann die Scheinwerfer so ordentlich verschrauben.

Wichtiger Hinweis:
Tower & Traversenkarree werden nicht ohne Grund i.d.R. aus 4-Punkt-Truss gebaut. Das ist deutlich widerstandsfähiger, insb. gegen das Einknicken der Traverse.
Bei 2m Höhe, einer ordentlichen (und ausreichend schweren) Bodenplatte und ein oder zwei Moving-Lights sehe ich hier aber keine Probleme.

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei meiner Recherche bin ich auch auf diese Bodenplatten gestoßen und wollte 2 Stück morgen zum Testen bestellen. Meiner Meinung nach, ist der Preis echt gut. Ich habe auch Bodenplatten für knapp 600 Euro in der Gewichtsklasse gefunden. Weißt du ob die Verbinder und die Bodenplatte passt für Global Truss Produkte? Gibt es da eigentlich irgendeine Norm, oder macht das jeder Hersteller individuell?

Stimmt, anschrauben ist viel besser. Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Von Spanngurten bin ich kein Fan. Ich denke ich werde es genauso machen wie du :)

Weißt du ob es irgendwo eine Tabelle gibt mit Belastungsgrenzen, wenn die Traverse Senkrecht auf dem Boden steht? Ich finde nur diese:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haben wir auch schon praktiziert mit 2x1 mtr. Decotruss - unten ist ne 60x60cm 80x80cm Stahlplatte (verschraubt).

Hier der erste Test - noch mit Spanngurten ;-)

Anhang anzeigen 1004751
Sieht toll aus :) So ne Art der Baseplate hatte ich auch für die 3 Punkt Traverse geplant. Der Moving Head ist oben noch nicht verschraubt oder?

Zuletzt bearbeitet: