Moving-Lights für Schule - 15m-Bühne - max. 1200€

  • Ersteller futuretec
  • Erstellt am
TiGu !!! schrieb:
Wir haben dazu im schulheizungs keller ne 4m lange leiter die wir(ich und mein team) erstmal um zich ecken winden müssen um in die aula zu kommen !

Wie sieht das bei euch aus ? Wer ist da für die Technik zuständig ?
Technik AG ? Spezielle Lehrer ? Ihr selbst ?
direkt dem direktor unterstellt. leiter haben wir in unserer halle. brauche wir aber eh nicht.
 
unsere Aula ist leider sehr hoch (bis zu den Traversen 5-6m) und das Gerüst auf- und abzubauen ist immer eine sehr wackelige Angelegenheit.
 
bin auch technik mensch an unserer schule....
tonmäßig alles ok, licht haben wir so theaterspots mit zwei zero88 .... vor einigen jahren haben wir dann scanner von futurelight gekauft....mit nem kleinen dmx steuergerät...ich kann nur abraten....die dinger sind einfach nicht lichtstark genug! und unsere aula ist nicht besonders hoch, aber sobald die sonne reinscheint oder die theaterscheinwerfer an sind kannste die scanner vergessen...!

fazit: Leiht euch das Licht!
 
Naja, ich würd mal sagen das kein Fachverkäufer für ne Aula oder ähnliches kleine Futurelight-Scans empfiehlt, da man eigentlich wissen könnte das sie zu Lichtschwach sind. Sie deswegen als schlecht zu bezeichnen, ...:confused:
Mein neuer Ferrari is auch schlecht, weil ich mein Schlauchboot partout nicht auf dem Dach befestigen kann....
 
Sagen wir es so --> Die FT Scans sind hier mit der Lichtleistung unterdimensioniert !
 
^^ was sie als DJ-Scan (was sogar draufsteht) auch nicht sein müssen...
 
nochmal zur schule zurück:
lichtanlage: 2 verfolger (1000w griven)
1 lichtmischpult (marke wird noch ergänzt)
ca. 12 par 64 (glaub ich)
2 spots
und oben von der decke noch fluter mit farbfolien
sowie 4 theaterscheinwerfer

ton: 2 subwoofer sowie 2 hochtöner (einer in reperatru/ marke weiß ich jetzt nicht mehr)
2 monitore
+ 3 monitore (thomann)
+2 kleine yamaha monitore
diverse kabel + ein multicore
ein powermixer (dynacord powermade 24-kanal version)
7 funkanlagen (akg)

sondersachen: nebelmaschiene;

wo kriegt ihr das ganze geld her?! wir sind froh das wir dieses jahr mit ersatzleuchten (die noch nicht vorrätig sind) und farbfolien durchkommen werden!!!
 
Öhm... einmal zum Anfangsthema :
Wofür wollt ihr eigentlich Scanner / MHs ... Ausser vllt. als Effekt bei Konzerten ist mir die Wichtigkeit anner Schule nicht so wirklich erkenntlich... Und wenn ihr viele Konzerte habt, würde ich trotzdem bei Scannern bleibn. MHs bringen fürs gleiche Geld hier weniger Wirkung (so wie du sie dann wohl willst). Wenns um die Anwendung im Theater geht, dann würde ich auch auf den guten alten Verfolger setzen, das ist wesentlich günstiger.

Weil grade alle dabei sind von ihrer Schule zu berichten :

Bei uns wird das von einigen Schülern (unter anderem auch mir) und einem Erwachsenen betrieben, der aber nicht von unserer Schule kommt. Das sind private Kontakte gewesen, die ihn in diese Lage gebracht haben :D

Ton :
Eine Tascam M 2600 Konsole (Analog, 32 Kanäle , + 32 inner Inline-Technik)
Behringer Feedback Destroyer
Behringer Composer
Behringer Virtualizer
Behringer Ultrafex
Tascam Multitracker (für Mitschnitte, 8 Spuren)
Tascam Dat-Recorder 2 Spuren (fürs Mastering)
1 PC als Zuspielgerät
1 CD Player
dbx Lautsprechersteuerung
2 Crown endstufen
1 Ramsa Endstufe
2 DB P:RO Subwoofer
2 Dynachord Hochtöner
2 Monitore (für auf der Bühne)
Einen Haufen Kabel , darunter auch 3 Multicores, wobei eins schon ein Flickenteppig ist...
Als mics ein paar rhode NT 3 und irgendwelche beyerdynamic Mics.
Auch noch 5 Funkmikrofone von AKG und sennheiser.
Als Ersatzpult und für Outdoor einsätze noch ein Powermixer von Yamaha (Uralt,Röhrentechnik...) Ein etwas neueres Yamaha Pult und eine 32 Kanal DDA Konsole.

Licht:
12 Fresnel
2 Profil
2 Fluter 2 kW
4 Fluter 1,2 kW
6 1,2 kW Stufenlinsen
1 Verfolger
6 Par 64
4 Dimmerpacks (ADB)
Stromverteiler (auch ADB)
und nen Pult, von wem weiss ich net
ein paar von den Scheinwerfern sind Parallel geschalten, sonst ginge das nicht auf...

Sondereffekte : Nebel und Blitz....

Bleibt zu sagen : Ohne einen Erwachsenen Vertreter, nette Spender und eine sehr lange Tradition hätte sich sowas (insbesondere im Tonbereich) NIE angesammelt ... Schule bleibt Schule.


Grüße,
N4phets

PS.: Steuergelder haben fast nichts zur Finanzierung beigetragen, der Schulverein lässt grüßen...

EDIT : Ergänzungen bei den Namen der behringer Geräte...
 
U
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Ich bin zwar auch nich "der" fachmann, aber ich würde glaub ich zu verfolgern raten oder mir noch weitere "normale" scheinwerfer holen wie par64 oder sogar theaterscheinwerfer. Ich finde da hat man auf dauer mehr von und wenn man dann von der schule is kommt da auch jeder mit rein. Mhs sind zwar geil, ich persönlich finde sie sehr geil, aber ab und an ist es einfach nur spielzeug.... ich finde ihr solltet euch nochmal mit der ganzen crew zusammensetzen und überlegen ob ihr wirklich 1200€ für Mh "verbraten" wollt. das is wie ich finde ne ganze stange geld die ihr zur verfügung habt, aus erfahrung weiß ich, dass es irre lange dauert sowas umzusetzen und so viel geld nich immer lockergemacht wird.....

wenns meine vorgänger auch machen: ;)
ton
allen & heath gl2200 32 ch
dbx stereo graphic eq
div hallgeraäte und abspielgeräte
2 peavey endstufen
1 hitech audio (?) endstufe schon älter
2 sub und 2 tops von zeck, klingen scheisse, aber wir sind im mom dran eine neue anlage durchzusetzen!
div kabel, multicore, mikros, monitore etc...


licht
zero88 alcora
2 spot
6 par64
4 linsen
3 theaterscheinwerfer
div fluter und effekte, befinden uns allerdings auch grade in der umrüstung auf aufrüstung
3 showtec dimmer
2 alte dimmer, von denen ich die firma nich kenne
 
Also ich muss schon sagen, eure schulen sind zum teil echt gut ausgestattet, :great: aber jetzt will ich mal sagen was wir so zu bieten haben:

Licht:
- 24x PAR 64 500W
- 8x Linsenscheinwerfer 500W
- 8x Fluter
- 2x Verfolger 1kW
- 3x Analoge Dimmpacks 4 Kanal
- Altes Analoges Lichtmischpult 12 Kanal
- 1x Analoges/DMX Dimmpack 4 Kanal
- 4x DMX Dimmpacks 6 Kanal
- Transceiver
- ca. 50m Hartingkabel mit 4 Switchpacks à 6 Kanal
- Neues 24 Kanal DMX Lichtmischpult
- DMX Computer Interface
- ca. 35m dreipunkt Traverse
- 2x Lichtstativ mit 4er BAR
- 4x Verfolger bzw. Fluter Stativ


Sound:
- 2x 800W Sinus Boxen
- 2x 500W Sinus Boxen
- 2x 200W Sinus Boxen
- 3x 300W Aktivboxen
- Powermixer
- Etliche Endstufen
- Großes Audiomischpult
- Clubmixer
- Funkmikronanlage (Lavaliermikro, 2x Stabmikro, Headset)
- Equilizer für Mensa
- Dj-CD Player
- 20 Kanal Multicore
- Ganzer Berg an Mikros
- Riesen Haufen verschiedenster Kabel

und einiges mehr was mir grad nicht einfällt :redface:

mfg
 
Also weil ja jetzt alle sagen, was sie so in der Schule haben, fang ich auch mal an.
Meine Schule schaut ja zu euren richtig arm aus, ok, wir ham alle 4 Info Säale jt neu mit 40 neuen PCs und flachbildschirm und so bekommen, aber trotzdem.

Also unsere Tonanlage:
1 Mulitcore 24/4
1 Allen Hearth digital Poxermixer (total Schrott meiner Meinung nach funktioniert fast nie)
4 Shure Headsets + Empfänger
2 dB Handfunken + Empfänger
1 Schwanenhalsmikro
3 Bodenklaviermikros (die für Theater verwendet werden, obwohl ich dem Prof. total oft erzählt hab, dass das Klaviermikros sind.)
4 So passive billig Boxen die total schlehct sind
2 Studiomonitore, die mitten im Saal hängen und auf voll aufgedreht sind, das klingt total schlecht, weil es jedes mal klingt als würden die gleich abbrennen, wollt den Pegel der Boxen runterdrehn, aber dass hat mich der "technik" Prof. nicht lassen, weil er meint alles besser zu wissen. Naja
und meistens muss dann ich noch mein MG24/14FX mitnehmen.

Ja, Licht, jetzt wirds lustig:
irgendwann hatten wir mal 2 Verfolger, aber die sind verschwunden und jt stehen nur mehr die Stative in der Galerie.

Das ist unsere Schulanlage, bei besonderen Anlässen, nimmt der "technik" Prof. sein mini Showtec Pult und 2Dimmer von Showtec und seine 6 short Par65 mit 300Watt mit. Ahja alles ohne Farbfolie und alles Frontbeleuchtung. Schaut natürlich supa aus.

Und zu den Moving Heads: da ja die ganzen großen Firmen (Robe, Martin, Vari,...) wahrscheinlich alle zu teuer sind, schaut mal nach Showtec oder so (Explorer 250 soll ganz gut sein, keine Ahnung wie das mit der Lichtstärke ist.) Aber an eurer Stelle würde ich (falls der MH wirklich als Verfolger verwendet werden soll) einen Verfolger nehmen, da gibt es jetzt schon einige mit DMX (also wo schon ein kleines Pult dranhängt, wo man Fraben und Gobos und so auch schon ihm Verfolger verwenden kann).
 
also mal so zur abwechslung eine etwas kleinere ausstattung: wir haben
  • ~20 scheinwerfer
  • einen Lightcommander 12/2 von MA Lightning
  • ein uraltes stroboskop
  • einen recht alten pc für die musik
  • 2 uralte nonamebocken
  • den verstärker von ner normalen hifianlage
  • ein winzige 60 euro 2.kanalmischpult von conrad
  • eind 2 dimmerpacks die jeweils 12 einzelne dmx-kanäle ansteuern können und mit drehstrom laufen
  • und unserer ganzer stolz ist eine UV-leuchtstoffröhre;)

und wenn wir ein neues dmx kabel kaufen wollen um die 2 dimmerpacks zu verbinden oder mal ungeheure 25 euro für ne pultlampe ausgeben wollen müssen wir ewig betteln und spenden sammeln

ach ja: die scheinwerfer sind teilweise par 64 teilweise aber auch nur einfach ganz normale glühbirnen mit nem reflektor

wollt ihr uns nicht mal n bissl was von eurem zeug abtreten?;)
 
Meine Güte, wird das jetzt ein Schwanzvergleichs-Thema? Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde wesentlich mehr Wert auf eine gute Performance gelegt als auf eine dicke Ton- oder Lichtanlage (Fluter aus dem Baumarkt haben da gereicht........), alleine schon deswegen, weil die Kohle für anderen Quatsch ausgegen wurde.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass für die üblichen Schulaufführungen unbedingt MHs nötig sind, normales Licht aus PARs (oder höchstens Linsenscheinwerfern) plus Verfolger reicht da imho völlig aus.
 
naja, schule wird halt immer Professionäller und einie nette Lichtshow und guter Sound wirkt halt auch gut auf das Publikum
 
naja, schule wird halt immer Professionäller .....

...was man nicht schöner hätte beweisen können als mit diesem Satz :D

Aber mal ernsthaft. Eigentlich hat eine Schule ja andere Aufgaben als Infos über kopfbewegte Scheinwerfer zu vermitteln oder ein Publikum zufrieden zu stellen.
Natürlich gönn ich das den technikinteressierten Schülern wenn sie ne Möglichkeit bekommen mal in die Thematik reinzuschnuppern.
Imho aber kein Grund für gegenseitiges Wettrüsten, traurig sein das die anderen Schulen mehr haben usw...
Da könnte man sich ja auch über ein paar blinkende Birnen schon freuen, denn eigentlich hat das Zeug an der Schule weder einen sinvollen Einsatzzweck (im eigenlichen Sinne der Institution), noch ist das Schulbudget für solche Spielereien da...
 
noch ist das Schulbudget für solche Spielereien da...

und genau aus diesem grund, erinnere ich mich noch an das konzept meiner alten schule:
es gab in der nähe ein veranstaltungsaal mit angemessener technik. (typisches theaterlicht 2 hand zwei head set funken von sennheiser und jbl boxen.) das alles konnten wir nutzen, im gegenzug hat die schule einmal im jahr ein theaterstück vorgeführt.

wenn ich da in eine unsere nachbarstadt sehe, wo die schule eine komplette anlage (4 subs 4 tops macky, MA lichtpult, namhafte funken, movin heads scanner eigene trusses...) weiß nicht mehr alle geräte aber ich weiß noch wie derbe überrscht ich war als ich den mischer fragte vn welcher firma er kommt: :confused:ich bin schüler hier...gehört alles der schule :eek::(
 
Muß ich allerdeing Recht geben dem Niethitwo, Robe in ner Schule ist rausgeworfenes Geld.
Ich habe unter anderem z.b. 5 Jahre lang Top of the Pops gemacht, wir sind dann auch von Martin auf Robe umgestiegen, weil sie einfach neuer waren, zuverlässiger sind und wesentlich heller als die abgenudelten Mac´s die wir hatten.
Für eine Schule würde ich das nicht empfehlen, da auch bei Robe sehr hohe Servicekosten anfallen wenn man sie in Ordnung halten will.
Und ein Servicetechniker ist teuer,ebenso wie die Ersatzteile, Platinen, Ventilatoren, Gobos, Linsen, Riemen, ect ect ect.... das ist kein Equipment zum spielen sondern zum ernsthaften arbeiten mit Licht und sollte auch nur von Ausgebildeten Technikern verwendet werden.

Kauft lieber wirklich wie JOE schon anmerkte 1-2 gute 2,5 kW Spots mit vernünftigen Stativen und Köpfen.
Damit werdet ihr 1000x glücklicher als mit geschrotteten Robe´s...#
Oder mietet was ihr braucht ist wesentlich Wirtschaftlicher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben