MPC , Mundstück, Blatt reinigen mit Gebissreiniger?

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
na ja, hab ja auch n metall, wenn sich das bei heißem wasser verfärbt ist irgendwie was falsch^^
aber danke für den tip, dann pass icha uf wenn ich ma n kautschuk hab...
 
Kautschuk Mundstücke verfärben sich tatsächlich wenn man sie zu sehr erhitzt. Sie sehen dann so lustig grün aus und riechen auch etwas komisch, kann man nicht empfehlen ;)

Es gibt Mundstückreiniger zu kaufen, ich kenns aber nur aus den USA. Hat ein Kollege, aber ich find nicht dass es sonderlich viel bringt. Warmes Wasser und ne Zahnbürste tuns auch.
 
Kautschuk Mundstücke verfärben sich tatsächlich wenn man sie zu sehr erhitzt. Sie sehen dann so lustig grün aus und riechen auch etwas komisch, kann man nicht empfehlen ;)

Es gibt Mundstückreiniger zu kaufen, ich kenns aber nur aus den USA. Hat ein Kollege, aber ich find nicht dass es sonderlich viel bringt. Warmes Wasser und ne Zahnbürste tuns auch.


irgendwie kaufe ich zu große Zahnbürsten.. Aber irgendwie passen die Dinger nicht in mein Sopranmundstück :p


Ich denke auch, dass Wasser und was zum abreiben (ich benutze meistens Wattestäbchen) ausreichen
 
Tja, Wiese, wer ne große Klappe hat braucht auch große Zahnbürsten, ne? ;-)
 
Das ist nur Berliner Schnauze ;):D
 
boah immer zu zweit ja.. alleine traut ihr euch doch garnicht :p
 
Ist doch nich gegen dich, Berliner Schnauze kommt von dir ;)
 
:D hören wir lieber auf sonst kommt die grüne fee und straft uns
 
stimmt. war ja auch nicht böse gemeint. Will mich doch gar nicht mit dir anlegen!
 
Hey, wiese, beleidige Absynth nicht. Das ist die einzig wahre grüne Fee ... ;)

Hab mal n anderes Diskussions-Thema, wenn auch sicher schon immer aktuell :

Klebende Polster ...
Wer hat welche ? Was hilft ?
 
Hey, wiese, beleidige Absynth nicht. Das ist die einzig wahre grüne Fee ... ;)

Hab mal n anderes Diskussions-Thema, wenn auch sicher schon immer aktuell :

Klebende Polster ...
Wer hat welche ? Was hilft ?

ich hab öfters welche..
ich mach manchmal papier drunter und zieh das dann so raus.. was noch gut sein soll, was ich aber zeimlich oft vergesse, ist einfach das papier drinne zu lassen.. köntne mir vorstellen, dass es super hilft...

ansonsten was ihc mir üebrelgt habe ivelleicht die feder nachstellen zu lassen.. hat jemand sowas in die richtung schonmal versucht?
 
also das mit dem Papier mach ich auch oft, das so rauszuziehen und das hilft ganz gut. Und das mit dem drin lassen kannst du ja eh bei den Klappen vergessen, wo du einen Hebel drücken musst damit die zugehen.
 
die kleben für gewöhnlich auch nicht fest..
 
Hab mal n anderes Diskussions-Thema, wenn auch sicher schon immer aktuell :

Klebende Polster ...
Wer hat welche ? Was hilft ?

Ein feuchtes - aber nicht triefend nasses!! -, dünnes Tuch nehmen, rein bei der Klappe, die Klappe zuhalten und das Tuch vorsichtig rausziehen. Damit sollt der gröbste, klebende Schmutz rausgehen.

Ein weiterer Tipp ist Kreide! Es gibt da Papier, das ganz ganz leicht mit Kreide überzogen ist. Rein bei der Klappe, Klappe zuhalten, vorsichtig das Kreide-Papier rausziehen. Hilft, weil durch die Kreide das Pölsterchen nicht mehr so kleben kann.

LG saxycb
 
Ein feuchtes - aber nicht triefend nasses!! -, dünnes Tuch nehmen, rein bei der Klappe, die Klappe zuhalten und das Tuch vorsichtig rausziehen. Damit sollt der gröbste, klebende Schmutz rausgehen.

Ein weiterer Tipp ist Kreide! Es gibt da Papier, das ganz ganz leicht mit Kreide überzogen ist. Rein bei der Klappe, Klappe zuhalten, vorsichtig das Kreide-Papier rausziehen. Hilft, weil durch die Kreide das Pölsterchen nicht mehr so kleben kann.

LG saxycb

wow das mit der kreide kannte ich noch nicht.. ich glaub da werd ich morgen mal inner schule was mitgehen lassen und mir selber dieses kreide papier basteln..

ich könnte mir vorstellen, dass es beonders gut geht, wenn man es davor mit dem tuch (oder papier) ordentlich sauber gemacht hat)
 
Das Papier nennt sich Powder Paper, das kann man kaufen ;)
Ist allerdings auf lange Sicht nicht gut, da sich das Pulver über die Zeit in
genau den klebrigen Schmodder verwandelt, dass die Polster erst kleben
lässt.

Das feuchte Tuch hab ich auch schon probiert, hilft aber nicht sooo viel -.-

Die federn würde ich lieber lassen, am ende hast nen zu großen widerstand oder so.

Viele Instrumentenbauer verwenden eine Alkohollösung oder auch Reinigungsbenzin.
Das Zeug ist allerdings sehr aggressiv, vor allem letzteres und kann damit leicht
die Polster kaputt machen.
 
naja,wenn die Polster zu sehr kleben würd ich sie vielleicht mal wechseln lassen??? Oder weniger Cola oder Bier beim Spielen trinken, oder die Pizza weglassen?

Oder die Pizza wenigstens mit genug Cola wegspülen dass sich das aufhebt!
 
also das powder paper kann eben mal schnell abhilfe schaffen, ist aber sicherlich keine dauerlösung. also wenn ständig die ein oder andere klappe immer wieder klebt, dann sind wohl andere schritte notwendig. zb auswechseln derpostler. und vielleicht doch mal überdenken, wie sinnvoll oder notwendig es ist, vor dem saxen und zwischendurch klebriges zeugs zu essen und trinken...

lg saxycb
 
Klebriges Zeug wird natürlich nicht zu sich genommen beim Spielen ^^
Jo, die Polster werden gewechselt ... Selmer hat da ne ganze Ladung
Reference Saxophone mit schlechten Polstern rausgeschickt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben