Multicore selbst gebaut. benötige noch Hilfe!

F
FredD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
05.04.05
Beiträge
199
Kekse
16
Hallo liebes Forum,



ich habe mir letzte Woche ein Multicore für meine Drums selbst gebaut.

Das Multicore hat eine Grundlänge von 10m, dann spalten sich die einzelnen Kabel je nach Mikrofon an den Drums auf und haben unterschiedliche längen (die OH's sind z.b. 2m länger. Bassdrum nur 0,5m etc...)

Das Core beinhaltet 5 XLR-Kabel, ein Monitorweg (XLR) und ein Klinkekabel.
Habe alle Kabel provisorisch mit Kabelbinder vorsichtig zusammen gemacht um zu schauen ob das alles passt.
Und das tut es!


Nun suche ich nach einer entgültigen Lösung, wie ich die Kabel zusammen halten kann.
Von einem Musikerkollege kam der Tipp Bast zu nehmen.
Doch ich stehe mehr auf kompakte sachen, d.h. es muss schnell einrollbar sein und man darf nicht alle 20cm am Kabel hängen bleiben.

Ich dachte nun an einen großen schrumpfschlauch, den ich alle 20-40cm befestige. Die Dame im Elektroladen hat mir gesagt, dass dies nicht funktioniert, da der Schrumpfschlauch fest werden würde und ich das Kabel dann nicht mehr rollen könnte...


Hat wer Tipps, wie ich die Kabel perfekt zusammen bekomme, ohne dass sie verrutschen und man beim Auf-/Abbau hängen bleibt?



MERCI!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie wäre es mit alle 50 cm Gaffatape rumwickeln.
 
Hi
Wie wäre es mit alle 50 cm Gaffatape rumwickeln.

Gaffatape ist ausgeschlossen. Nach ein paar Wochen würde es alle Kabel nur verschmieren/verkleben.... und denke mal an den Sommer, wenn es heiss wird... da klebt dann alles, nur nicht die Kabel, hehe ;-)
 
Rollbar in dem Sinne einer Kabeltrommel würde das Eigenbau-Core zwar nicht, aber das ist bei der geringen Länge von 10m ja auch nicht gefragt, oder? Mit schmalen Streifen von ca. 3cm Schrumpfi alle 30 cm kann man das Kabel schon noch einigermaßen aufrollen, um es in ein Case zu packen. Hängenbleiben an den Schrumpfschlauch-stücken bzw. den Steckern an dem langen Spleiss ist natürlich immer so' ne Sache. Außerdem wird das ein recht dickes Ding mit sieben Kabeln.

Wenn schon ein so spezieller loom (der seine Berechtigung hat, wenn man das speziell für immer ein und denselben Drumkit anfertigt), dann würde ich eher dazu tendieren, 10m 8er Multicore zu kaufen. Dann hat man ein glattes Kabel mit weit weniger Durchmesser und nur kleine Schrumpfschlauch-stücke am Spleiss selbst.


domg
 
Hi Fred,

sorry für die Worte, aber mehrere XLR Strippen zu einer "Wurst" zusammenzufassen ist in meinen Augen grundsätzlich Murks.
Es wird sich immer sehr "bescheiden" wickeln lassen, zumal wenn da einige Einzelstrippen unterschiedliche Längen haben.

Zügig und sauber geht der Auf- und Abbau mit einem kleinen 8-er Core auf Stagebox und entsprechend vielen XLR Kabeln in der am
Drumset tatsächlich benötigten Länge. Die gibt es ja schon ab Längen von 50 cm.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_mts_80_s_multicore_10m.htm

Noch zügiger klappt das, wenn man an dem kleinen Core auf der Mischpultseite die XLR's gegen einen Multipinstecker austauscht.
 
Hi,


danke, "der onk"!

Ja, das Kabel ist nur für ein Drumset gedacht und dient zum schnelleren Auf- und Abbau der Mikrofonierung/Verkabelung.
Ich nutze es fast jedes Wochenende mehrmals.

Eingerollt auf Kabeltrommel wird es nicht.
Ich mache normalen Schlaufen und lege es in einen Alukoffer, in dem auch die Drum-Mikros sind.


Ein fertiges 10m 8-er Multicore wollte ich mir nicht kaufen, dann sonst benötige ich wieder extra Kabel, um von der Box zu den Micros zu gelangen, etc.... das wäre nicht in dem Sinn gewesen "schnell auf-abbaubar". Ich müsste dann ja erneut wieder 7 Kabel legen. Dann kann ich diese auch gleich in die eigentliceh Stagebox stecken und benötige gar kein Multicore....

Somit habe ich mich für ein Eigenbau entschieden gehabt.
Ist auch alles perfekt geworden.... :)


WG meinem Problem:

Ich denke auch, selbst wenn ich nur 1 oder 2 cm Schrumpfschlauch alle 20-40cm dran mache, sollte es noch rollbar sein....
 
XLR Strippen zu einer "Wurst" zusammenzufassen ist in meinen Augen grundsätzlich Murks.
Es wird sich immer sehr "bescheiden" wickeln lassen, zumal wenn da einige Einzelstrippen unterschiedliche Längen haben.

Da hast du recht, es lässt sich nicht so bescheiden rollen, da es sehr dick ist. Doch ist das die wirklich beste Lösung für mich.
Mit einem seperaten Multicore und dann nochmal seperate Kabel für Multicorebox --> Micros habe ich schon getestet und mir zu nervig.
Das Auf- und Abbauen muss da immer schnell gehen. Ich ziehe einfach die Kabel von den Micos, ziehe sie am Pult und kann sofort einrollen.
Das ist der sinn meines M.Cores. Da verzichte ich dann lieber auf ein einfacheres Aufrollen, statt 1x Multicore + 7x Seperate Kabel zu rollen.
So Rolle ich nur 1x :))

---------- Post hinzugefügt um 10:42:52 ---------- Letzter Beitrag war um 10:41:49 ----------

Mit sowas hat sich mein Keyboarder zwei Mini-Multicores gebaut, das funzt gut.

... verrutschen bei ihm die Kabel im inneren dieses Kabelschutzes?
 
Du sollst kein fertiges 8er Core kaufen, sondern Meterware! Spleiss dann selber entsprechend ablängen.

domg


PS @ Witchcraft: Ob ein loom an den Drums Sinn macht, lässt sich nicht pauschal abstreiten. Habe da schon schöne Lösungen gesehen (i.d.R. in Kombination mit einem Rack anstatt Einzelstativen), mit denen man deutlich schneller beim Aufbau war als mit Einzelstrippen zu einem Sub-Core und auch dezenter von der Optik her.
 
... verrutschen bei ihm die Kabel im inneren dieses Kabelschutzes?

Ist uns noch nicht aufgefallen. Aber da das ganze nicht bombenfest ist, könnte man bei Verrutschen eines Kabels zur Not alles wieder geradeziehen.

Viele Grüße
Jo
 
Du sollst kein fertiges 8er Core kaufen, sondern Meterware! Spleiss dann selber entsprechend ablängen.


aaaaaaah. Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, an die ich garnicht gedacht habe.
Wäre sogar preislich fast aufs gleiche rausgekommen.... hm

Zu spät. Multicore von mir ist ja schon fertig.
Aber für das 2. Multicore merke ich mir das. Das ist echt eine angenehmere Lösung!!

---------- Post hinzugefügt um 10:56:32 ---------- Letzter Beitrag war um 10:55:53 ----------

...könnte man bei Verrutschen eines Kabels zur Not alles wieder geradeziehen.

Das ist leider nicht so einfach bei 7 Kabeln mit einer Grundlänge von mind. 10,5 Metern... :-(
 
Habe da schon schöne Lösungen gesehen (i.d.R. in Kombination mit einem Rack anstatt Einzelstativen), mit denen man deutlich schneller beim Aufbau war als mit Einzelstrippen zu einem Sub-Core und auch dezenter von der Optik her.
An den Drumsets auf Rädern, wie sie vermehrt in der Karnevalszeit auftauchen sieht man's oft und es macht auch Sinn. Die schönste Lösung in solchen Fällen sind dann Multipin auf jeder Seite.
Ich lege halt immer Wert auf eine gewisse Flexibilität, daher mein Vorschlag mit dem Subcore. Und 8 kurze XLR sind doch ruckzuck weggewickelt, zur Not erst hinter der Bühne ;)

Ist uns noch nicht aufgefallen. Aber da das ganze nicht bombenfest ist, könnte man bei Verrutschen eines Kabels zur Not alles wieder geradeziehen.
Irgendwann ziehst du da nix mehr gerade, sondern hast nur noch ein unförmiges "etwas" :D
 
... Multipin...

Irgendwann ziehst du da nix mehr gerade, sondern hast nur noch ein unförmiges "etwas" :D

Was ist denn ein "Multispin"?

... und ja, irgendwann ist es einfach nur ein "etwas"!!! :)
 
Was ist denn ein "Multispin"?

Keine Ahnung. Mich irritiert das "s"... ;-)
Was ein Multipin ist, kann ich Dir sagen: Eine Steckverbindung mit ebensovielen Kontakten, wie das Multicore hat. Du steckst also an der Stagebox nur einen Stecker anstatt - in Deinem Fall - sieben.

domg
 
Das hier sind die Multipins von Harting.

https://www.thomann.de/de/harting_multipin_stecker_buchsen.html

Der Vorteil ist einfach, das du nur noch einen Stecker stecken mußt. In deinem Falle würden Stecker und Buchsen mit 24 Kontakten schon ausreichen.

Für den onk: Multispin -> Englisch für Mehrfachumdrehung. :D
 
Der Nachteil ist, daß man für die spezielle Steckverbindung Ersatz vorhalten muß, an den Stageboxen entprechende Umbauten vornehmen und die Option, auch mit XLR ankommen zu können, beibehalten sollte. Im Endeffekt also eine relativ teure Lösung, die in Sachen Aufbautempo und Fehlermöglichkeiten allerdings das Optimum darstellt.


domg
 
So habe ich es letztes Jahr für eine achtköpfige Coverband realisiert, superschnell aufgebaut und keinen Kabelsalat auf der Bühne:

Bild009.jpg

Bild010.jpg
 
moin,
ich hab meine kleinen multicores mit kabelbindern alle 20cm zusammengebunden, wenig elegant, hält aber und kostet fast nix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben