Multieffekt Kauberatung >300€ (Vox Tonelab EX ist bereits bestellt...)

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servus beinand,

Ich habe ein "kleines" Problem. Es wurde zeit für mich, mir ein Multieffektboard zuzulegen. Ich hatte mich eigentlich schon gut (nur nicht lange genug?!?) informiert und gestern ging die Bestellung raus. Das VOX Tonelab EX is nun aufm Weg zu mir. Und wie es der Teufel will, haben mich jetz heute schon mehrere Freunde, Bekannte, usw angesprochen und von dem Teil abgeraten, "Hättest dir halt das Boss ME70 kauft?".

Und deswegen mache Ich jetz das, was Ich schon lange machen hätte sollen:D Ich frage die beste (<3) Community wo gibt auf Welt:)

Also es gibt ja zu beiden einige Threads hier. Mir kommts so vor, dass das Boss ME 70 insgesamt positiver "bewertet" wurde.

Was haltet ihr davon? Soll Ich das VOX zurückschicken?

Wenn ja, was ist dann in diesem Preisbereich (!!MAX!! 300€) die beste Alternative?

Wer noch wissen will, für was ich das Teil eigtl brauche, Ich spiele E-Gitarre in ner Partyband. Unser Programm ist mittlerweile so weit gefächert, da komm ich mit meinem Marshall MG 101fx nicht mehr so rundum, wie Ich das möchte^^ Ausserdem steht im September (Wenn alles gut geht) eine Ausbildung an einer Berufsfachschule für Musik an (Nebenfach E-Gitarre) und da ist es nie verkehrt, flesibel zu sein:)

Also los, überhäuft mich mit Weiheiten:)

Schonmal vielen lieben Dank im vorraus:)

Liebe Grüße aus dem tiefsten Bayern,

Maier MichL
 
Eigenschaft
 
Line 6 ist nichts für dich?
Wie stehst du zu Gebrauchtkauf.

Ich habe leider keines der beiden genannten Pedale angespielt, daher kann ich zu den beiden auch nichts sagen.
Was ich auch hier wieder beitragen kann (ich mag das Ding einfach zu gern!): Wenn dich Gebrauchtkauf nicht abschreckt: POD X3 live. Definitiv unter 300 € auf ebay zu bekommen. Ich habe es, ich liebe es.

Was es meiner Ansicht nach nicht perfekt kann sind die Highgainsachen. Das mag aber daran liegen, dass Highgain eh nciht mein Geschmack ist und ich dem generell abgeneigt bin. Sicherlich sind mit entsprechender Einarbeitung auch brauchbare Highgainsounds zu bekommen. Meine es gibt auf Youtube auch Clips von jemand der da recht überzeugende Sachen drin hat (ja ich weiß: youtube...; aber den könnte man ja eventuell mal anschreiben).

Tante EDIT sagt: Grüße aus Franken!
Und sie sagt auch: du hast oben ein "größer als"-Zeichen verwendet und meinst laut deinem Text aber "kleiner als" ;) *Klugscheißermodus off*
 
Servus,

Danke für die Antwort. Naja mit Gebrauchtkauf habe Ich so meine erfahrungen gemacht... Sollte schon Neuware sein.

Naja Line 6 hat mir bis jetz noch keiner empfohlen:D Ich bin ja von Grund auf für alles offen:)

Und Danke für den Hinweis auf den Fehler im Titel:D Kann ich den ändern?

Grüße
 
Ich fürchte das kann nur ein Moderator. Sicher bin ich mir aber nicht. Stört aber doch auch nicht wirklich, wenn wir davon ausgehen, dass Leute die dir etwas raten auch den ganzen Text lesen, nicht nur die Überschrift.

Von Line 6 kämen dann wenn man davon ausgeht, dass du:
1. Auch Ampsimulationen haben willst und
2. alles im Bodenformat

nur zwei neu in Frage:
Der FloorPod plus, von dem ich dir ganz klar abrate. Ich hatte den POD 2.0 dessen Sounds hier verbaut sind. Fand ich persönlich wirklich nicht gut bezüglich Sound.

Der POD HD 300, zu dem ich keine Erfahrung beisteuern kann.
 
Hm ok.

Ja kein Ding, trotzdem Danke für deine Bemühungen :)
 
Hallo Maier Michel,
beide Geräte und auch noch einige andere haben gleichermaßen den Nachteil
der fehlenden Signaltrennung für Effekte, die man vor den Verstärkereingang
anschließt und Effekte die man besser zwischen Vorstufe und Endstufe des Amps
anschließt.
Dazu benötigten beide Geräte jeweils zwei getrennte, programmierbare Signalwege,
die beide nicht haben.

Sofern du deinen Amp immer clean spielst und im Bedarfsfall die Ampsimulationen
des VOX wegen gewünschter Zerrsounds hinzuschaltest, wirst du über das Ergebnis
sehr zufrieden sein, denn auch die Modellingeffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Hall usw.)
klingen dann wirklich gut. Ich denke, das wird auf Grund eures Repoirtares die hauptsächliche Variante sein.
Du solltest allerdings nicht mehr die Vorstufenübersteuerung deines Amps, in Verbindung mit den Effekten
des Boards kombinieren. Das klingt matschig, besonders in Bezug auf Modellingeffekte.

Du wirst, bei richtiger Nutzung, sehr zufrieden mit dem VOX sein, und währst auch sehr zufrieden,
wenn du z. B. das BOSS-Board bestellt hättest.

Gruß
Jo
 
Hey organic,

erstmal vielen Dank für die Antwort:)

Also Ich spiele jetz (es is heute gekommen) das VOX an meinem Amp. Clean Sound am Amp und direkt beim Input rein. (Wie du ja eh auch geschrieben hattest^^)

Also Ich muss sagen, bis jetz überzeugt mich das Teil! Aber das wird noch lange Zeit dauern, bis ich alle Möglichkeiten mal ordentlich unter die Lupe genommen hab^^

Sollte Ich das Vox dann jetz generell IMMER über den Amp spielen? Würd eigtl schon gerne über die PA spielen (Wir sind Jung, am "Anfang" unserer Karriere und sind froh um jedes Teil (in dieses Fall mein Amp) das wir zuhause lassen können)

Grüße
 
Hallo Boomzman,

das VOX direkt über eine PA-Spielen geht natürlich auch.
Da das Teil aber eigentlich zur Unterstützung der Gitarrenanlage konzipiert wurde,
wird der direkte Vergleich, zwischen Gitarrenbox und PA-Anlagenboxen, sehrwahrscheinlich
ohne Frequenzanpassungen der Klangregelung am Vox und am PA-Mischer etwas wummerich
und weicher klingen. Hängt von den verwendeten PA-Boxen ab.

Im Cleanbereich wird das Erreichen des Wunschsounds einfacher sein, als im Gainbereich.
Das Vox, wie auch das Boss, bietet leider keine Speakersimulationen für PA-Anlagen, sondern
nur eine Klangsimulation von Gitarrenboxen (Cabinetboxen).

Kleine PA-Anlagen (für Unterhaltungsmusik) klingen oft schon mehr in Richtung HiFi.
Eine Git.-Box hat Midrange-Speaker, die auf das Frequenzspektrum der Gitarre abgestimmt sind.

Mit der Klangregelung des Vox und des PA-Mischers geht das wohl nach diversen Versuchen in Ordnung.

Wichtig ist aber als aller Erstes, das du mit der Handhabung und dem Sound des Boards
zufrieden bist und die Presets einsetzen kannst die du brauchst!

Gruß
JO
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. =)

ich seh schon, Ich muss einfach mal ein bisschen damit rumprobieren. Behalten werd Ich's auf jeden Fall.

Grüße :)
 
Hi :)

Hol dir doch ein Boss Gt 10 !!!
Das Teil gibts neu für 379 € .
Gebraucht bekommst dus locker für 300€ oder sogar billiger :)

Und das Ding hat so viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich hatte es selber fast 2 Jahre und war sehr glücklich mit den Effekten .


LG
 
Servus Insider,

Ich hätte ja auch gern ein GT 10. Allerdings sind 300€ echt absolut meine Schmerzgrenze..

Und gebraucht... Naja Ich bin da nicht so der Fan von. :(

Wenn da mal was mit dem Teil sein sollte steh Ich "Dumm" da... Ich gehe halt davon aus, dass ich in denm meisten Fällen keine Garantie mehr habe..


Grüße
 
falls du dichh noch nicht entschieden hast, würde ich dir gerne das tonelab ex ans herz legen. ich verwende es jetzt seit einem halben jahr und bin noch immer davon überwältigt, was man da für knapp 280€ bekommt. dir jetzt alle features aufzulisten hat wahrscheinlich keinen sinn, die kennst du sicherlich schon. was ich dir aber sagen möchte ist, dass man mit deem effektboard soundvariationen erstellen kann, die normalerweise nur durch ein equipment, das mehrere tausend € kosstet, hinbekommt. die umfangreiche ausstattung hält für jeden etwas bereit und es zahlt sich mehrfach aus, sich dieses gerät zu kaufen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben