Multieffekt->PA-Endstufe->Gitarrenbox ein paar Fragen dazu...

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo Board,wie im Threadtitel genannt habe ich vor mein Setup so zu gestalten.
Habe mich bereits informiert hier im Forum und weiß über die Vor- und Nachteile Bescheid.
Aber ein paar Fragen blieben leider trotz Google und SuFu ungeklärt.
Wie viel "Power" braucht die Endstufe?
Der AMP/Rack wird später IMMER abgenommen,deswegen muss es keine Mörderlautstärke sein,Box darunter wird eine 2x12 und dann Stereo gefahren.
Kann man eine Endstufe auch Mono fahren,wenn nicht dran steht dass man Brücken kann?Also ein Kanal einfach "weglassen" und nichts reinstecken.
Welche Endstufe würdet ihr empfehlen? Die T-AMP E400 oder die S100?
Habe nämlich die Befürchtung dass das alles mit der 400er sehr laut wird.Zum Vergleich: Fahre momentan ein "Stack"
aus einem Vox VT30 und einem VOX VT15,stereo übers ZOOM G9.
Kann man grob abschätzen wie viel Leistung die E-400 an 16 OHM bringt?Thomann sagt :
"Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)"
Gibts da einen bestimmten Koeffizienten?
Achja,und die letzte Frage:Kann man nachträglich noch Geräte wie einen weiteren Pre-Amp nach dem Multieffekt einschleifen,falls einem das zu wenig nach "Gitarre" klingt oder würd ihr das sogar empfehlen?

Danke im Voraus,Yanneck
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit Multieffekt ein Gerät meinst, das bereits über Gitarrenamp-Modelling/Preamp-Funktionen verfügt (Zoom G9/POD/Vox ToneLab/Roland GT8/GT10/Eleven Rack/Axe-FX/Kemper-Profiling-Amp).

Dann ist die Geräte-Kette, die Du genannt hast, vollkommen in Ordnung. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich die Lautsprechersimulation in dem MultiFX abschalten lässt, weil Du ja über eine Gitarrenbox spielen willst. Im Idealfall kannst Du das Signal in zwei Stränge aufspalten: 1 x ohne Speakersim für die Bühne mit 2x12" und einmal mit für P.A./Recording. Dann spart man sich, wenn man mag, die Mikrofonierung.

Wie viel "Power" braucht die Endstufe? Der AMP/Rack wird später IMMER abgenommen,deswegen muss es keine Mörderlautstärke sein,Box darunter wird eine 2x12 und dann Stereo gefahren.

Welche Endstufe würdet ihr empfehlen? Die T-AMP E400 oder die S100?
Habe nämlich die Befürchtung dass das alles mit der 400er sehr laut wird.Zum Vergleich: Fahre momentan ein "Stack"
aus einem Vox VT30 und einem VOX VT15,stereo übers ZOOM G9.
Kann man grob abschätzen wie viel Leistung die E-400 an 16 OHM bringt?Thomann sagt :
"Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)"

Wieviel PS. braucht ein Auto?;)

Spaß beiseite, bist Du bisher mit einem VT30 und einem VT15 ausgekommen, sollte die S100 reichen. Da kommt es vor allem auf die Leistungsanpassung der Endstufe an die Box an. Es sollte jeder der 2x12"er Speaker am besten 4 Ohm haben, um das Optimum an Leistung (S100 pro Kanal 100W) zu erhalten.


Kann man eine Endstufe auch Mono fahren,wenn nicht dran steht dass man Brücken kann?Also ein Kanal einfach "weglassen" und nichts reinstecken.

Bei einer Transistorendstufe geht das ohne Bedenken. Nicht benutzten Kanal einfach zudrehen und gut. Bei den meisten Röhrenendstufen wird das auch gehen. Man darf sie nur nicht ohne Box (Last) aufdrehen. Sonst nimmt die Röhren-Endstufe durch die Gegeninduktion im Ausgangsübertrager Schaden.

Das Brücken sichert bei Mono-Betrieb lediglich ein Mehr an Leistung, als wenn man nur einen Kanal nutzt.


Achja,und die letzte Frage:Kann man nachträglich noch Geräte wie einen weiteren Pre-Amp nach dem Multieffekt einschleifen,falls einem das zu wenig nach "Gitarre" klingt oder würd ihr das sogar empfehlen?

Da kratze ich mich doch ein wenig am Kopf:

Du solltest mit dem Sound, den der von Dir ausgesuchte Preamp/Multifx liefert, schon zufrieden sein. Ein weiterer Preamp nach dem MultiFx ist mMn. nicht sinnvoll. Da ist dann schon ein fertiges Signal mit Delay/Chorus/Reverb usw. am Start. Das sollte nur noch glatt verstärkt und laut gemacht werden.

Die 2x12" Box und die Wahl der Speaker spielt hier eine besondere Rolle. Sie drückt dem Setup einen grundsaätzlichen Sound-Stempel auf (charakteristische Filterfunktion). Der Wechsel der Box/Speaker macht sich i.A. stärker bemerkbar als ein Amp-Wechsel.

LG Jörg
 
Ist es denn auch ausreichend die S100 mit einer HB G212 zu betreiben? Die Box verträgt Stereo 60 Watt an 16 Ohm.Lohnt sich das dann noch oder ist dann der Griff zur S150 sinnvoller?
Zum Vergleich.Mit der derzeitigen Kombi (Vt30+15) fehlt mir der Headroom.
 
Eine Rocktron Velocity Endstufe wäre wahrscheinlich noch besser. Ist eben für Gitarre Verstärken gemacht und lässt sich auch je nach model Mono betreiben zb mit 300Watt.

greetz
 
Darüber hatte ich ja auch shcon nachgedacht,aber irgendwie fehlt mir die Einsicht fuer eine Lineare Endstufe mit Eq 200 euro mehr zu bezahlen.
 
Ist es denn auch ausreichend die S100 mit einer HB G212 zu betreiben? Die Box verträgt Stereo 60 Watt an 16 Ohm.Lohnt sich das dann noch oder ist dann der Griff zur S150 sinnvoller?
Zum Vergleich.Mit der derzeitigen Kombi (Vt30+15) fehlt mir der Headroom.

Na da ist ja leider die Anpassung (16 Ohm Box und 4 Ohm Endstufe) nicht optimal. Es scheint mir auch so, als wäre hier ein niedriger Preis wichtiger als Deine Zufriedenheit (wenn beides passt, um so besser).

Aber wenn schon HB212 dann bitte die mit den V30 Speakern!!! Und probiere bitte das Setup vorher aus. Sonst wirst Du vermutlich enttäuscht sein.

LG Jörg
 
JA,die Rede war ja von der HB mit den V30 Speakern.Alles klar,dann werd ich das Setup mal ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben