Multieffektgerät

  • Ersteller kscfan1992
  • Erstellt am
K
kscfan1992
Guest
Salve Jungs und Mädels

Ich weiß net obs des hier gibt, vllt bin ich zu doof dafür aber gefunden hab ichs nicht deshalb fang ich jetzt ein neues Thema an:):screwy:

Also Folgendes...

Ich bin Schüler. Viele werden es ahnen kein Geld. Hab mir jetzt ne Fette Gitarre geholt und nen anständigen Verstärker. Weitere werden weiter ahnen, Oh-Oh noch weniger Geld;-)
Jetzt Möchte ich gern die nötigen effekte. Allerdings bin ich wohl für Einzeleffkte zu arm. Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Multieffektgeräten gemacht hab. (höchstens 300 €)...
Mein Bruder meint es wär doof ich soll auf einzeleffekte sparen, aber dazu fehlt mir einfach dass geld:)...Musik ist eben Teuer.

Die Gitarre is ne: LTD ESP EC 1000 FM und der Verstärler: Line 6 Spider 3 75(-Watt)...

Musikalisch bin ich eher Metal und Punkig. kanna ber auch was Cleanes sein also ruhig. oder so Mark Knopflerstil:)

Also ich wünsche euch noch nen schänen abend:)
 
Eigenschaft
 
Öhm, und was für Effekte brauchst du außer den im Spider eingebauten noch?
 
Ehm, dass ding is dass es mich extrem nervt dass ich da alles umschalten muss un dass direkt. Und die Umschaltpedale für den Verstärker sind eben Sack Teuer( Hatte ma gelesen dass man nur die von Pedale usw von Line6 benutzen kann). Ich glaube ja dass bevor ich mir Umschaltpedale kauf sich ein Neues Effektgerät mit vllt besseren Effekten mehr lohnt.
 
Hey,
also Amp und Gitarre sind ja schonmal recht geil, allerdings solltest du dich erstmal fragen welche Effekt du noch brauchst, denn im Line 6 sind ja schon ein paar drin, ansonsten kannst du dich danach richten. Wenn du genau weisst das du Effekt x und effekt y brauchst, dann solltest du dir einfach 2 gute einzeltreter kaufen.

Wenn du aber noch keinen plan hast was du brauchst usw, solltest du dich erstma informieren oder eventuell nen gebrauchtes multifx kaufen, womit du dann experimentieren kannst :)

Ansonsten einfach mal in der SuFU "multieffekt" eingeben, da kommen tonnen an threads, unter anderem in deiner Preisklasse.

MfG
 
Ehm, dass ding is dass es mich extrem nervt dass ich da alles umschalten muss un dass direkt. Und die Umschaltpedale für den Verstärker sind eben Sack Teuer( Hatte ma gelesen dass man nur die von Pedale usw von Line6 benutzen kann). Ich glaube ja dass bevor ich mir Umschaltpedale kauf sich ein Neues Effektgerät mit vllt besseren Effekten mehr lohnt.

Vielleicht täusche ich mich jetzt auch, aber das fbv2 müsste doch auch passen - das kostet 30 € - die effekte vom line6 sind definitiv nicht schlecht - das größere fbv express kostet 100 € ... im vergleich zu nem multi oder mehreren kleinen pedalen find ich 30 € eher günstig? Der Vorteil ist übrigens, dass du halt viele Presets machen kannst, das geht mit Multieffektgeräten zwar schon, mit mehreren Tretern allerdings nicht.

Ich würde mir einfach das fbv2 bestellen.
 
also ich kann die Digitech Multieffekte empfehlen. Die sind preisgünstig und für Einsteiger auch erstmal ausreichend... (z.b.: RP-50 oder RP-80)
ich selber hatte das RP-50 und mal noch ein bespeco-Pedal dazu...

Dann bin ich aber umgestiegen auf das Toneworks AX-1500G von Korg. Das ist find ich wirklich super für das Geld, das man dafür hinlegt...
Inzwischen gibs schon den Nachfolger, den AX-3000G, der nen Einschleifweg hat, ein MIDI-Anschluss damit man Effekte auch aufm PC kreieren kann, und noch einige andere extras...

Aber wie schon gesagt dein Amp hat ja auch schon einige Möglichkeiten an Effekten... Und so viel brauchst du doch gar nicht...
Ich spiel inzwischen eigentlich nur noch mit den Verzerren meines Amps (oder evtl. vom AX1500G) und dem ein oder anderen Reverb... Selten mal Delay, Chorus, Wahwah...
Und für Rage Against the Machine Sachen einen PitchBender und Flanger/Phaser...

Dein Amp bietet ja schon alles was ein günstiges Multieffektgerät so hat... also kauf dir lieber das Fußpedal zu deinem Amp und sei glücklich :)
 
Kann mich molokh nur anschliessen, schau nach nem günstigen Line6-Board, gebraucht bekommst du die Teile noch mal etwas günstiger. Eine der wirklichen Stärken deines Spiders ist ja seine Programmierbarkeit, die kannst du aber ohne Board in Ermangelung einer praktikablen Abrufmöglichkeit nicht wirklich nutzen.

Ausserdem noch ein Punkt der bislang nicht angesprochen wurde: der Spider hat keinen Effektloop. Viele Effekte (zB Delay, Modulation, Reverb) klingen direkt vorm Amp nicht gut und werden daher idR hinter der Ampvorstufe, also im Effektloop eingeschliffen. Da der Spider das aber nicht hat müsstest du das Multi vorm Amp nutzen, keine Ideallösung (das gleiche würde übrigens auch für Einzelpedal gelten). Ausserdem harmonieren Modeller (auch clean eingestellt) nicht wirklich gut mit Multi-Modellern.

Denk also noch mal über zb ein FBV-Express nach, die Investition wäre wirklich sinnvoll, wenn du das Potenzial deines Amps wirklich nutzen möchtest.;)
 
Dein Amp bietet ja schon alles was ein günstiges Multieffektgerät so hat... also kauf dir lieber das Fußpedal zu deinem Amp und sei glücklich :)

Also wie gesagt - nach 2 Monaten exzessivem Spider (allerdings Valve) spielen habe ich festgestellt, dass das fbv für proben gut ist, für live nicht - das fbv express reicht allerdings vollkommen aus, du musst dir nicht das shortboard für 299 € kaufen, das ist ja genauso teuer wie dein amp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben