Music Man 50 RD

  • Ersteller Blues-Trick
  • Erstellt am
Na, eine Hand wäscht des anderen Kopp... oder jede Gefälligkeit rächt sich...:D

LG Michael
 
Hey Leute, schöner AMP.
Habe ich auch als Top-Teile gehabt (Baujahr 1983).
Inzwischen umgebaut zu einem Combo.

Wenn jemand wissen möchte wann SEIN AMP gebaut wurde:
Verstärkerteil ausbauen. Ist im Verstärker angegeben wann der Abnahmetest durchgeführt wurde. Damit das Baujahr!

Habe meinem mit einem Celesion G12H (100 Watt) laufen. Der Spk ist auch schon von 1983. Klinkt im Clean super. Der Limiterkanal ist (geschmackssache) grottig. Habe auch schon mal so bischen versucht anzupassen. War aber nix. Und bei höherer Lautstärke fängt der Limiterkanal dann an zu Pfeifen (keine Rückkopplung zur Gitarre). Ist mir einfach zu mittenlastig.Die Brillianz fehlt einfach. Hat jemand eine Idee wie die Klangreglung oder so zu modifizieren ist damit mehr Brillianz da raus kommt?

Danke im voraus!!!
 
Hey Leute, schöner AMP.
Habe ich auch als Top-Teile gehabt (Baujahr 1983).
Inzwischen umgebaut zu einem Combo.

Wenn jemand wissen möchte wann SEIN AMP gebaut wurde:
Verstärkerteil ausbauen. Ist im Verstärker angegeben wann der Abnahmetest durchgeführt wurde. Damit das Baujahr!

Habe meinem mit einem Celesion G12H (100 Watt) laufen. Der Spk ist auch schon von 1983. Klinkt im Clean super. Der Limiterkanal ist (geschmackssache) grottig. Habe auch schon mal so bischen versucht anzupassen. War aber nix. Und bei höherer Lautstärke fängt der Limiterkanal dann an zu Pfeifen (keine Rückkopplung zur Gitarre). Ist mir einfach zu mittenlastig.Die Brillianz fehlt einfach. Hat jemand eine Idee wie die Klangreglung oder so zu modifizieren ist damit mehr Brillianz da raus kommt?

Danke im voraus!!!

Hallo jerjas,
hast du mal ein Foto von dem Umbau auf die Combo ?

Ich denke auf dem einen Foto von mir, wo die Rückwand abgeklappt ist, ist am E-Chassi rechts ein Aufkleber. Ich bin der Meinung, das ist so ein Kontrollmerkmal, das mir September 1983 als Baujahr angibt.

Wenn ich mehr Zeit habe, dann schaue ich mal ins Innerste rein, um sicher zu sein.

Wegen der Modifizierung solltest du dich direkt an z.B. "Sele oder SoRRoW" wenden, da bin ich vollkommen elektrisch überfordert.
Das sind gelernte, studierte und gute Fachtechniker in dem Beriech.
Es gibt aber auch noch dieses Forum hier, wo sich noch mehr Kundige
aus dem Bereich tummeln.

http://www.historiclespauls.com/forum/index.php

LG Michael
 
danke für die Info.
Werde ich tun.

Bilder kommen nach. Bin zur Zeit nicht zu Hause.
 
Hallo Blues-Trick,

habe leider nur ein mieses Bild.
Hier dazu ein paar Infos

Frontwand, Deckel und Boden sind aus Sperrholz.
Seitenwände sind aus MDF.
Das Gehäuse ist sehr groß ausgefallen.
Dafür dann auch untenrum Druck ohne Ende....
An allen Ecken Eckenschoner und jeweils Schutzleisten.
Das ganze bezogen dann mit Kunstleder.
 

Anhänge

  • DSCN1398_1.jpg
    DSCN1398_1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 123
Schönes Ding! Du sagtest, daß Dir die Zerre bei dem Amp nicht gefällt. Meine Frage ist nun: Inwiefern ( zu wenig Zerre für Metal ...?) und wie hast Du dieses Problem gelöst?

Gruß Jens
 
Hallo Blues-Trick,

habe leider nur ein mieses Bild.
Hier dazu ein paar Infos

Frontwand, Deckel und Boden sind aus Sperrholz.
Seitenwände sind aus MDF.
Das Gehäuse ist sehr groß ausgefallen.
Dafür dann auch untenrum Druck ohne Ende....
An allen Ecken Eckenschoner und jeweils Schutzleisten.
Das ganze bezogen dann mit Kunstleder.

Oh je, da hat die Kamera sich ja nicht nur einen Doppelten genehmigt, sondern sogar einen Dreifachen.;)
Aber gut gebaut. Wie ich sehe, fehlt bei dir auch so ein Metallplättchen an einem Potiknopf.
Mir ist auch einer verloren gegangen. Habe dann festgestellt, das der Kleber auch bei den anderen aufgegeben hat und alle dann neu geklebt, damit sie mir nicht auch noch flöten gehen. Der Kleber hat scheinbar wohl das gleiche zeitliche Verfallsdatum.

Übrigens, zum Fall nicht genug Zerre, was ja jeder individuell anders sieht. Wie sieht es mit deinen Röhren aus ? Mit einer neuen anderen Röhre kann man da zum Beispiel auch schon einiges erreichen und allzu teuer ist so eine Vorstufenröhre auch nicht. Ein kleines bisschen kann man dann auch noch mit den Endstufenröhren nachbessern. Da kann`s dann unter Umständen schon mal mehr mit €uros werden.
Wie schon erwähnt werden dir die Fachleute hier im Board im Technikbereich sicherlich auch noch diverse Kondensatoren und andere "kleine" soundändernde Teilchen empfehlen einzubauen.

LG Michael
 
Oh je, da hat die Kamera sich ja nicht nur einen Doppelten genehmigt, sondern sogar einen Dreifachen.;)
Aber gut gebaut. Wie ich sehe, fehlt bei dir auch so ein Metallplättchen an einem Potiknopf.
Mir ist auch einer verloren gegangen. Habe dann festgestellt, das der Kleber auch bei den anderen aufgegeben hat und alle dann neu geklebt, damit sie mir nicht auch noch flöten gehen. Der Kleber hat scheinbar wohl das gleiche zeitliche Verfallsdatum.

Übrigens, zum Fall nicht genug Zerre, was ja jeder individuell anders sieht. Wie sieht es mit deinen Röhren aus ? Mit einer neuen anderen Röhre kann man da zum Beispiel auch schon einiges erreichen und allzu teuer ist so eine Vorstufenröhre auch nicht. Ein kleines bisschen kann man dann auch noch mit den Endstufenröhren nachbessern. Da kann`s dann unter Umständen schon mal mehr mit €uros werden.
Wie schon erwähnt werden dir die Fachleute hier im Board im Technikbereich sicherlich auch noch diverse Kondensatoren und andere "kleine" soundändernde Teilchen empfehlen einzubauen.

LG Michael

Moin, nochmal zur "Zerre". Die Frage ist doch, wieviel man davon haben will. Das der Verstärker kein Metal-Amp ist, das ist ja wohl klar (und auch gut so). Clapton, Cain und Knopfler haben mit MM einen tollen Sound rübergebracht! Und wenn ich mehr Zerre brauche, gerade bei der Strat, dann kommt eben der Tubescreamer davor und ab geht er.

Gruß Jens
 
Moin Leute,
die Zerre ist genug. Das Problem liegt einfach daran das MIR zu wenig Höhen / Presence vorhanden sind. Ich gehe beim spielen einfach unter, bzw. höre mich kaum, da Bass und Mitten dominieren.
Musikrichtung Blues/Oldies/70' Rock/Rock'n' Roll

Nix mit Metall oder so!!!

Na ich versuche es mal : neue Röhre rein (welche, Vorschläge?)
PS: die 6L6 sind in der Endstufe können es nicht sein, da der Clean-Kanal mehr als mehr an Höhen liefert. Und einen Treter vorweg bringt es auch nicht (schon gemacht), da irgendwo im Limiterkanal die Höhen einfach verschwinden.
 
Moin Leute,
die Zerre ist genug. Das Problem liegt einfach daran das MIR zu wenig Höhen / Presence vorhanden sind. Ich gehe beim spielen einfach unter, bzw. höre mich kaum, da Bass und Mitten dominieren.
Musikrichtung Blues/Oldies/70' Rock/Rock'n' Roll

Nix mit Metall oder so!!!

Na ich versuche es mal : neue Röhre rein (welche, Vorschläge?)
PS: die 6L6 sind in der Endstufe können es nicht sein, da der Clean-Kanal mehr als mehr an Höhen liefert. Und einen Treter vorweg bringt es auch nicht (schon gemacht), da irgendwo im Limiterkanal die Höhen einfach verschwinden.

Es würe vielleicht ein "Range King Booster" etwas bringen, weil der das Höhenspektrum "erweitert" bzw. öffnet in dem Bass und Mitten besser sortiert werden und dich (an der Gitarre) auch klarer rüberbringt. Auch noch mal lauter wenn du willst. Es gibt auch andere Booster die das so ähnlich können. Der Range King ist glaube ich von TAD also Tube Amp Doctor.
Habe ich selbst ausprobiert, klappt sehr gut. Gibt es hier auf dem Board auch einige Reviews zu...
Mit den Röhren ist das so, jeder denkt da, das ist genau die, die ich meine und ein anderer sieht das anders.
Ich schau nachhermal nach einem Link, wo eine ganze Reihe Vorstufenröhren beschrieben werden.
Beschaffen kann man dann bei TAD oder Tube Town. Die WWW- Adressen kannst du ja schon mal über Google abfragen...

LG Michael

Edit: So, habe dann mal alles an Links zusammen gesucht die ich so noch im Gedächtnis als Quellen hatte:

http://www.tubetown.de/ttstore/

http://www.tubeampdoctor.com/index.php

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=41&products_id=667&language=de

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/180116-effekt-tubeampdoctor-range-king-2.html#post2006273
 
Moin Blues,

ich habe einen 112 RD fifty Combo in schwarz. Baujahr ist mMn 1979. Ich bin mir 100 %ig sicher, daß diese Amp's damals auch in diesem beige verkauft wurden. Schaltpläne und sonstige Info's findest Du (mit etwas Geduld) bei Earny Ball. Ist ein klasse Amp, ideal für Blues. Schau Dir mal Video's von Chris Cain an, der spielt genau so ein RD fifty Topteil.

Gruß Jens

Bin auf der Suche nach einen Cleanen Amp, habe jetzt auf ebay einen music-man 112 rd fifty gefunden, was denkst du darf der maximal kosten?

Gruß Markus
 
Bin auf der Suche nach einen Cleanen Amp, habe jetzt auf ebay einen music-man 112 rd fifty gefunden, was denkst du darf der maximal kosten?

Gruß Markus

Meinst Du einen Alten? Oder einen Neuen...ja, er wird wieder gebaut. Gebraucht würde ich 800-900€ zahlen. Neu??? --->>> für mich nicht interessant, gibt auch gute neue Fenderamps.

Gruß Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben