Musicalausbildung Rheinland gesucht

  • Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
23.04.07
Beiträge
938
Kekse
5.358
Ort
Köln
Hallo liebe Sänger,

ich gehöre zwar eigentlich in den Keyboard-Bereich, habe jedoch ein Anliegen, bei dem ihr mir wahrscheinlich besser helfen könnt.

Ich bin nach meinem Klavierstudium in Holland jetzt wieder nach Deutschland gezogen und auf Arbeitssuche.
Neben Gigs und Instrumentalunterricht würde ich mich gerne als Korrepetitor zu versuchen.
Für einen Jazzer lese ich ungewöhnlich gut, und habe während meines Studiums bei verschiedenen (amateur) Musical- und Theaterproduktionen als Korrepetitor fungiert.
Da ich aber kein "Klassik-Tier" bin, kommen die Korrepetition-Jobs im klassischen Bereich für mich nicht in Frage.
Ich suche also Institutionen, die spezifisch Musical/Theater-Darsteller ausbilden.

Es gibt eine gute Übersicht über Theater/Schauspielschulen die ich anschreiben werde, aber wirklich Musical-spezifische Ausbildungen (wie z.B. die Stage School in Hamburg) habe ich hier im Rheinland nicht finden können.

Schulen im Raum Aachen, Köln, Düsseldorf, Bonn... kämen für mich in Frage.
Habt ihr da vielleicht noch Adressen die evtl. interessant wären?
 
Eigenschaft
 
Muss es zwingend an einer Ausbildungseinrichtung sein? Sonst könnte man es mal am Musical Dome in Köln versuchen, Korrepetitoren werden ja sicher auch dort benötigt.


Ansonsten fällt mir die Hochschule für Musik und Tanz in Köln ein, deren gesangsspezifischer Schwerpunkt in Aachen seinen Standort hat (http://www.hfmt-koeln.de/hochschule/aachen.html).

Auch die Music-Academy (http://www.music-academy.com) hat Standorte in Köln, Neuss und Essen. :)

Ansonsten weiß ich noch von der Stimmwerkstatt in Köln (www.stimm-werkstatt.de) und dem Stimmraum in Aachen (www.stimmraum-aachen.de). Und es gibt halt noch die örtlichen Theater. Wobei das in Aachen glaub ich nicht unbedingt musikalisch ausgerichtet ist.
 
Folkwang-Hochschule Essen, Musical-Akademie Osnabrück (sowohl privat als auch staatlich), stage and musical-school frankfurt.

Aber Musicalsachen sind oft nicht ohne. Es gibt Dinge, die kann mein Korrepetitor nicht spielen, der muss das erstmal üben, und der hat Liedbegleitung studiert. Sollte man nicht unterschätzen, dass.
 
Danke. Da sind ja schon ein paar super Tipps dabei.
Das die Musicalgeschichten nicht einfach sind ist mir klar.
Da ich aber aus dem popularmusikalischen Bereich komme, kann ich schneller analysieren was geschrieben steht, als lesen welche Noten genau dort stehen. Ein vereinfachtes Beispiel: für die meisten klassisch ausgebildeten Leute steht in der Partitur f-a-c-e-f'-a'-c'-e' ... ich lese sofort einen Fmaj7 mit Aufwärtsbewegung. Das bringt mir im eher pop-orientierten Musical-Bereich jede Menge, da die Musik ja im Endeffekt von Klischees lebt und sich also für mich gut vorhersagen lässt. Sobald Akkorde über den Partituren stehen, lese ich sowieso alles.
Beim klassischen Repertoire hingegen kommt es viel mehr darauf an, genau das zu spielen, was geschrieben steht. Da kann man sich nicht mit funktional gleichwertigen Eigenlösungen durchmogeln, wenns mal nicht mehr schnell genug lesbar ist.
 
für die meisten klassisch ausgebildeten Leute steht in der Partitur f-a-c-e-f'-a'-c'-e' ... ich lese sofort einen Fmaj7 mit Aufwärtsbewegung. Das bringt mir im eher pop-orientierten Musical-Bereich jede Menge, da die Musik ja im Endeffekt von Klischees lebt und sich also für mich gut vorhersagen lässt. Sobald Akkorde über den Partituren stehen, lese ich sowieso alles.

Die Analyse die du hier beschreibst, das musste ich zur Eignungsprüfung für Schulmusik schon drauf haben. Die Korrepetitoren, von denen Stimme17 sprach, die sind so hammergut, die können auch mal das Stück spontan eine Quarte tiefer spielen. Was du hier beschreibst mit dem Fmaj7 - das ist absolute Basis für die Leute. Hier mal als Beispiel der Korreptetitor aus Wien: http://www.youtube.com/watch?v=m5D7Lio-hV0
Hier der Lebenslauf von dem Korrepetitor aus Essen: http://www.folkwang-uni.de/de/home/...fil/?mehr=1&detaildozent=152&cHash=9fe0ce4d13

GMA Osnabrück, Institut für Musik Osnabrück - das sind dann doch tatsächlich realistischere Anlaufstellen.

Mehr Musicalausbildungsorte in NRW gibt es meines Wissens auch nicht!

--------
Kleiner Nachtrag, mir fällt noch was ein: Schau mal bei Stagepool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Fernanalyse meiner Fähigkeiten hatte ich eigentlich nicht gefragt.
Ich komme gerade frisch von der Hochschule, habe 3 Jahre lang bei der Korrepetitorin mein klassisches Nebenfach gehabt und am Prima-Vista Programm der Klassiker teilgenommen. Ich denke ich kann ganz gut selber einschätzen ob ich da konkurrenzfähig bin.
Und vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen, dass ich im Vergleich zu den meisten klassisch geschulten Pianisten viel schneller funktional lesen kann als absolut. Da das aber nicht für jeden Laien verständlich ist, habe ich ein einfaches Beispiel gewählt.
Wie gesagt, ich war eigentlich nur auf der Suche nach Adressen, danke dafür... aber über meine pianistischen Fähigkeiten müsst ihr mich echt nicht aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cörnel;5435289 schrieb:
Die gibt es hier aber nur vereinzelt. Haken wir es mit "Kommunikationsfehler" ab, ok?

Klar... Bin ja wie gesagt ein unbekannter in diesem Subforum... da weiß man nie, wie man die Leute einschätzen soll.
Meine Ambition ist ja auch nicht an eine Musikhochschule zu kommen. Die privaten Schulen sprechen mich mehr an, und bei denen ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass ich ohne eine lange Vita Chancen habe.
Danke an alle für die Tipps. Auf die Idee auch mal ganz frech die größeren Produktionshäuser anzuschreiben, wäre ich auch erstmal nicht gekommen. Dabei hat das bei mir bisher (zb beim Endorsement) immer ganz gut geklappt ;-)
Ich werde berichten ob sich was ergeben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben