MusicMan HD 115

  • Ersteller funwithdomi
  • Erstellt am
F
funwithdomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
28.09.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute! Ich habe einen MusicMan HD 115 Vollröhren Gitarrenamp mit 15" eVoice Speaker. Klingt Clean echt geil des teil und auch angecruncht (Gain fast ganz auf) klingts gut....meine frage an euch: Was für nen booster könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte da so an nen Tubesrcreamer oder Boss OD3 bzw BD2 gedacht. Die Musikrichtung is so in richtung Rancid, Lars Frederikson & the Bastards, Distillers, Turbonegro...(also mehr oder weninger punk) ein schönes rockbrett auf die fresse halt =)


Vielen Dank

Dominik
 
Eigenschaft
 
Hi,
welche Funktion soll der Booster haben, soll der angecrunchte Sound lauter werden?
Dann brauchst du einen Booster.
Willst du allerdings ein richtiges Distortion Brett, solltest du lieber ein Overdrive, besser noch ein Distortin Pedal nehmen.
Von Ibanez und Boss gibt es ein paar lustige Kisten die auch noch recht günstig sind.
CC
 
ja schonmal vielen dank! am liebsten wär mir ein schönes dicker sound der vorallem durch übersteuernde röhren kommt...hab zum beispiel drann gedacht -> tubescreamer drive ehr niedrig und lautstärke voll auf oder sowas =)

achja nebenbei kann mir jemand sagen was für röhren so ein musicman hat? hab mal hinten geschaut..der hat "nur" 4 röhren drin und die sehn alle gleich aus

Dominik
 
hi dominik!
die musicman-amps hatten meist eine transistorvorstufe und eine röhrenendstufe - was du siehst sind wahrscheinlich 4 x 6L6-röhren für die endstufe.

ich kenne mich ansonsten nicht gut aus mit den amps, aber die "üblichen verdächtigen" (tubescreamer, boss sd-1 bluesdriver, mxr distortion+, rat etc.) werden schon hinhauen.

hier gibt´s eine sehr schöne site mit mehr infos über die diversen treter als du dir jemals durchlesen kannst ;)

http://www.guitartest.de


cheers - 68.
 
Ja, die MusicMan-Amps hatten alle Transistorvorstufen und Röhrenendstufen (einige wenige sehr frühe Modelle hatten allerdings 1 Röhre als Treiber in der Vorstufe).
Overdrive mittels "anblasen" der Vorstufe mit einem Booster wird also wohl nicht so toll klingen (hab'S aber selber mit einem MusicMan noch nicht probiert).

Bezügl. der Endröhren: frühe MMs hatten 6L6, später gab's auch Modelle mit EL34.

Für Deine Overdrive-Soundvorstellungen würd ich zu Rat oder Marshall Guv'nor als Pedal vorm cleanen Amp raten, ein Tubescreamer klingt vor einem leicht angezerrten Röhrenamp einfach besser...
 
soll das heisen der amp is garkein vollröhren amp??? und was "zerrt" dann wenn ich ich die lautstärke (gain) voll aufreiß? Vor oder End-stufe? mein musicman is von 1974
 
Nein, es gab überhaupt keine MusicMan-Vollröhren-Amps! Der gute Fender-Leo stand ja mehr auf Country, und hat seine Amps immer auf optimalen Clean-Sound ausgelegt (egal ob bei Fender oder später bei Music Man); und Transistoren sind halt leichter clean zu halten als Röhren; weil die "bösen" Rocker seine Amps aber immer für Zerrsounds mißbrauchten, wurde bei den MusicMan-Amps eine (Transistor-)Zerrabteilung eingebaut (im Prinzip so ähnlich wie bei einem Verzerrer-Pedal).
Die Endstufe zerrt erts, wenn Du auch das (Master-)Volume voll aufreißt (dann wird#s aber LAUT!)!
Dein Amp ist übrigens ein ganz frühes Modell aus dem ersten Baujahr der MM-Amps überhaupt, hat wahrscheinlich noch eine 12AX7 in der Vorstufe als Treiberröhre drin sitzen.
 
Hi! Also schonmal vielen dank! ich konnte leider keine andere röhre sehn...hab nur 4 stück erkannt (und das müssten die 6l6 sein) diese "treiber-röhre" die du meinst, wie groß is die im vergleich zu den 6l6? weil die 6l6 sind (meiner meinung nach) shcon ganz schön große teile! die ham grob geschätzt so 10 cm (sorry is wirklich grob geschätzt)....naja am besten mach ich mal ein paar fotos und stell die dann hoch, damit ihr experten die mal anschaun könnt!

vielen dank

domi
 
Eine 12AX7 ist ca. halb so goß (sowohl Höhe als auch Durchmesser) wie eine 6L6. Aber wie gesagt, ich bin nicht grad DER MusicMan-Spezialist, weiß nur, daß bei einigen frühen Modellen eine Treiberröhre dabei war, aber vielleicht nicht grad bei Deinem. Evtl. sitzt sie auch unter einer Metallkappe/-röhre.
 
Hi
Ich hab selber ein MusicMan RD112 65 Bj 77
Alle MusicMan Amps ,welche vor 79 gebaut wurden, haben (höchstwahrscheinlich) eine Treiberröhre (12AX7) in der Vorstufe sitzen.
Zum anblasen würde ich mal ein Tubescreamer probieren, klingt echt klasse oder für härtere Sachen den Demonizer/Womanizer Preamp von DamageControl.
Hau rein ist ein geiler Amp.
P.S. Hier gehts nur um MusicMan Amps http://www.pacair.com/cgi-bin/discus/discus.cgi?pg=topics
Keep on Rockin
 
Jau, der amp isss sogar megageil!!!
Und mit Treterchen kann der sogar richtig Brett rüberbringen.

Hab den schon mal mit dem Bad monkey von digitech befeuert, war echt OK!

Dabei iss das Pedal saugünstig, tubescreamer o. od1 von boss geht natürlich auch......
Mittlerweile finde ich sogar das ds1 von boss gut..... aber ob das mit dem MM harmoniert weiss ich nicht?
 
Vielen dank leute ihr seid echt super! Wir hatten heute probe -> und der amp haut mich einfach um! der sound is geil!l! hab leider versäumt n paar bilder zu machen...muss ich morgen mal tun! ich stell sie dann online!

Tschöö

Domi
 
Hi funwithdomi,

ich habe Ende der 70er bis in die 80er hinein auch mal einen Musicman 210-65 gespielt. Das Teil hatte einen tierisch guten Clean-Sound. Ich habe ihn für angezerrte/Crunch/Overdrive Sounds mit einem Tubescreamer angefeuert, das war eine recht ansprechende Kombination.

Greetz :)
 
Hi !
@Peter55 : Der 210-65 war m.E. nach das Sahneschnittchen von MM :great:

Ich nutze seit Ende der 70er (bis heute) zwei mit EV bestückte 112RD. Da der ampeigene Zerrsound für sich alleine
-sagen wir mal- recht eigenartig ist, kommt bei Crunchsachen seit jeher ein Tubescreamer zum Einsatz.
Bei Leadsounds hat sich lustigerweise eine Kombination aus der eigenartigen Ampzerre mit dem TS9 als mein Optimum erwiesen.

Nikki
 
Hi! ALso ich hab folgendes Problem: Ich hab im moment einen Jackhammer vor meinem Musi Man, eine Ibanez ARC-100 und einen Seymour Duncan Sh4 Jeff Beck in der Bridge als tonabnehmer...ich bin aber sowas von unzufrieden mit dem sound...der is total hoch...hat keinen druck usw. sobald ich bass reindrehe fängts aber nur an zu mulmen und klingt noch mehr kacke...der bright schalter is angeschaltet, aber sobald ich den ausmach klingts extrem dumpf! könnt ihr mir nen tipp geben?

Domi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben