Musicsafe vs. Baukopfhörer vs. Ohropax vs. Studiokopfhörer (o.a)

  • Ersteller -xForce-
  • Erstellt am
sorry^^ bin momentan etwas verpeilt :)
 
Baukopfhörer - gute Dämpfung, mistiger (viel zu basslastiger Sound) vom Drumset, wenn man Ohrhörer drunter macht tut das nach einiger Zeit höllisch weh, da die verrutschen können und der enganliegende Höhrschutz dagegen drückt, Schwitzen ist unter den Dingern auch angesagt

Vic Firth SIH1 - mistiger (viel zu basslastiger Sound) vom Drumset, aber: Drumset zuuu leise! und der Kopfhörersound ist echt grottig - null Tiefen!!, Schwitzen ist unter den Dingern besonders angesagt

Alpine & Co - mag ich persönlich sehr, kann man aber leider schlecht in Verbindung mit Kopförern nutzen (höchstens einen drüber stülpen, aber den muss man dann sehr doll aufreißen)

geschlossene Studiokopfhörer - geiler Sound, von den aufliegenden Varianten die bequemste, Dämpfung ist meiner Meinung nach ok (von dB her), wie das Drumset klingt wenn man die auf hat, konnte ich leider noch nicht testen, aber das wird wohl ähnlich wie bei VicFirth und Baukopfhörern sein

Oropax habsch noch net benutzt genauso wie angepasste auch noch nicht
 
Also mein Tipp
geht zur HNOmafia euerer wahl und lasst euch elacin anfertigen
top sitz, KEIN herausrutschen bei schweiß beim zockn oda aehnlichem
und das sind einfach "musikalische" Gehörteile
moeglichkeit des inear anschlusses
und in verbindung mit baudingern klingen die drums bei mir so fett, wie abgenommen
Einfach goettlich
Das mit dem Bass stimmt allading egal
 
Ich habe auch Alpine und bin sehr zu frieden ...

also vorher war ich erhlichgesagt zu geizig 20€ für gehörschutz auszugeben, weil ich dachte es sei unnötig...

aber irgendwie hab ich mich dann doch durchgerungen die dinger zu kaufen und es war ne sehr gute entscheidung ..

also das ohropax vorher war eine vergewaltigung des sounds
und mit alpine ist alles besser... auch soundverändernd.. klar.. aber nicht unbedingt negativ und ich war nie in einer situation wo es dadurch noch zu laut war... und wenn das mal kommen sollte, dann gibts ja noch nen stärkenen filter.

also :great: für alpine Musicsafe
 
So, nun hab ich mir auch ein paar "Music Safe III" zugelegt, und muss auch sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Ich kann gar nichtmehr nachvollziehen weshalb ich das letzte dreivierteljahr mit diesen doofen, gelben Ohropax verschwendet hab.
Ich denke aus diesem ganzen aussagen scheint so etwas wie "Der Musik-Board-Tip: Alpine, MusicSafe" hervorzugehen.

cheers
 
Hearsafe, Hearsafe :)
 
also ick bin am sparen für elacin. ein kumpel hat sich welche anfertigen lassen und da warte ick mal ab,wat er dazu sagt.
wenn man es sich richtig überlegt soltle einem die gesundheit schon bsichen was wert sein und ich denke 163 (so kosten se überall hab ich mir sagen lassen) auf die lebenszeit gerechtnet = 0. also von daher hole ich mir auch diese geschichte :)
 
150-180 € pro Paar inkl. einem Paar Filter (Stärke kann frei gewählt werden).
 
nach ein paar Jahren brauchts da aber normal auch wieder neue, weil sich dann das Ohr schon wieder verändert hat, also ewig halten die nicht, irgendwann sitzen sie nicht mehr richtig ;)
 
na dat is aber sch...lecht. was heisst denn ein paar jahre?
 
also ich persönlich spiele zurzeit mit einen kopfhörer von Stiel der ist echt sehr gut, habe auch einen von Obi da klingen die toms aber schlecht. ich hatte auch mal so ohrnstöpsel, glaube da haben 7 stück 3 €gekostet, werde mir diese auch wieder anschaffen, da der bügel von den kopfhörern meine Frisur kaputt macht und ich damit sehr stark schwitze !
 
Ich hab mal 2 Frage zu dem angepassten Gehörschutz. Der "verwächst" sich ja mit der Zeit. Wachsen oder verändern sich die Ohren sich im jugendlichen Alter besonders stark (bin 16 Jahre alt)?
Und kann man damit automatisch In-Ear-Monitoring machen? Da braucht man doch noch Ohrstöpseldinger^^ oder?

MFG Roman
 
Das man da rauswächst gilt natürlich nur für Kinder und Jugendliche, ab 20 Jahren sollte da sich nicht mehr viel ändern. Das ist aber halt von Mensch zu Mensch ganz verschieden, der eine wächst noch der andere nicht. Genaueres weiß da vielleicht der HNO oder auch der Hörgeräteakustiker (der auch Elacin anfertigen lassen kann).

Wenn die Elacin nicht mehr gut passen kann man auch noch eine Lackschicht draufmachen lassen, dann passen sie evtl. wieder einige Zeit.

Für die Elacin gibt es direkt Hörer die man direkt in die Otoplastik stecken kann (anstatt den Filtern). Das steht bestimmt schon drölfhundert Mal in allen Gehörschutz-Threads und auch bei den Herstellern wie Hearsafe.

Und unter "Ohrstöpseldinger^^" die man dann bräuchte kann ich mir nun gar nichts vorstellen... Wenn du Adapterringe meinst, die braucht man nur bei nicht Hearsafe-HS-15-Hörern wie z.B. Shure E1 und E3 oder Voicetronic VT-01. Aber diese Adapterringe passen nicht in jeden Elacin Gehörschutz gleich gut rein...
 
Ja danke für die Antwort ich meinte diese Hörer anstatt dem Filter.

Und entschuldigung das die Frage schon so oft gestellt wurd....
 
Aehm die Ohren wachsen bei jeder Person das Leben lang, genauso wie die Nase, später sicher nicht mehr so stark wie im jugendlichen Alter aber sie wachsen noch
Jut das wollt ich gesagt ham, die einwegeinear direkt dafuer sind relativ bassschwach aber fuer klick perfekt find ich
Mfg
 
Ich benutze die angepassten "Ohrenstöpsel" die in einem vorherigen Beitrag agebildet sind mit den -15dB Filtern. Ich bekomm die über meinen Arbeitgeber alle 3 Jahre bezahlt. Die letzten haben ca. 165 Euro gekostet. Große Veränderungen an der Form konnte ich über die Jahre nicht feststellen. Selbst nach einem Fahrradunfall bei dem ich beinahe ein Stück meines rechten Ohres verloren hätte passen die Teile noch wie angegossen!
 
Ich benutze eine Kombination, und zwar Baumarkt-Kopfhörer und eine No-Name-Variante des Music Safe.

Dadurch hat sich nicht nur der Set-Sound zum Positiven verändert. :D
Auch mein Gehör dürfte nun mehr als ausreichend geschützt sein.

Der Baumarkt-Kopfhörer nimmt hauptsächlich an Lautstärke weg, die In-Ear-Teile dagegen an hohen Frequenzen, sodass ich ordentlich in die Becken hauen kann, ohne Gehörschäden befürchten zu müssen.
 
Aiso ich hab jetz 3 Jahre mit Baumarkt-Kopfhörer gspielt, und bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Bexerdynamic Studio-Kopghörers, da ich doch schon sehr viel auch mit Playalongs oder Ähnliches spiel. War zwar vorher mit den einfachen Baumarkt-Kopfhörern auch recht zufrieden, aber so n Monitor am Ohr is auch was Feines *g*. Hab fürn Proberaum bei Bands etc. noch so Alpine Lamellen-Stöpsel, die kannste aber ned länger aös 2 Stunden tragen meiner Meinung nach, weil dir danach die Ohrmuscheln sauweh tun, unds ned soooo bequem is (aber definitv besser als n kaputtes Gehör :great:) Der Sound is mit Studiokopfhörer kaum verändert, halt leiser, und mit Stöpseln, najaaaa xD

Gruß, Ziesi.
 
Also zum alleine üben sind Baukopfhörer wirklich gerade so zu gebrauchen.. Man kann ja auch auf einem Sonor 503 mit verdellerten Werksfellen ohne Resonanzfelle üben... Da kann man auch mit Baukopfhörern auf nem DW Collector`s trommeln..
Mit Band sieht das gaaanz anders aus, und nicht nur bei Drummern!
Bei Bandproben war bisher immer das selbe Bild.
Alle setzen Baukopfhörer auf. Dann passiert folgendes:

Nach 30 sek: Sänger wirft Mickymäuse in die Ecke
Nach 45 sek: Der Gitarrist tut es ihm gleich
Nach 1 min: Bassist und Backgit machen das selbe
Nach dem Lied: Alle haben Kopfschmerzen oder nen Tinitus außer mir, dafür hab ich nix gehört außer der BD der Floor und der E- und A-Saite des Basses...

Seitdem ich Alpines hab läuft das ganze genauso ab, mit Ausnahme der letzten 3 Zeilen.

Beim Auftritt sind die auch sehr nützlich! Man hört alles gut nur das die ganz aggressiven Obertöne nicht mehr wehtun.. Mitten und Bässe sind sehr gut zu hören. Man hat außerdem nach ca. 5 minuten das Gefühl man trägt gar keine Stöpsel mehr. Nach dem letzten Gig war ich der einzige der nur auf einem Ohr ein Rauschen vernahm (Jaja der Mischer scheint besoffen gewesen zu sein als er sich um meinen Monitor kümmerte. Ich hatte die Stöpsel noch nicht mal drin, da hat der die Ganze Anlage aufgerissen, obwohl der Gitarrist nur am Stimmen war...) Naja egal.. Hauptsache ist:

Alpine Musicsafe kann ich jedem Musiker oder Clubgänger empfehlen! (Kein Witz ich war nicht nur nach dem letzten Gig der einzige ohne Tinitus:great: )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben