Musik-Gestern vs.musik-Heute[Sammelthread]

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am

Wie empfindet ihr die musikalische Entwicklung von Anfang der siebziger bis heute


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
derYosh schrieb:
dann suchst du falsch!

kann es sein dass wir irgendwie aneinander vorbei reden??
ich meine gute, und halbwegs populäre Musik..also keine untergrundbands..sondern bands die vllt. auch mal die TOP100 erreichen..

OffTopic:
Nirvana=Schweinestall??
ja gut, musikalisch nich ganz der hit...aber mit Herz gespielt, und das is wichtiger
 
ich_alex schrieb:
kann es sein dass wir irgendwie aneinander vorbei reden??
ich meine gute, und halbwegs populäre Musik..also keine untergrundbands..sondern bands die vllt. auch mal die TOP100 erreichen..
na dann: The Darkness, Bullet for my Valentine, System of a Down, Santana

The Darkness und BfmV bringen zum Beispiel prima Leistungen auf ihren Instrumenten in die Charts und System of a Down oder die Ärzte muss songwriting-technisch auch erstmal das Wasser gereicht werden.
 
Kommerzmucke war immer schlecht, das wahre Geschehen war selten on Top...
Vielleicht in den 70ern mehr als sonst, da die Zuhörerschaft kein Tralala mehr hören wollte, und die Konzerne herausfanden, dass es günstiger war fertige Bands zu kaufen als sie selbst mühselig in der Retorte herzustellen.
Alles im allen finde ich musikalisch die Gegenwart am besten, man kann alte Musik hören und neue, das konnte man früher nicht. Zusätzlich dazu sind heutige Bands, die alten Vorbildern huldigen, meißt besser als die Orginale. :redface:
Früher war scheiße... solche Umfragen gibt es wie Sand im Getriebe...
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist... ich glaube ihr seid einfach nur zu eingeschränkt in eurer auffassung was "gute" musik angeht.

Gute Musik zeichnet sich nicht durch besonders anspruchsvolle Licks und Arrangements aus, sondern eher durch .. na halt dieses gewisse Etwas. Habt ihr noch nie ein Lied gehört und euch gedacht "Hey, das ist genial, vor allem genial einfach, aber trotzdem genial!"
Also mir ging es schon des öfteren so. Größtenteils werde ich da auch durch Freunde beeinflusst die nicht die selbe Musik wie ich hören. Z.B. hat mich ein Kollege neulich auf diesen Pink Panther Song von Beyoncé aufmerksam gemacht. Ich hatte das Lied zwar schon häufiger im Radio gehört, aber mir ist nie aufgefallen wie genial dieses Stück doch geschrieben ist. Diese total Subtile Hintergrunds-Harmonik, die Gesangsmelodie am Anfang jeder Strophe... es ist einfach nur geil, hört mal genauer hin!

Zumal ich schon denke dass neben dem ganzen mist der in den charts läuft durchaus die eine oder andere Band ist an die man sich noch Jahre später erinnern wird. Dazu gehören oben genannte Beispiele als auch "Wir sind Helden" und "Silbermond" die in meinen Augen für ihre gute Handgemachte Musik aber vor allem wegen ihrer grandiosen Texte ein unsterbliches Potential zeigen.

Ich denke einfach dass es unfair ist die Musik von heute zu verschreien nur weil "damals" alles besser war. Dass die kommerzielle musik heutzutage immer krasser zunimmt ist ne ganz normale entwicklung. Dass das zu Zeiten der Beatles nicht so war erklärt sich daher von selbst, da man damals erst am anfang dieser entwicklung stand. Außerdem denkt doch mal über die enorme Zeitspanne nach, die zwischen uns und damals liegt. das sind knapp 50 Jahre !! Wir vergleichen hier das beste aus der Musik seit 50 Jahren mit Bands die es vll nicht mal 10 Jahre lang gibt. Also seid doch bitte nicht so hart...
 
einfach als Protest gegen den Thread sollt ich "Ich liebe Bill" nehmen :D
 
Entschuldigt mal, aber wem der Thread hier zu doof ist brauch wirklich nicht reinzuschreiben. Niemand! wird hier gezwungen reinzuschreiben.!!!! Das ist eurer freier wille. und dann hab ich doch sicherlich das gute recht zu sagen dass ich so sachen wie" einfach als Protest gegen den Thread----- nicht hören möchte bzw mir verbitte. ihr würdet soetwas sicherlich auch net hören.

MFG: GibsonFreak
 
GibsonFreak schrieb:
Entschuldigt mal, aber wem der Thread hier zu doof ist brauch wirklich nicht reinzuschreiben. Niemand! wird hier gezwungen reinzuschreiben.!!!! Das ist eurer freier wille. und dann hab ich doch sicherlich das gute recht zu sagen dass ich so sachen wie" einfach als Protest gegen den Thread----- nicht hören möchte bzw mir verbitte. ihr würdet soetwas sicherlich auch net hören.


Meinungsfreiheit ist nicht nur ein Recht, das man selbst hat, andere koennen das auch haben.

Von da aus: juhu, noch ein "frueher war die Musik besser" Thread, in dem Leute die meine Kinder sein koennten rumjammern wie toll es frueher war (Jahre vor meiner Zeit) und wie mies es angeblich heute ist.




Nicht rumjammern: steht auf und macht diese Welt besser... von Klingeltoene runterladen, "ich kann dasunddas auf 200 bpm spielen" alleine wird das nichts.



Macht mehr Musik.
 
Also ich denke, dass man schon Unterschiede zwischen der Musik früher und heute machen kann. So in den Zeiten Ende 60er ANfang 70er gabs halt für viele noch nicht so viel Möglichkeiten, im Studio am Sound zu arbeiten. Damals war man noch viel mehr gezwungen, sein Instrument zu beherrschen. Man hatte halt keinen Produzenten, der einem mal schnell was aus dem Sythesizer zaubern konnte.

Dementsprechend waren im Mainstream halt auch viele gute Musiker vertreten, was vieleicht heute im Mainstream so nicht mehr der Fall ist, auch wenn es heute noch sehr viel gute Musik gibt, nur eben nicht mehr so stark in den Charts zu finden.

Auch interessant finde ich, dass Toningenieure damals eher an den Klang an sich, also an Raumakustik und Lage der Lautsprecher usw. feilten, heutzutage ist das ja irgendwie mehr an die TEchnik gebunden.

Aber wie hier schon gesagt wurde, auch früher gabs Sch..mucke, und auch heute gibt es viel gute Musik.

Die Zeiten ändern sich eben, aber es wird nicht alles besser oder schlechte.
 
Wenn ich heute das Radio anmache :twisted: , dann wünschte ich, ich wäre in den frühen 70ern; wenn ich mir meine CD-Sammlung so ansehe :) , bin ich froh, im 'Hier und Jetzt' zu leben.
 
SaitenSchamane schrieb:
Also ich denke, dass man schon Unterschiede zwischen der Musik früher und heute machen kann. So in den Zeiten Ende 60er ANfang 70er gabs halt für viele noch nicht so viel Möglichkeiten, im Studio am Sound zu arbeiten. Damals war man noch viel mehr gezwungen, sein Instrument zu beherrschen. Man hatte halt keinen Produzenten, der einem mal schnell was aus dem Sythesizer zaubern konnte.

Dementsprechend waren im Mainstream halt auch viele gute Musiker vertreten, was vieleicht heute im Mainstream so nicht mehr der Fall ist, auch wenn es heute noch sehr viel gute Musik gibt, nur eben nicht mehr so stark in den Charts zu finden.

Auch interessant finde ich, dass Toningenieure damals eher an den Klang an sich, also an Raumakustik und Lage der Lautsprecher usw. feilten, heutzutage ist das ja irgendwie mehr an die TEchnik gebunden.

Aber wie hier schon gesagt wurde, auch früher gabs Sch..mucke, und auch heute gibt es viel gute Musik.

Die Zeiten ändern sich eben, aber es wird nicht alles besser oder schlechte.
Ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Früher mußten Musiker ihr Instrument beherschen mehr oder weniger. Heute gibt es mit dieser elektronik viele Möglichkeiten (soll nicht heißen daß das schlecht ist), aber in dem sogenannten Mainstream braucht man doch heute nur tolles Haare, gute Figua und vielleicht noch gebräunte Haut, bisschen rumhobsen und schon nennen sich solche Leute Musiker! Sollten sich doch dann lieber Darsteller nennen, wäre treffender. Ich gehöre zu dem etwas älteren Semester hier im Board, ich hab das ende der 60er bis heute musikalich erlebt und meiner Meinung nach, es gab und es gibt auch heute gute Musik, sie wird vielleicht in einigen bereichen nur anders gemacht.

Gruss
 
entschuldigen sei herr moderator aber ich meinte damit nicht dass ich der einzige in diesem board bin der meinungsfreiheit will.(jedem ist seine meinung gut und gerne gelassen) aber es gibt doch sicherlich ein paar regeln die ihr aufgestellt habt. und selbst wenn soetwas nicht drinsteht dann würdet ihr euch doch sicherlich auch nich geil vorkommen wenn jeder alles falsch versteht(auch nach mehrmaligem formulieren) und manche leute dann auch noch hier reinschreiben dass ihr text reiner protest ist usw. also entschuldigt mal aber wer seit ihr eigentlich? Ich will hier genauso quatschen wie ihr - nur nicht so - so ist doch sicherlich auch bei euch nicht anders. und wenn es schon so wenige gute!! foren für musiker gibt, dann lasst doch wenigsten dies nicht zu einem Ich muss alles rauslassen und maule alle doof an, mache sie dumm an usw Board ausharen. Vieleicht versteht ihr ja was ich meine und könnt euch mal in meine Lage versetzen ohne zu lachen oder wieder irgendetwas zynisches hier reinzuschreiben
 
Ich finde auch, dass dies durchaus ein interesantes Thema ist, mal zu schauen, was sich in der musik im Verlauf der Jahre so geändert hat. Wer da keinen Bock drauf hat, muss ja nicht mitdiskutieren, aber die Pöbeleien hier, das muss ja echt nicht sein.
 
GibsonFreak schrieb:
entschuldigen sei herr moderator aber ich meinte damit nicht dass ich der einzige in diesem board bin der meinungsfreiheit will.(jedem ist seine meinung gut und gerne gelassen) aber es gibt doch sicherlich ein paar regeln die ihr aufgestellt habt. und selbst wenn soetwas nicht drinsteht dann würdet ihr euch doch sicherlich auch nich geil vorkommen wenn jeder alles falsch versteht(auch nach mehrmaligem formulieren) und manche leute dann auch noch hier reinschreiben dass ihr text reiner protest ist usw. also entschuldigt mal aber wer seit ihr eigentlich? Ich will hier genauso quatschen wie ihr - nur nicht so - so ist doch sicherlich auch bei euch nicht anders. und wenn es schon so wenige gute!! foren für musiker gibt, dann lasst doch wenigsten dies nicht zu einem Ich muss alles rauslassen und maule alle doof an, mache sie dumm an usw Board ausharen. Vieleicht versteht ihr ja was ich meine und könnt euch mal in meine Lage versetzen ohne zu lachen oder wieder irgendetwas zynisches hier reinzuschreiben


Nana, ruhig bleiben. Dein Diskussionsbedarf wird ja nciht verboten, man muss aber eben auch hinnehmen das auch die Einstellung "ich finde die Frage doof" ein klares Statement ist.


Es waere doch auch langweilig, wenn alle einfach nur "ja, du hast recht, das sehe ich genauso" posten, oder?


Weiterhin musst du auch zugeben das sich die Umfrage:

Wie empfindet ihr die musikalische Entwicklung von Anfang der siebziger bis heute
  • Früher war alles besser
  • Mir gefällt die alte Musik genauso gut wie die neue(muss aber rock sein)
  • früher is scheiße
  • ich liebe dich bill !!!!!

Absolut nicht durch Objektivitaet auszeichnet (muesste ja nicht), laeuft aber im Grunde darauf hinaus das die Antwortmoeglichkeiten doch arg eingeschraenkt sind. (was wiederrum darauf hinauslaueft, das du im grunde einen "ja-Sager" Thread hast).
 
GibsonFreak schrieb:
DAS IST MEINE ANSICHT!! Also bitte keine Kritik.

Nur weil es "deine Ansicht" ist, darf man das also nicht kritisieren, egal wie verquer es ist? Solange du nicht einsehen willst, dass solche Generalisierungen völlig daneben sind, wird dich hier auch keiner dazu zwingen. Nur solltest du eventuell mal über deine Fähigkeit, mit Kritik umzugehen, nachdenken :rolleyes:

Überhaupt unterstelle ich jetzt mal ganz pauschal jedem, der hier dem Threadersteller zustimmt, dass er "die alte Musik" und "die neue Musik" jeweils über einen Kamm schert. Da wohl kaum jemand hier Alles gehört haben wird, was derzeit so an Musik auf dem Markt ist, kann man solche Aussagen überhaupt nicht treffen. Es geht einfach nicht.

Und einen beliebigen Auszug aus den heutigen Charts zu nehmen, Lieder, die in spätestens fünf Jahren keiner mehr kennt und das dann mit dem Best-Of der letzten Jahrzehnte zu vergleichen, wird ein ziemlich eindeutiges Ergebnis erzielen. Aber die Vergleichbarkeit ist keineswegs gewährleistet.

Außerdem ist Musik eine Geschmacksfrage. Allein zu sagen dass sich "Die Musik verschlechtert hat" ist eine Anmaßung.
Niemand verlangt von dir, dass du Britney Spears gut finden musst. Ich finde sie auch nicht gut. Aber dann stell doch bitte nicht deine Meinung als die einzig wahre dar. Was macht dich zu einem besseren Menschen als einen Britney-Spears-Hörer? Was macht Britney Spears zu "schlechterer" Musik als was auch immer du gerne hörst?
Es läuft alles auf den persönlichen Geschmack hinaus und genau das ignorierst du.
 
Entschuldigen Sie. Aber ich bin nicht Perfekt (was von dir anscheinend vorausgesetzt wird).
Tut mir auch sonderlich leid dass ich ein ja-sager-Thread gemacht habe bzw. eine fa-sager-umfrage. Ich mache hier genauso wenig perfekt wie alle anderen. Komischerweise werde ich von dir, seit ich mich hier angemeldet habe angemault bzw meine themen werden gelöscht. ich weiß weder ob du dass lustig findest, noch eine affinität gegen mich hast. Aber ich würde gerne wissen was dein Problem ist.

MFG: GibsonFreak
 
Also, da ich ja Fan der Klassischen Musik bin (Beethoven usw.) muss ich einfach sagen, dass ich alte Musik besser finde. Aber es sind eben nur diese paar herausstehende, die sich ueber die Jahrhunderte ueber allen hinausgesetzt haben, was natuerlich einfach nur unglaublich ist, da sie eben dieses aussergewoehnliche Talent hatten, was soweit nur wenige hatten. Aber es gab auch bestimmt in Bachs Zeiten einfach Musiker, die nicht so gut waren und nicht so viel Erfolg hatten. Ausserdem bin ich nicht gerade Fan of Hip Hop/Rap oder jegliche art von Rock, also bleibt da fuer mich ziemlich wenig uebrig. Na ja, also ich sag einfach damals, da ich finde, dass diese Musik, nicht wie Rock usw., mehr die positiven Gefuehle anspricht. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben