Musik im Abitur

  • Ersteller geigenlena
  • Erstellt am
G
geigenlena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
26.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele seit acht Jahren Geige und mache in knapp zwei Jahren mein Abitur. Als mündliches Abifach habe ich Musik gewählt. Daher habe ich die Möglichkeit zu Beginn der Prüfung ein Stück vorzuspielen. Da die Liste der Stücke erst sechs Wochen vor der Prüfung abgesprochen wird, und es dann zu spät ist noch neue Stücke zu üben, möchte ich gerne jetzt schon einige zu den Abiturthemen einüben.

Es gibt drei Themenbereiche:
1. Das polyphone Prinzip in der Musik
- kanonische und kontrapunktische Gestaltungstechniken
2.Aspekte des interpretierenden Umgangs mit Musik
- aspektorientierte, interpretierende Umgangsweisen mit vorgegebenen Kompositionen
- Verklanglichung vorgegebener Texte
3. Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität
- Begriff des Kunstwerks
- Populäre Musik
- Bruch mit Traditionen und Normen

Nun möchte ich euch bitten mir zu sagen, ob ihr Ideen habt, welche Stücke zu den Themenbereichen passen, oder ob es gute Violinbearbeitungen der aufgeführten Stücke gibt.
Schon mal vielen Dank,
Geigenlena

Liste der Stücke, die im Unterricht behandelt werden:
· Giovanni Pierluigi da Palestrina: “Kyrie” aus der Missa Papae Marcelli
· Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge c-Moll BWV 847
· Arvo Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten
· Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge
· Richard Wagner: „Lied der Spinnerinnen“ aus „Der fliegende Holländer“
· Franz Liszt: „Spinnerlied aus ‚Der fliegende Holländer’ von Richard Wagner
· Vertonung durch verschiedene Komponisten: Johann Wolfgang von Goethe: „Erlkönig“
· Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Nachtmusik
·Frédéric Chopin: Nocturne op. 55.1
·Tekla Badarzewska: La prière d’une vierge
· Die öffentliche Einsamkeit …
·Arnold Schönberg: Klavierstück op. 19.6
·The Beatles: Yesterday, A Day in the Life, Revolution No. 9