Margret Feils, Play Piano - Einfach Klassik

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.902
Kekse
100.000
Margret Feils, Play Piano - Einfach Klassik
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Play-Piano-Einfach-Klassik.html

Play Piano - Einfach Klassik von Margret Feils ist erstmals 2011 bei Gerig Musikverlag erschienen. Die Sammlung umfasst 85 Spielstücke der einfachen Schwierigkeitsgrade in ansteigender Folge. Enthalten sind außerdem 2 Begleit-CDs mit hörenswerten Einspielungen durch die Autorin sowie QR Codes bei jedem Stück, die zu Aufnahmen in sehr langsam eingespieltem Übungstempo führen - ohne die differenzierte Artikulation und Phrasierung der CD-Aufnahmen, die als Beispiele für den musikalischen Vortrag dienen. Man findet diese schlichten Übungstempo-Aufnahmen auch auf der Homepage von Margret Feils.
https://www.play-piano-play.de/einfach-klassik/song-download

Die Zusammenstellung der Titel bietet neben den vielen höchst populären Stücken vieler großer Klassiker wie Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Tschaikowsky, Debussy, Satie, Prokofiew usw. auch (tonal) Zeitgenössisches von Bohuslav Martinu, Denes Agay, Leonard Bernstein oder als perfekte Zugabe Luis Zett mit seiner amüsanten Verwurstung mehrerer sehr bekannter Motive zu einem Stück.
Wer ein Spielheft sucht, das eine "Greatest Hits" Zusammenstellung von ohrschmeichelnden Vortragsstücken der klassischen Musik für den Anfang am Klavier bietet, wird hier zweiflellos fündig.

Hervorzuheben ist, dass jedes Stück im Anhang didaktisch kommentiert wird, samt wohlüberlegter Übeschritte. Aus diesen Kommentaren spricht die jahrzehntelange pädagogische Erfahrung von Margret Feils und damit bietet das Heft auch für autodidaktische Spieler mit Interesse an klassischer Musik einen sehr guten Einstieg.
Anhand der Kommentare und der langsamen sowie der Vortragseinspielung (sowie einem Metronom beim Üben) kann man mit konzentriertem Hinhören und Üben sein Klavierspiel deutlich verbessern.
Schon bald hat man damit immer ein paar schöne Stücke bereit, wenn es heißt "Du spielst Klavier - das ist ja interssant, was denn zum Beispiel?"
Zumindest, wenn man sich an die Grundregel hält, dass man ein Stück erst dann spielen kann, wenn es auch auswendig fehlerfrei und musikalisch ansprechend vorgetragen wird.

Die durch das Heft erlernbare Herangehensweise an das Erarbeiten von Stücken und ihre stiltypische Spielweise ist natürlich auch auf weitere Stücke anderer Komponisten übertragbar.

Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass gerade spätberufene Hobbyspieler ihr Musizieren befriedigender erleben könnten, wenn sie sich ausreichend lange der Erarbeitung einer sauberen Technik und dem musikalischen Vortrag (sehr) leichter Stücke widmen würden.

01. Moonlit Pagoda, Denes Agay
02. Gavotta, James Hook
03. The Shepherd Plays, T. Salutrinskaya
04. Round Dance, Joachim van den Hove
05. At play with a hoop, Erik Satie
06. Frühling - Winter, Daniel Gottlob Türk
07. Gavotte, Georg Friedrich Händel
08. Bagatelle, Anton Diabelli
09. Quadrille, Joseph Haydn
10. Mazurka, Maria Szymanowska
11. Rondino, Jean Philippe Rameau
12. Klagelied, Béla Bartók
13. Rundtanz im Frühling, Béla Bartók
14. Stückchen, Robert Schumann
15. Air, Wilhelm Friedemann Bach
16. Menuett in F-Dur, Leopold Mozart
17. Menuett in C-Dur, Wolfgang Amadeus Mozart
18. Nächtliche Reise, Cornelius Gurlitt
19. Menuett in A-Moll, Henry Purcell
20. Thema mit Variationen, Cornelius Gurlitt
21. Chaconne, Georg Friedrich Händel
22. Le Courant Limpide, Friedrich Burgmüller
23. Burlesque, Leopold Mozart
24. Menuett in G-Dur, Johann Sebastian Bach
25. Menuett in G-Moll, Johann Sebastian Bach
26. Die kranke Puppe, Peter I. Tschaikowsky
27. Kleine Serenade, Joseph Haydn
28. Air, Henry Purcell
29. Douce Plainte, Friedrich Burgmüller
30. Erster Verlust, Robert Schumann
31. Menuett in G-Dur, Wolfgang Amadeus Mozart
32. Menuett in C-Dur, Wolfgang Amadeus Mozart
33. Altfranzösisches Lied, P. I. Tschaikowsky
34. Aus alter Zeit, Juri Slonow
35. Zwitscherte ein Vöglein, Nikolai Rudnew
36. Präludium in C-Dur, Johann Sebastian Bach
37. Ländler, Franz Schubert
38. Scherzo, Joseph Haydn
39. Sorge, Béla Bartók
40. Rundtanz, Béla Bartók
41. Tiefsinniger Walzer, Grigori Frid
42. Solfeggio, Johann Christoph F. Bach
43. Innocence, Friedrich Burgmüller
44. Musette, Edvard Grieg
45. For Susannah Kyle, Leonard Bernstein
46. Bouree in E-Moll, Johann Sebastian Bach
47. L'Hirondelle, Friedrich Burgmüller
48. Das geklauteste Klavierstück d. W., Luis Zett
49. Fiesta, William Gillock
50. To a wild rose, Edward MacDowell
51. La Caroline, Carl Philipp Emanuel Bach
52. Harfenklänge, Charles Mayer
53. Weck mich nicht, Margret Feils
54. In der Dämmerung, Konstantin Eiges
55. Wiegenlied, Hugo Wolf
56. Kleines Präludium in C-Dur, Johann S. Bach
57. Walzer, Frédérik Chopin
58. Gymnopedie, Erik Satie
59. Gnossiene, Erik Satie
60. Präludium in C-Moll, Johann Sebastian Bach
61. Sonatine in C-Dur, Friedrich Kuhlau
62. Von fremden Ländern und Menschen, R. Schumann
63. Albumblatt, Max Reger
64. Prelude in E-Moll, Frédéric Chopin
65. Prelude in A-Dur, Frédéric Chopin
66. Aveu, Robert Schumann
67. Little Prelude, César Franck
68. Le petit nègre, Claude Debussy
69. Präludium in D-Moll, Johann Sebastian Bach
70. Bagatelle, Ludwig van Beethoven
71. Solfeggio, Carl Philipp Emanuel Bach
72. Chaconne, Johann Pachelbel
73. Für Elise, Ludwig van Beethoven
74. The little shepherd, Claude Debussy
75. Walzer, Robert Schumann
76. Walzer in Gis-Moll, Johannes Brahms
77. Valse, Sergei Prokofjew
78. Album Leaf, Claude Debussy
79. Prélude in E-Dur, Alexander N. Skrjabin
80. Verirrt, Stephen Heller
81. Wichtige Begebenheit, Robert Schumann
82. Columbine Dances, Bohuslav Martinu
83. Sonate in A-Dur, Wolfgang A. Mozart
84. Türkischer Marsch, Wolfgang A. Mozart
85. Mondscheinsonate, Ludwig van Beethoven

Margret Feils Reihe Play Piano umfasst verschiedene Lehrwerke:
Play Piano - Klavierschule ist für den Anfangsunterricht vom ersten Ton und bis zum C-Dur Präludium gedacht.
Play Piano - Duo ist ein Band für Klavier zu vier Händen mit leichten Spielstücken der Autorin im Pop Genre.
Play Piano - Christmas Plus ist eine aufwendig gestaltete Ausgabe mit Weihnachtsliedern und mit oder ohne Begleit CDs erhältlich. Im Heft gibt es vor allem 26 Weihnachstlieder, die jeweils in vier Schwierigkeitsgraden arrangiert sind.
Zusätzlich sind eingelegte Hefte mit Begleitstimme (secondo) bzw. mit Melodiestimme, Liedtexten und Akkordangaben enthalten.

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow, auf dieser Seite steht nun bisher achtmal ihr voller Name. Sorry, aber das liest sich für mich mehr wie ein Werbeartikel als wie ein Forums-Post.
 
Der Name der Autorin kommt in meinem rund 900 Wörter langen Beitrag so oft vor, wie ich das für notwendig halte (Threadtitel,Tags, bibliografische Angaben, Stückeliste, inhaltliche Bezüge).

Tatsächlich empfehle ich hier seit 10 Jahren und teilweise immer wieder Dinge wie Instrumente, Zubehör und Lernmittel, die ich selbst besitze und gerne mag. Wirtschaftlich habe ich nichts von meinem Hobby und bin auch mit keiner Firma der Musikbranche und keinem Verlag bekannt oder gar verbandelt.

Ich beschreibe in der Besprechung, was ich am Heft von Margret Feils mag und was mir für Leser wichtig ist, die den Sinn einer Anschaffung einschätzen wollen.
Anhand der Stückliste kann man viele der Titel auch in anderen Spielheften finden oder auf IMSLP.

Da ich mitbekommen habe, dass hier einige Erwachsene autodidaktisch spielen, finde ich solche Informationen sinnvoll und teile sie gern.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Claus - sind die Stücke in dem Lehrwerk in der Originalversion (das wäre eine steile Lernkurve) oder vereinfacht?
 
@Claus - Danke für den Hinweis, ich finde es wohltuend auch mal solche Hinweise zu bekommen, da ich mich neben der Rock-Musik auch ein wenig für klassische Musik interessiere.

Ähhhh, wie hieß die Dame nochmal? :D:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claus - sind die Stücke in dem Lehrwerk in der Originalversion (das wäre eine steile Lernkurve) oder vereinfacht?
Ich hab es nicht regelrecht überprüft, aber vom Anschauen sehen die bekanntesten schwereren Stücke im letzten Drittel (Schumann, Mozart, Beethoven) nach Originalfassung aus.
Jeder Titel trägt einen Bearbeitungshinweis der Autorin, Vereinfachungen sind mir aber z.B. am türkischen Marsch oder dem Adagio aus der Mondscheinsonate nicht aufgefallen.

Das Heft will über die ersten Jahre der Ausbildung begleiten und ich würde sagen, die Anforderungen in der ersten Hälfte entsprechen ungefähr dem Stoff und Verlauf des ersten Jahres, die erste handvoll Stücke sind m.E. aus der Elementarstufe.
Es ist natürlich klar, dass ein Klavierschüler des ersten Jahres zwar das C-Dur Präludium technisch bewältigen kann und meistens auch spielt, dabei aber noch weit vom musikalischen Ausdruck entfernt ist, mit dem dieses "leichte" Stück (Henle Einstufung 2) von guten Berufsmusikern und vielleicht auch von erfahrenen (weiterhin übenden) Hobbypianist/innen gespielt wird.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, @Claus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ist bestellt.
 
Der Name der Autorin kommt in meinem rund 900 Wörter langen Beitrag so oft vor, wie ich das für notwendig halte (Threadtitel,Tags, bibliografische Angaben, Stückeliste, inhaltliche Bezüge).

Also seltsam finde ichs schon, auch bei Amazon kommt der Name gleich zweimal im Titel des Buches vor, so wie es dort eingetragen ist. Auf mich wirkt so etwas eher unseriös.

Naja, egal,, hört sich ja doch gut an, Stücke nach Schwierigkeit sofort und mit Spielhinweisen, auch ich konnte nach deinem Bericht nicht widerstehen und habs mir bestellt, obwohl ich eigentlich schon genug Noten für die nächsten paar Reinkarnationen auf Lager habe...
 
... obwohl ich eigentlich schon genug Noten für die nächsten paar Reinkarnationen auf Lager habe...
Das kenn' ich. :D
Bei mir sind es derzeit rund 13 Regalmeter an Noten und Büchern zur Musik, die sich über gut 45 Jahren angesammelt haben.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben