Mitteldeutschland (Musik)-Urlaub in Klingenthal mit Instrumentenservice verbinden

  • Ersteller MichaHH
  • Erstellt am
MichaHH
MichaHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.12.13
Beiträge
591
Kekse
10.913
Ort
Hamburg
Moin,

nach langer Internetrecherche komm ich heute mal mit ein paar Fragen an die Klingenthalkenner und Umgebung.

Wenn alle an Die See touren oder in einen Ferienflieger klettern... werde ich
meinen diesjährigen Urlaub in meinem persönlichen Spielzeugland Erzgerbirge machen.

Leider ohne Motorrad (1000er MZ :)). Dafür soll es eine einwöchige "Küchensession" mit Freunden :D,
mit evtl. Werks- und auf alle Fälle Museumsbesuchen; Natur und gutem Essen werden!

Ich freu mich schon riesig darauf und bei der Hotelreservierung gabs zur Fage nach dem Mitbringen von (Akustischem) Material keine Probleme.
http://www.berggasthaus-klingenthal.de/page/index.php?pid=1
(als Jobnomade hab ich im Urlaub keine Lust mehr auf "praktische" Unterkünfte mit 20-200 Zimmern).

Dort am Aschberg bin ich schon mal vor zehn Jahren mit Motorrad und pudelnaß gestrandet. Und fand es klasse!
Ich lernte Seydel kennen, kaufte meine erste Harp von einem der Macher (in seiner Mittagspause!) und hatte keine Ahnung vom selber Gitarre spielen.


Nun kamen letztes Wochenende bei kurzer Küchensession ein paar Fragen auf. Vielleicht weiss jemand direkt eine kurze Antwort:

Eine unserer Westerngitarren (einfaches Modell!!, kein Binding, gut an diversen Lagerfeuern eingespielt :D) bräuchte eine Neubundierung.
Hat jemand eine Empfehlungsadresse bei wem wir sie dort (zwischen 24.06. und 30.06.) in die Werkstatt bringen könnten? Evtl. einem Forenmitglied?
... bevor ich mich bei den vielen Meistern für klassische und historische Instrumente dort einzeln durchtelefoniere? Wie geschrieben: es ist ein Standard- Einfachinstrument, das etwas kundige Zuwendung braucht....

Zweitens mein persönlicher Pflegefall:


Mein Vermona Regent 1060 hat ein Spontan- und Dauerknacken. Kennt jemand evtl. Enthusiasten, Altmeister welche sich dem Stück dort annehmen? Oder kann man für so was bei KME nachfragen, ohne vom Hof gejagt zu werden? Ich weiß, die sind in super Zustand für 100 Euro in der Bucht zu haben, aber für diesen hab ich 1988 fast einen Jahreslohn hingelegt und bin gerne bereit aus nOstalgie was dafür zu investieren ... (Geräte- Dokumentation ist vorhanden).

Wunsch/ Idee: Gibt es Forenmitglieder, welche (drei Leutchen, evtl. kommen spontan noch Board-User dazu?) für Interessierte (und Musiker- Boardler) ihre "Musikhandwerk"- Pforte öffnen möchten oder welche öffnen könnten? Zum Kennenlernen, auf ein Käffchen - aber auch gerne zum Berichten hier im Board! Wäre schade hinterher hier nur ein "hättest Du mal" zu lesen. Ich lese z.B interessiert bei @Ippenstein mit. Kann mal mal vorbei schauen? (gerne auch per PM).

...Weltmeister, Seydel, Framus, ... ginge da was?

Keine Sorge, soll nichts so aufwändiges werden wie bei Steinway https://www.musiker-board.de/thread...-sons-fabrik-in-hamburg-am-20-11-2015.613374/

... oder doch?

Vielleicht ist später was bei den Reiseberichten davon zu lesen....

Grüße aus Hamburg

Micha
 
Eigenschaft
 
Grund: Deutsch Grammatik ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

freilich kannst Du mal in unserer Werkstatt vorbeischauen, die übrigens gerade mal 100 Meter von Seydel entfernt liegt. Also ein Katzensprung. Vielleicht auch mal bei den Bandoneonbauern reinschauen - die sind alle ebenfalls ganz in der Nähe.
Wegen Gitarre und Vermona mache ich mich mal schlau, wer da was machen kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micha,
n Besuch in unserem Musikwinkel ist absolut empfehelenswert.
Gittenschrauber haben wir ja einige, ich empfehle Dir zb: Thorsten Preuß, oder Tobias Kaul

http://www.preussguitars.de/
http://www.kaul-mandolinen.de/

Da Fa. HDB in Erlbach ist in Bezug auf Vermona der Ansprechpartner.
http://www.vermona.com/

Einfach mal vorab durchklingeln, die helfen sicher gern.

Aufn Kaffeeschwatz biste bei mir auch sehr gern gesehen, 'n bischen Hälse kreuzen könnten wir ggfls. auch ;-)

Gruß Sobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke!

für andere Reisende:

... beim Recherchieren bin ich bei Framus auf regelmäßige Factory- Touren gestoßen:

Dauer: 30 Minuten (ganz schön knapp)
für 13,50 pro Erwachsenen.

Aber sie haben es erkannt.... Werd uns wohl in die letzte Führung des Tages buchen. Evtl. gibts "Verlängerung" ohne Druck einer schon wartenden Gruppe?

http://www.warwick.de/de/Framus---C...y-Tour--Besuchen-Sie-uns.html#current_site_id

@Ippenstein: gerne auf ein Käffchen ;-) Ich ruf vorher mal durch. Wäre toll, wenn Du noch was rausfindest...
@sobby: Klar, gerne und schon mal vorgemerkt :)


Micha
 
Sobby hat schon das Wesentliche gesagt. ;-) Bei den Bandoneonbauern muß man selbst anfragen - da es kleine Werkstätten sind und Führungen da jetzt nicht alltäglich sind.

Seydel macht regelmäßig Führungen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seydel macht regelmäßig Führungen.

Super! Die Info hab ich nirgends gefunden, außer eine klitzekleine über den Verein "Erlebniswelt Musikinstrumentenbau".
Selstamerweise aber nur im letzten Halbsatz, auf einer Unter- Unter- Unterpage der Stadt Klingenthal... :gruebel:
http://www.klingenthal.de/DE/Musikstadt/Erlebnisreisen/Erlebniswelt_Musikinstrumentenbau.html

... und auf der Vereinpage selber verliert sich die Spur.
http://erlebniswelt-musikinstrumentenbau.de/:nix:
Keine Erwähnung von der Seydel- Führung mehr zu finden.

Da muß man schon großer Fan sein, um etwas Licht rein zu bringen. Bin ich ja zum Glück :D

Dann hab ich erst mal alles zusammen.

Vielen Dank - und bis bald auf einen Kaffee ;-)

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse :)

Seydel führt Einzelpersonen, die zu Gruppen zusammengefasst werden, immer Mittwochs um 14 Uhr (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Größere Gruppen werden nach Anmeldung und Absprache geführt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum finden, falls noch jemand es suchen sollte:

Seydel führt Einzelpersonen, die zu Gruppen zusammengefasst werden, immer Mittwochs um 14 Uhr (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Korrekt und danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür soll es eine einwöchige "Küchensession" mit Freunden :D,
mit evtl. Werks- und auf alle Fälle Museumsbesuchen; Natur und gutem Essen werden!

... und wurde es!!! Vielen Dank an @sobby, @Ippenstein, Lisa, Torsten, Friederike, Tobi, Birgit, .... und alle weiteren netten Begegnungen und Freunde im Vogtland!! Danke für die tollen Momente mit und bei Euch!

Ich bin richtig froh, hier mal reingefragt zu haben. Sonst hätten wir den Musikwinkel gar nicht richtig entdecken können und hätten unsere schönsten Urlaubsmomente verpasst. Grüße an Alle von uns Nordlichtern. Ich werde auf Fälle wieder vorbei kommen :).

Tipp für Alle noch Anreisenden: Macht Euch bemerkbar im Musikwinkel....
Profi- Tipp: ... nur dort fahren, wo gestreut ist :D...

Viele Grüße aus Hamburg
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micha,
war ne richtig schöne Zeit mit Euch,
Das können wir gern wiederholen!

Gruß vom Dritten Micha /Sobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben