Musikalisches Elend - Sänger

  • Ersteller thesickdevil
  • Erstellt am
T
thesickdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
23.03.09
Beiträge
89
Kekse
204
Guten Abend,

unsere Band steht vor einem Problem - unser Sänger singt falsch und die Melodien sind teilweise nicht mehr zu erkennen. Das würde mir nichts ausmachen, wenn er nicht selbst ständig auf Gigs drängen würde und wir schon einige gespielt haben. Die Reaktion darauf ist unterschiedlich...

Der Sänger ist fest davon überzeugt singen zu können und deshalb wird er Vorschläge wie Gesangsunterricht ablehnen. Ein weiterer Problempunkt ist, dass wir befreundet sind und ich weiß nicht wie er darauf reagier, wenn wir ihm mitteilen er könne nicht singen...

Gibt es evtl. Vorschläge von eurer Seite, wie die Sache am besten anzupacken ist?

(Ich hoffe dieses Unterforum ist passend, da dies ja auch auf den zwischenmenschlichen Aspekt zielt.)


Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin!

Habt Ihr es schon mal mit aufnehmen versucht, z.B. einfach mal ne Probe mitschneiden und dann gemeinsam anhören? Evtl. merkt Euer Sänger dann, dass er daneben liegt. Ist natürlich immer etwas schwierig, gerade, wenn man befreundet ist, jemandem die unangenehme Wahrheit zu sagen, aber es nützt ja letztendlich niemandem was, wenn man es wohlwollend ignoriert und igendwann den Spaß verliert.
 
Also gerade, wenn man befreundet ist, sollte doch eine konstruktive Kritik unter vier Augen kein Problem sein. Schwierig ist eher immer so eine Rudelsituation, wo mehrere einen einzelnen kritisieren. Da machen die meisten Leute direkt dicht. also am besten mal zur Seite nehmen und in einem netten Gespräch mit dem Sänger unterhalten.
 
Kann es sein das er sich nicht richtig hört und aus dem Grund neben den Tönen liegt?
Wie probt Ihr bzw wenn ihr einen Gig spielt, sind Monitorboxen auf der Bühne?
Wie lange singt euer Sänger den schon? Habe schon einige getroffen, die am Anfang weil sie sich nicht richtig gehört haben, fast konstant einen 1/4 bis 1/2 Ton daneben lagen.
Habt Ihr Ihm schon mal beim proben einen Kopfhörer aufgesetzt?
Wenn es mit Melodien nicht so klappt, stellt sich auch die Frage ob er die Songs wirklich richtig einübt.
Ein Soundbeispiel wäre nicht schlecht.

Da ihr gut befreundet seit, würde ich dir raten ihn zu dem Thema mal zur Seite zu nehmen und zu fragen wie er sich
hört, wenn er singt und wie Ihr ihn hört. Die Idee mit der Aufnahme ist nicht schlecht.
 
die Idee mit der Aufnahme ist echt gut, wenns geht würde ich sogar mal am Mischer während der Aufnahme die Band herunterziehen und wieder draufschieben,
aus versehen natürlich... ;) er wird dann schon merken das er klingt wie enrique iglesias ohne Vollplayback :D
Dann sollte man ihm eben den Vorschlag bzgl. Gesangsunterricht, usw machen, wenn er n echter Freund ist wird er zwar nciht Glücklich aber früher oder später Dankbar sein
und des umsetzen. Und wenn das alles nix nützt muss man sich die Frage stellen ob das Sinn macht weiter mit ihm zusammenarbeiten...

Gruß Robi
 
Er hört sich denke ich recht gut und singt - auch manchmal ohne instrumentale Begleitung - seit ca. 3 Jahren. Wir haben auch Liveaufnahmen, was ich lieber nur via PN verbreite (man weiß ja nicht wer hier mitliest :D) Den Vorschlag zum Gesangsunterricht wurde ihm bereits von einem Mitglied der Band nahegelegt - und konsequent abgelehnt. Was ich nicht verstehe ist, dass ihn manche Leute auch noch für sein "Werk" belobigen.
 
Warum spielst Du in der Band?

Um musikalisch das bestmögliche Niveau zu erreichen?
Oder einfach nur um mit Freunden Spaß zu haben? Auch das hat seine Berechtigung, aber sollte sich innerhalb der Band im Ziel einig sein und in den Fähigkeiten auch irgendwo auf einem Level, dass die Diskrepanz nicht zu groß wird.

Wenn Du meinst, dass der Sänger sich nicht soweit verbessern kann, dass es für Dich annehmbar ist, dann ist es wohl die falsche Band für Dich, um musikalisch ambitionierte Ziele zu verfolgen.

Es spricht ja nichts dagegen, die Schwächen des Sängers einfach hinzunehmen, sich als Freunde weiter zum Mucken im Proberaum zu treffen, und um Deine musikalischen Ziele zu verwirklichen, gehst Du in eine andere Band. So staut sich vielleicht weniger Frustration auf?!
 
Wenn er der Einzige ist der den Gesang "nicht so toll" findet ist das n echt guter Plan,
aber wenn dem Sänger schon von nem anderem Bandmitglied nahe gelegt wurde mal Gesangsunterricht zu nehmen,
scheint das ja doch nicht der Fall zu sein...

OK, ich bin auch n extrem schlechter Gitarrist, aber ich weiß das und bin auch immer offen dafür was neues zu lernen,
anstatt mich konsequent zu weigern Fortschritte zu machen, nur weil ich glaube das ich es nicht nötig hätte...

isses nur ne Funcombo dann macht des alles nix, aber wenn der Sänger selbst immer wieder auf neue Auftritte drängt,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann finde ich muss da was passieren, denn die Klampfer, Basser und Drummer müssen ihren Scheiß auch beherschen
und das bedeutet lernen, warum sollte da der Sänger die Ausnahme sein, nur weil er n Freund ist ?? Wenn er n wirklicher Freund währe würde er den anderen nicht im Weg stehen,
so hab ichs schon gehandhabt und bin eben gegangen, als ich gemerkt habe das ich entweder andere ziele habe als die Band, oder zu schlecht bin, usw, aber deswegen bin ich nicht Spinnefeind mit den Leuten... Es sind ja mehrere Leute beteiligt an so einer Band und ich finde die anderen sollten nicht einstecken müssen nur weil einer nicht mitziehen kann/will...

ich spiele ja selbst inzwischen lieber in Garagencombos und hab kein Interesse daran platten zu machen oder Gigs zu spielen, ich will einfach nur Spass haben,
aber dann suche ich mir auch Leute die das so sehen wie ich und wenn sich die Ziele/Ansichten ändern (von mir oder auch der Band) dann will ich nichts kaputt machen und gehe halt,
alles andere währe purer Egoismus... (klar spiele ich gerne Gigs, aber ich muss net jedes WE auf Achse sein mit der Band ;))


Gruß Robi
 
Hmm, die Frage ist auch wie ihr ihm das nahegelegt habt Gesangsunterricht zu nehmen und warum er keinen nehmen will. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Bandkollegen sich um mich rum versammeln und mir sagen, dass sie meinen Gesang scheiße finden und ich doch bitte Gesangsunterricht nehmen soll, könnte ich auch sehr beleidigt reagieren und aus Trotz Nein und basta sagen. Wenn mir jedoch einer sagt, dass er das echt geil finden würde, wenn ich dieses und jenes Lied mit mehr Stimmung oder was weiß ich singen könnte, was den gesamten Gesang enorm aufwerten würde und ich mir das deshalb mal von jemanden zeigen lassen sollte, dann kann man über Gesangsunterricht mal reden. Dabei gilt es dann denjenigen vom Nutzen zu überzeugen. Viele denken zum Beispiel, dass Gesangsunterricht voll uncool ist und man ja kein Opernsänger werden will, dass Gesangsunterricht nur was für Topsänger oder Untalentierte wäre oder dass man sich für Gesangsunterricht zu schlecht hält. Dann ist es eure Aufgabe die Vorurteile wegzuräumen und klar zu machen, dass man als Sänger sehr davon profitieren kann, man viel mehr Möglichkeiten mit der Stimme zu spielen zu lernt und dass Gesangsunterricht keineswegs uncool oder ein Armutszeugnis ist. Und sollte es am lieben Geld scheitern, dann soll derjenige mal überlegen, ob er nicht doch 25€ für eine Stunde pro zwei Wochen zusammenkriegt und stattdessen mal z.B. auf ein paar Schachteln Zigaretten verzichten und sparen kann. Ansonsten schenkt ihm zum Geburtstag die Teilnahme an einem Gesangsworkshop oder so. Haben unserem Gitarristen auch mal nen zweitägigen Gitarrenworkshop geschenkt und das ist gut, als tolle Chance neues zu lernen und keineswegs beleidigend rübergekommen.
 
Wie gut seid als Band insgesamt? Wenn ihr gut seid, wäre die einfachste Möglichkeit, sich einen neuen, besseren Sänger zu suchen.
Falls du aber denkst, dass dies eurer Freundschaft schaden könnte und du das nicht willst, könntest du versuchen die eine Zweitband mit gutem Sänger zu suchen.
 
Danke für eure Antworten. Innerhalb einiger Zeit werden sich unsere musikalischen Wege sowieso trennen müssen, da der Musikgeschmack differenziert und er zu wenig Rücksicht auf die Anderen nimmt.
 
Viele denken zum Beispiel, dass Gesangsunterricht voll uncool ist und man ja kein Opernsänger werden will, dass Gesangsunterricht nur was für Topsänger oder Untalentierte wäre oder dass man sich für Gesangsunterricht zu schlecht hält. Dann ist es eure Aufgabe die Vorurteile wegzuräumen und klar zu machen, dass man als Sänger sehr davon profitieren kann, man viel mehr Möglichkeiten mit der Stimme zu spielen zu lernt und dass Gesangsunterricht keineswegs uncool oder ein Armutszeugnis ist.

Ist es das wirklich? Ein halbwegs reifer Musiker mit halbwegs kritischer Selbsteinschätzung sollte dazu imho echt selbständig in der Lage sein! Warum sollte der Rest der Band dafür verantwortlich sein, seine Vorurteile gegen musikalische Verbesserungsmöglichkeiten auszuräumen? Ich halt es eher für ein Armutszeugnis, wenn jemand die unschätzbaren Vorteile von qualifiziertem Unterricht nicht einsehen will... :rolleyes: Ich nehm selber Unterricht an meinem Instrument, von dem ich ungemein profitiere, und ich könnte nicht mit Musikern zusammenspielen, die arrogant genug sind, sich über Unterricht erhaben zu fühlen.
Die Methode mit dem Aufnehmen finde ich übrigens super! Wenn ihr eurem Sänger Aufnahmen vorspielt, auf denen seine Leistung offensichtlich zu wünschen übrig lässt, sollte sich recht schnell herausstellen, inwieweit das ganze Zukunft hat: wenn er seine "Versinger" selber bemerkt, wird er den Vorschlag mit dem Unterricht vermutlich von sich aus nochmal überdenken; wenn er trotz offensichtlich falscher Töne an seiner Leistung keinen Makel erkennt, mangelt es anscheinend an musikalischem Gehör. Und da letzteres für einen Sänger eigentlich das Um und Auf ist, hätte es dann mMn ohnehin keinen Sinn mit ihm...
Was mich wirklich interessieren würde: war das immer schon so? Ich meine, irgendwann muss der Kollege doch Sänger in der Band geworden sein. Und da frag ich mich: wenn er von Anfang an nicht singen konnte, wer hat ihn dann hinters Mikro gelassen? Wenn seine Leistung aber anfangs gut war und erst in letzter Zeit nachlässt, dann muss man den Grund dafür herausfinden (was unwahrscheinlich aufwändig und mühsam sein kann) und daran was ändern...

grühs
Sick
 
ein spanisches Sprichwort sagt: "Nur ein Freund sagt Dir, wenn Du im Gesicht schmutzig bist."
Wenn Du Deinem Freund diesen Dienst nicht erweist, wer soll es dann tun?
 
Was mich wirklich interessieren würde: war das immer schon so? Ich meine, irgendwann muss der Kollege doch Sänger in der Band geworden sein. Und da frag ich mich: wenn er von Anfang an nicht singen konnte, wer hat ihn dann hinters Mikro gelassen? Wenn seine Leistung aber anfangs gut war und erst in letzter Zeit nachlässt, dann muss man den Grund dafür herausfinden (was unwahrscheinlich aufwändig und mühsam sein kann) und daran was ändern...

Wir - bzw. wohl eher ich - wollten eigentlich nur zum Spass spielen und den Rest auf uns zukommen lassen. Wir sind auch eher Anfänger auf unseren Instrumenten und darum wollte ich eigentlich nur Erfahrung sammeln und nicht unbedingt unsere "Künste" auf der Bühne zur schau stellen. Die Band war auch auf eigene Songs ausgerichtet - wir spielen mit dem Sänger bisher nur cover.

greets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben