Musikausbildung bei Legasthenie

• Ersteller jeradachs
  • Erstellt am
J
jeradachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
20
Ursprungsthema: https://www.musiker-board.de/threads/noten-ueben-oder-im-flow-lernen.763087/
Diese Diskussion wurde nach Beitrag 19 zu einem eigenem Thema gemacht.

Achtung hier antwortet ein Legastheniker!

Ich spiele Kontrabass in einem Kammerorchester seit 10 Jahren.

Noten mit einem Ton auf jedem Viertel kann ich erkennen und nach einmaligem Hören auch nachspielen. (Wobei es bei mir keinen Wiederholungseffekt gibt, sondern jeder Takt jedes Mal neu ist). Kommen irgend welche anderen Doofen Zeichen auf dem Notenblatt vor wird es schwierig. Achtel-Noten lerne ich auswendig.

Zum Glück werden heute in den Hobby-Orchestern viele Pop-Stücke gespielt: Da nehme ich das Notenblatt nur, damit es so aussieht, als würde ich nach Noten spielen. Das kann ich alles nach Gehör.

Bei älterer Musik mit Basso continuo steige ich aus. Das ist zum auswendig lernen zu viel.

Liebe Lehrer. Egal welcher pädagogischen Mode Ihr gerade folgt. Bitte checkt ab, ob Ihr auch so jemanden vor Euch habt, dessen Gehirn nicht für das Lernen nach Noten geeignet ist, oder nur einen faulen Schüler.

Olaf

Grund: Mod Edit: Auslagerung erkäutert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit meiner letzten Band haben wir ein Medley aus ca. 17 Stücken gemacht.
Notenblätter wären da tödlich gewesen. Also auswendig lernen! :hat:

Notenblätter wären da tödlich gewesen.

Die Noten sind doch eh nur die Grundlage. Natürlich musst Du das Stück lernen, entweder nach Noten (für lesekundige schneller) oder auswendig (besser).
Noten oder Harmonien / Sheets sind einfach nur der aufgeschriebene Text, damit man nachsehen kann.