"MUSIKFERIEN" mit Akkordeon

  • Ersteller Stephan T.
  • Erstellt am
Hallo StefanT.

selber war ich bislang noch nicht auf Musica-viva Workshop-Ferien, habe aber auf diversen anderen Workshops schon Leute getroffen, die dort waren. Die haben sich alle sehr positiv darüber geäußert.

Besonders hervorgehoben haben praktisch auch alle, dass sie die Kombination aus Einzel-Unterricht und Gruppenspiel für sehr gut und stimulierend fanden. Vom spielreischen Niveau (ich kann hier mal nur die Akkordeonspieler beurteilen, da von den anderen Instrumenten keine Ahnung habe) waren die irgendwo zwischen ziemlich mittelmäßig bis gut anzusiedeln. Woraus ich mal schließen würde, dass (wie oft in solchen Beschreibungen) das für die jeweilige Stufe geforderte Können eher höher ausgeschrieben ist, als dann tatsächlich vorhanen, um halt ziemliche Anfänger abzuschrecken.

Jedenfalls haben mich die Berichte derer soweit animiert, dass ich mir das für mich durchaus auch mal vorstellen kann!

Gruß, maxito
 
ich habe das selber nicht gemacht, war aber jetzt schon drei mal "Opfer" dieser Urlaubs-Bekanntschafts-Bands, ist nicht sehr negativ gemeint, waren halt sinnlose Unternehmungen.
Die Teilnehmer haben sich bei den Musikferien kennengelernt und sehr euphorisch beschlossen das als Band weiterzuführen, Schlagwerker scheinen dort selten, weshalb man dann mich nachträglich angefragt hat - leider waren alle drei Bands nicht lebensfähig, weil der Alltag alle Euphorie der Ferien aufgefresen hat.

...auch scheinen mir dort überdurchschnittlich viele Lehrer, Erzieher, Therapeuten,... mitzumachen - auch das nicht negativ, sondern eher als neutrale Feststellung.
 
Hallo Stephan,

den von Dir genannten Kurs kenne ich nicht. Dafür habe ich mal vor ein paar Jahren an dem Kurs "Klavier C (Mittelstufe)" teilgenommen. Er fand in der Toskana statt und hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach schön mal eine Woche aus dem Alltagstrott herauszukommen und sich ganz auf das Musizieren konzentrieren zu können. Zuhause funktioniert das selbst wenn man Urlaub hat nur selten.

Der Dozent des Kurses war super und hat mir sehr viele Anregungen mitgegeben. Auch der Rest (Kurshaus, Organisation etc.) hat gestimmt. Nur die vorhandenen Klaviere waren nicht so toll. Aber auch diese Kritik hat man aufgenommen: Inzwischen finden die Klavierkurse nur noch in zwei Kurshäusern statt, die inzwischen wohl mit etwas besseren Klavieren ausgestattet sind.

Zeitgleich fand noch ein Gesangskurs im gleichen Kurshaus statt und auch dieser Dozent war wohl sehr kompetent. Zumindest waren auch dort die Teilnehmer sehr zufrieden. Alles in allem kann ich Musica viva nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
Wolf
 
Es ist einfach schön mal eine Woche aus dem Alltagstrott herauszukommen und sich ganz auf das Musizieren konzentrieren zu können. Zuhause funktioniert das selbst wenn man Urlaub hat nur selten.

Wolf

Das ist wirklich wahr!

Die angebotenen Kurse kenne ich nicht. Billiger geht das aber z.B. beim workshop in Remscheid, der eben auch eine Woche "Musik pur" bietet und dazu Reparatur-Kurse, Konzerte, Begegnungen...


http://www.dhv-nrw.de/news.html

Auch andere Verbände bieten ähnliches: Osterarbeitswoche in Trossingen, Herbstkurs in Alt-Eglofsheim u.s.w.

Es gibt eben doch auch einiges, wofür der DHV gut sein kann ;)
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
O
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben