musikkapelle(kleine trommel) tipps,sticks?

  • Ersteller Gast97643
  • Erstellt am
G
Gast97643
Guest
hallo,ich spiele in einer bayrischen Musikkapelle die kleine Trommel. Leider weiss ich nicht recht, welche Sticks ich nehmen soll. Habt ihr einen Tipp? So eine Art Marsching Drum Sticks in 5a. Könnt ihr mir Tipps zum Uben und zum Umdetzen geben?
lg
barti2000
 
Eigenschaft
 
also für kleine trommel nutze ich gerne die rohema 4H stöcke und die rohema 11AW stöckchen

gerade die rohema 4H machen sich wundervoll für die traditionelle stockhaltung

aber grundsätzlich ist es quatsch zu sagen der stick ist für diese musikrichtung und dafür geht nichts anderes
nehm dir stöcke mit denen du dich wohlfühlst und über die du eine gute kontrolle hast
 
es kommt da auch ein wenig auf deinen ausbildungsstand an. am anfang nimmt man meist dickere sticks, bzw. welche mit größerem tip. da laufen die wirbel etwas leichter mit. (gab mal so lustige übungssticks, die hatte hessler mal bei nem workshop mit dabei mit riesigen tipps :D )
 
wenn du mit den stöcken zurecht kommst ist es doch perfekt. was willst du mehr?
wozu wechseln, wenn du mit den stöcken klar kommst?
 
die sticks sind kaputt und ich finde die klingen nicht gut. eigentlih haben sie mr nur von der Grösse her gepasst.
 
Naja, ich denke, dass du dir mal nen Nachmittag Zeit nimmst, in den nächsten Musikladen gehst und erstmal fleißig ausprobierst. Finde, dass man bei sowas lieber selbst gucken sollte.
 
Naja, ich denke, dass du dir mal nen Nachmittag Zeit nimmst, in den nächsten Musikladen gehst und erstmal fleißig ausprobierst. Finde, dass man bei sowas lieber selbst gucken sollte.

Würde ich auch so unterschreiben...Und was den Klang betrifft, würde ich zuerst auf deine Trommel tippen. Möchte meinen, dass du den unterschied zwischen 5a bzw 5b - Stix's nicht hören würdest (Spielgefühl außen vor).

Beste Grüße ;)
 
Ich spiel schon immer an der Kleinen Trommel die Vic Virth Sd 1oder2 "Bolero", und meine Schüler auch.
Aus verschiedenen Gründen:
- dicker Stock (guter Grip, vor allem im traditionell Grip (für mich obligatorisch an der Snare))
- nicht zu leicht
- kleiner runder Kopf (gute Wirbel möglich) und beides zusammen ermöglicht ausgewogene Dynamik von ppp (kleiner Kopf, vorne nicht zu schwer) bis zum fff (dicker, nicht zu leichter Stock)

Grüssle
PattiF
 
ich spiel auch in einer musikkapelle.
und nehme meistens vic firth hickory mit plastik kappe.

aber am besten es sich auf dein gefühl der sticks zu verlassen.

mfg phil
 
Hi Barhti2000.
Die Stöcke sind so individuell wie der Trommler selbst. Da musst du wirklich selbst ausprobieren, mit was du am Besten zurecht kommst. Ohne deine Spielweise, deine Hände, deine Technik zu kennen ist es schwer, einen konkreten Stock zu empfehlen.

Trotzdem ein Kommentar von mir: Ich habe lange die 5A gespielt. Ich hab aber gemerkt, dass ich damit Probleme bekam. Gerade bei filigranen Figuren fehlte mir das Gefühl.
Ich bin umgestiegen auf 7A (VicFirth American Classic Hickory). Die sind etwas dünner und leichter als die 5A. Damit hat sich mein Spiel hinsichtlich Technik und Feinheiten merklich verbessert. Ich benutze mittlerweile ausschließlich die 7A. Für Blaskapelle, Dixie-Jazz und Rock...
Ich denke, dass du in deiner Kapelle eher auch zurückhaltend spielst (Im Vergelcih zu ner Rockband). Könnte mir gut vorstellen, dass die 7A passen könnten.

Falls du mit deiner Kapelle auch im Freien spielst: Nimm Stöcke mit Kunststoffspitze. Die sind unempfindlicher bei feuchter Witterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich spiele auch in einer Kapelle und auch in Orchestern, da wird ab und an mal maschiert.

Grundsätzlich würde ich erst mal danach gehen, was dir schön in der Hand liegt, da du unter Umständen ja lange spielen "musst". Wenn du deine richtige Dicke/Größe gefunden hast, kannste prinzipiell erst mal schauen, was dir vom Sound gefällt. Hier gilt allerdings - und das wurde vorher ja schon mal geschrieben - opfere mal etwas deiner Zeit und geh mal in nen Laden und probier einfach mal ein wenig aus.

Ich spiele beispielsweise momentan die hier
https://www.thomann.de/de/dw_7a_dw3_olive_wood_tip.htm

oder die hier
https://www.thomann.de/de/dw_7a_dw3_olive_wood_tip.htm

Die liegen schön, haben nen super Sound und sind obendrein auch alle super ausbalanciert und der Schwerpunkt ist ziemlich identisch.

Spielst du jetzt allerdings mal ein Konzert (vorwiegend vllt bei symphonischen Angelegenheiten), so würde ich - gerade wenn es sehr auf Dynamik ankommt - auch einmal zu einem Paar Rohema raten :)

http://www.rohema-percussion.de/website.php?id=/index/deutsch/produkte/drumsticks/konzertstoecke.htm ("Konzert 3" bzw "Konzert 4" - Modell)

Die sind spitze, verwende ich auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben