Stick-Akrobaten?

Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Seid ihr eigentlich alle Stick-Akrobaten? Könnt ihr die Sticks publikumswirksam durch die Finger drehen?

Ich gebe zu: ich trommel zwar schon seit vermutlich 37 Jahren, aber diese Tricks habe ich nicht drauf. Ich hab' ab und an mit mäßigem Erfolg versucht, zumindest mit der rechten Hand den Stick "rückwärts" über die Finger zu rollen. Hat mir seinerzeit mal einer so gezeigt. Das bekomme ich aber eher unsauber hin und habe es deshalb schon ewig erst gar nicht mehr versucht. Naja, mit viel Üben könnte man da sicher 'was machen, aber da hatte ich bisher auch keinen Bock drauf. Es geht mir ja nicht um's posen, sondern um's trommeln.

Aber manch einer kann das, wie man immer mal sieht, ziemlich gut, deshalb dachte ich mir, ich frag hier mal in die Runde, wie das bei euch so ist. Und vielleicht gibt's ja auch einen Trick, wie man das einfach hinbekommt? (Ich könnte da ja mal YouTube zu befragen - auch noch nicht probiert...)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich selbst nur sehr eingeschränkt Drums spielen kann: Ich kann's nicht, ich bin schon froh, wenn ich in time bin.

Mein Sohn spielt seit 15 Jahren Drums, der hat diverse Tricks drauf - aber er nutzt sie nicht mal im Proberaum und schon gar nicht beim Gig. Auf die Frage "Warum nicht?" gibt er meistens die Antwort: "Weil ich nicht so rüberkommen möchte wie der Drummer in diesem Video

 
Mein Sohn spielt seit 15 Jahren Drums, der hat diverse Tricks drauf - aber er nutzt sie nicht mal im Proberaum und schon gar nicht beim Gig. Auf die Frage "Warum nicht?" gibt er meistens die Antwort: "Weil ich nicht so rüberkommen möchte wie der Drummer in diesem Video

Das Video kannte ich. Ja, so einer bin ich auch nicht! :)
 
Ist bei entsprechender Musik oder irgendeiner Partyband sicher nicht verkehrt, wenn es ums reine Entertaining geht.
Prinzipiell ist die Zeit denke ich besser angelegt, wenn sie in Technik oder die Entwicklung der eigenen Musikalität gelegt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na kommt! Irgendwer aus der versammelten Mannschaft wird das doch sicher können, oder? Jetzt traut sich natürlich keiner mehr, das zuzugeben... ;-)
 
rgendwer aus der versammelten Mannschaft wird das doch sicher können, oder? Jetzt traut sich natürlich keiner mehr, das zuzugeben... ;-)

Wie ich bereits schrieb: Mein Sohn kann's...., und wenn Du's genauer wissen willst, was:

- Sticks an den Fingergrundgelenken wandern lassen (optisch vom Daumen zum Ringfinger und zurück)
- einfaches "Kreisen" (sieht so aus, als beschrieben die Sticks eine radartige Bewegung um den eigenen Mittelpunkt, sie werden aber nur durch eine Handgelenksdrehung bewegt und eigentlich in der Mitte festgehalten)
- Salto (nach heftigem Schlag auf die Floot Tom loslassen, Stick macht einen Salto rückwärts, danach wieder auffangen)
- Stick einfach nur hochwerfen und wieder auffangen

Aber wie gesagt: Er macht's nicht, weil er es irgendwie doof findet. :rolleyes:

Und meine ganz persönliche Meinung: Wer will denn sowas sehen? Ich bestimmt nicht...:facepalm1:
 
Kann ich keine.

Für Entertaining-Zwecke, zum Einstreuen ..."nice to look" . Zum Musik machen braucht das kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Entertaining-Zwecke, zum Einstreuen ..."nice to look" . Zum Musik machen braucht das kein Mensch.

Ach ja... wahrscheinlich würde ich es, wenn ich es könnte, auch nicht nutzen bei einem Auftritt. Aber bei der Probe damit mal auf die Kacke zu hauen könnte schon passieren. Wahrscheinlich dann mit dem Ergebnis, dass die Sticks in die Weltgeschichte fliegen und Essig ist mit auf die Kacke hauen...
 
Also ich kann das schon - zumindest ein bisschen - ich wende es eben nur nicht an und sehe eigentlich aktuell nicht ein meine Probezeit für sowas zu verwenden, das wollte ich damit sagen ;)
 
Ich kann zwar diverse Tricks mit den Sticks, aber ich kann absolut keine Drums spielen :engel:
Der Klassiker ist der Charge, da wird der Stick einfach zwischen zwei Fingern auf Höhe des mittleren Gelenks gehalten und dann durch vor- und zurück bewegen eines der Finger in Rotation versetzt.
 
Ich hab neulich mal meine Sticks entnervt in die Ecke geworfen, weil etwas das ich schon mehrere Tage geübt habe einfach immer noch nicht hinhauen wollte. Als ich sie wieder eingesammelt hatte und noch mal probiert ging es plötzlich. Da habe ich mich gefragt, ob man das in die Kategorie Stick tricks einordnen könnte.
 
Ah super, das Ding hat einen Namen .... ich kann den Charge. Mit rechts besser als links. Und ich setzt ihn auch live ein -zwei ein.
Das Publikum will unterhalten werden und da finde ich, passt so etwas rein
Wichtig: muss sitzen. Blöd wenn der Stock dabei den Abflug macht und man das Lied schmeisst.
Dann lieber verbissen kucken ;)
 
Ich kann es nicht. Ist mir aber auch egal. Ich spiele seit ca. 20 Jahren in Bands. Ich wüsste nicht, dass mich in all den Jahren mal jemand aus dem Publikum danach gefragt hätte.

Wenn es passt, meinetwegen - wenn man es kann. Allerdings in Maßen. Es kann nämlich, wie z. B. bei diesem Coop3erdrumm3er (siehe einschlägige Youtube Videos) auch schnell mal nerven.
 
Die Dosis macht das Gift ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es nicht nötig.... kann es auch selber nicht... Es kommt meistens ja uch auf die Performance der ganzen Band an und nicht nur besonders auf die des Schlagzeugers
 
Ich glaube, ob das "passt" oder nicht, kommt total auf die Musikrichtung und das Publikum an. Zu mir und meinem persönlichen Verständnis von Musik passen Tricks mit Sticks überhaupt nicht. Ich finde es eher albern, weil es für mich kein Ausdruck von Gefühlen ist (im Gegensatz zu Gestik und Mimik beim Spielen), sondern einfach nur Angeberei. Und wenn ich das Gefühl habe, die Leute auf der Bühne machen nur Musik, weil sie sich für die Geilsten halten, dann bin ich ganz schnell weg. Wenn ich aber das Gefühl habe, sie sind einfach mit Leidenschaft dabei, dann haben sie mich als Zuschauer ganz schnell überzeugt. :) Und genau so halte ich es auch, wenn ich selbst Musik mache.

Als Anfänger hab ich natürlich mal aus Spaß geübt, die Sticks durch die Finger zu drehen. Aber mir war es nie wichtig und deswegen kann ich es auch nicht ordentlich.
 
Ich kann es nicht so, dass ich damit vor Publikum auftreten würde :). Zu Deiner Frage aber, nimm ein Stick und fange erst mal an Gefühl dafür zu entwickeln, wenn Du Ihn durch Deine Finger drehst (vor dem Grundgelenk) - ich halte ihn dabei zwischen Zeige und Mittelfinger und geh dann zum Ringfinger über um den Stick dann wieder mit Hilfe des Ringfingers über den Mittelfinger zum Zeigefinger zu drehen. Wenn Du dass dann mal einigermaßen hinbekommst, kannst Du ihn auch über den Zeigefinger drehen und mit dem Daumen zurück und dann w. o. beschrieben. Wenn das beherrscht wird, kannst Du mit dem gleichen Prinzip den kleinen Finger mit einbeziehen. Das Ganze wird wahrscheinlich besser funktionieren, wenn Du den Stick zu Dir hin rotierst - versuche dann, ihn von dir weg zu spinnen. Das ist wahrscheinlich wesentlich schwerer aber es geht mit etwas Übung. Insgesamt finde ich es wie die Beiträge zuvor auch so, dass das Ganze schnell affig wird - weniger ist dabei mehr. Ich habe aber auch noch eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wenn Du z. B. viele rudimentäre Übungen machst, mit viel Fingerkontrolltechniken, tut es der Hand gut, wenn sie sich auf diese Art etwas entspannen kann. Probiers mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben