Musikzimmer mit Mercury2 Room Kit optimieren

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Nachdem mein Umzug und die Renovierungsarbeiten nun komplett abgeschlossen sind und auf der Arbeit auch etwas Ruhe einkehrt, kann ich mich endlich intensiver um mein Musikzimmer kümmern.

Im Juli hatte ich hier beim „Pimp dein Studio“-Gewinnspiel das Universal Acoustics Mercury-2 Room Kit gewonnen und würde es auch gerne endlich nutzen. →http://www.hyperactive.de/universal-acoustics/mercury-2

Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die einzelnen Wedges, bzw. die Bassfallen platzieren soll.



Von den Wedges habe ich mit 40 Stück wohl genügend und werde die dann versuchen so zu platzieren, wie livebox es beschrieben hat:



livebox schrieb:
Wo Erstreflektionen an Wänden und Decke entstehen, kriegst du mit einer zweiten Person und 'nem Spiegel raus: Du sitzt am Abhörplatz, die andere Person schiebt zwischen dir und den Boxen einen Spiegel an der Wand und später an der Decke entlang. Dort wo du die Boxen im Spiegel sehen kannst, ist der Platz für Absorber. Die sollten mindestens 60x60 cm groß sein. Zu deren Selbstbau findet sich ja genug im Board / Internet.



Allerdings sind die hier üblich verbauten Bassfallen geringfügig größer, als die, die mir zur Verfügung stehen.
Soll ich die vier jetzt in die 4 Ecken verteilen oder mich auf die Ecken vor mir konzentrieren und dort jeweils 2 platzieren?
Und, wenn in jede Ecke Eine, wie mache ich das dann an der hinteren Ecke am Kamin am klügsten? Da wo die Ukulele hängt oder in die freie Ecke oder in Beide(dann fehlt schon eine Bassfalle) oder wie oder wo oder was oder wann oder wieso überhaupt? :nix:
Klar, bestimmt wäre es besser große Bassfallen selber zu bauen oder noch ein paar nach zu kaufen, aber ich möchte halt nur das gewonnene Set nutzen, alleine schon um das damals versprochene Review endlich mal nachzureichen ;)


Zum besseren Verständnis hab ich mal eine grobe Skizze und ein paar Fotos von dem Zimmer gemacht.


Musikzimmer.jpg
1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg




Tante Edit sagt, dass ja noch die Maße vom Zimmer fehlen:


Breite: 2,56m
Länge: 4,08m
Höhe: 2,53

Wäre echt klasse, wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich hättet :)

Allerbeste Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Die Feiertage sind vorbei, die Welt ist nicht untergegangen, 163 Hits und Keiner hat eine Idee oder einen Tip für mich? :(
 
Die Bassfallen wirken am effektivsten in den Ecken. Schade, dass es nur 4 sind. 8 Wären besser für jede Ecke eins.

Bei 40 Wedges wäre as zu überlegen, nicht aus den Wedges zusätzliche Bassabsorber zu bauen.

Ansonsten sind die Wedges dort anzubringen wo Reflexionen verhindert werden sollen. Seitlich bei den Monitoren. An der Decke. Und hinter dem Mikro, das am besten gleich die Rückwand ist.
Die Wedges sind recht dünn mit 50mm Dicke. Besser mit etwas Abstand zur Wand zum Beispiel mit "48 mm" (->Dachlatte) montieren.
 
Besten Dank erstmal für Deine Antwort Thomas :)

Zu den Bassfallen: Meinst Du jetzt mit 8Stück/jede Ecke Eins die vier Ecken oben und vier Ecken unten?
Und welche Ecke sollte ich am Kamin bevorzugen? Oder sollte ich da auch in beide Ecken Bassfallen hängen?
Ich habe im Keller noch Noppenschaum, meinst Du ich könnte den zu kleinen Rollen verarbeiten, in die Ecken drücken und dann mit den Wedges bekleben?
Ist schwer zu beschreiben, was ich da an Idee im Kopf habe, aber ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Zum Mikro/Rückwand: Verstehe ich das jetzt so richtig, dass Du meinst, ich solle das Mikro praktisch hinter mir (an der Tür) positionieren und dort auch die Wedges als Rückwand anbringen?


Zum Abstand/Dachlatte:
Ist eine gute Idee, da ich mir eh überlegt hatte die Wedges nicht direkt auf die Wand zu kleben.
Schließlich werde ich hier nicht auf ewig wohnen bleiben und bei einem Auszug würden die Wedges wohl sonst kaputt gehen bei der Demontage.
Also werde ich die Wedges erst auf eine Holplatte kleben und die dann mit Abstand an die Wand hängen, wie ein Bild.


Sorry für die eventuell teils dämlich klingenden Fragen, aber ich habe, trotz dass ich sehr viel gelesen habe, nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema :redface:

Allerbeste Grüße
Andy
 
Die Dachlatte ist natürlich als Abstandshalter gedacht.
Eine Holzplatte ist ja auch nicht's anderes als eine Wand.
Der Sinn des Abstands ist aber, dass der Absorber etwas vom Reflexionspunkt entfernt ist.
Du bräuchtest quasi eine Art Rahmen.

Was die Mikro-Position angeht: Beachte dass dein Mikrofon aller Wahrscheinlichkeit nach eine Richtcharakteristik hat.
Du musst vorrangig da Absorber haben wo auch aufgenommen wird.
Angenommen du singst in ein Mikro mit Nieren-Charakteristik, dann müssen die Absorber hinter dir an der Wand (und auch an den Reflxionspunkten) montiert sein.
 
Danke fürs komplett verwirren chaos.klaus(liegt wohl am Namen) :D

Ne, aber mal ernsthaft, Danke schön :)
Ich muss mir dann wohl nochmal Gedanken machen, wo ich das Mikro und mich beim aufnehmen hinstelle :gruebel:
Zum Einen muss ich ja an den Schreibtisch kommen um den Läppi zu bedienen, zum Anderen sollte ich dann eine freie Wand hinter mir haben um dort die Absorber zu platzieren.
Wobei mir gerade die Idee kommt für den Zweck einen mobilen Absorber zu basteln (wie ein Paravan), obwohl ich das ja vermeiden wollte->
mir selbst schrieb:
aber ich möchte halt nur das gewonnene Set nutzen, alleine schon um das damals versprochene Review endlich mal nachzureichen

Zum aufnehmen nutze ich übrigens dieses Mic mit Niere:


Das mit der Dachlatte als Abstandshalter hatte ich schon genauso verstanden, hab mich aber wohl was missverständlich ausgedrückt.
Die Idee war halt die Wedges auf eine Holzplatte zu kleben wo die Dachlatten hinten dran geschraubt/geklebt sind. Das Ganze dann noch etwas verschönern und schon ist es ein Rahmen ;)

Besten dank nochmal, Du hast mir auch schon wieder ein ganzes Stück nach vorne gebracht :)


Allerbeste Grüße
Andy
 
Bin mir nicht sicher, ob du das mit dem Abstand verstanden hast.
Es geht darum quasi die wirksame Dicke des Absorbers zu erhöhen. Da gehört keine Platte dazwischen, sonst wäre diese Platte ja wieder eine Art Wand und der Abstand gerade nicht da.
Es kommt nicht auf die Erhöhung an, sondern darauf, dass hinter dem Absorber direkt noch etwas Luft ist. Die Luft muss daher durch den Absorber durch können.
 
Ah jetzt ja, hatte das wohl wirklich falsch verstanden :redface:
Dann muss ich aber wirklich mal schauen, wue ich das am klügsten anstelle.
Weil, wenn ich mal angenommen 4 Wedges im Quadrat zusammen nehme, sollten die ja in der Mitte auch irgendwie Halt bekommen und nicht "rumflattern":gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben