8-fach Gitarrenständer selber basteln

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Vorgeschichte:

Ich bin gerade dabei mir mein erstes richtiges Musikzimmer einzurichten in dem ich auch aufnehmen möchte. Und da ich deshalb dort auch das Universal Acoustics Room Kit Mercury 2 mit einbauen möchte, welches ich vor einiger Zeit hier im Board gewonnen hatte, wollte ich halt einen Großteil der Wände frei halten. Bisher hatte ich mit meinen Gitarren die Wände meines Wohnzimmers "tapeziert", was jetzt nicht mehr in Frage kommt.
Tjoa, also hab ich mich mal nach Mehrfachständern im Netz umgeschaut und, unter Anderem auch beim Thomann, ein paar echt brauchbare Modelle gefunden mit dem einen Nachteil..........für meinen Geschmack/Geldbeutel im Moment zu teuer. Also bleibt für den Übergang erstmal nur der Eigenbau ;)

Und um es recht günstig zu halten hab ich erstmal in meiner Werkstatt nach Materialien gesucht, die ich dafür verwenden kann ohne, dass der Stand zu passelig aussieht.
Naja und wenn ich schreibe suchen, dann meine ich auch suchen, denn so klein meine Werkstatt auch ist, so unaufgeräumt ist sie auch :redface:


Der Bau:


Gefunden habe ich dann:
- 2 Plexiplatten, die zufälliger Weise in etwa die Maße haben, wie ich sie benötige
- 2 Streben und 2 Beine von einem alten Esstisch, den ich mir mal wegen der Glasplatte gekauft hatte
- 1 Kantholz etwa 44x44mm und lang genug um sich mal zu verschneiden ;)
- Schrauben und der Gleichen hab ich sowieso immer vorrätig

Eine Zeichnung oder so hab ich mir nicht gemacht, sondern mir meine Ideen zu den gefundenen Teilen einfach im Kopf zusammengesetzt. Kurz überlegt wie und in welcher Reihenfolge man den ganzen Kladeradatsch zu einem Ständer zusammensetzen kann und dann einfach losgelegt. Sollte dabei was schief gehen......sch***egal.....der Kram lag schon ewig in der Werkstatt und irgendwann hätte ich das Zeugs beim aufräumen entsorgt.

Also ich habe mir kurz die Position der Streben am Plexiglas aufgezeichnet und dann vorsichtig die Löcher gebohrt (Standbohrmaschine mit geringer Geschwindigkeit), hat ja schon mal super geklappt.
Dann hab ich die Streben durch die Plexiplatten an den Tischbeinen fest geschraubt.
Als nächstes hab ich mir überlegt, wie ich das Kantholz am elegantesten an den Tischbeinen befestigen könnte :gruebel:
Mangels eines passenden Forstnerbohrers, hab ich mit Hilfe der Standbohrmaschine und 'nem 10er Holzbohrer je ein ca. 25mm tiefes Loch an den Enden des Kantholzes gefräßt. Dann hab ich das Kantholz aufgesteckt, von hinten ein kleines Loch gebohrt und mit einer Schraube fixiert.
Irgendwie war ich so im Bastelwahn, dass ich vergessen habe Fotos von den einzelnen Bauabschnitten zu machen, aber die beiden hier zeigen eigentlich ganz gut den Zwischenstand.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Wie schon erwähnt und auf den Fotos zu sehen, muss ich ganz dringend mal meine Werkstatt aufräumen :D

Tjoa, sieht ja schon ganz nett aus, nur irgendwie fehlt da noch was :gruebel:
Yeppa, die Einteilungen und eine Polsterung wäre auch nicht zu verachten ;)

Da ich die benötigten Teile hierfür aber nicht vorrätig hatte, musste ich erstmal zum nächsten Baumarkt düsen.

Gekauft habe ich dann:
- 1 Rundholz Buche 15mm x 1000mm
- Rohrisolierungen in unterschiedlichen Größen
Kostenpunkt: Alles zusammen unter 10,-€

Wieder in der Werkstatt angekommen hab ich dann das Kantholz in gleichmäßige Abschnitte eingeteilt und kam so auf 8 Fächer. Was eher Zufall ist, dass ich genausoviele Fächer brauchte :D
Also hab ich mir 9 gleich lange Stücke aus dem Rundholz geschnitten und an den markierten Stellen am Kantholz Löcher mit unterschiedlicher Tiefe gefräßt. Hab da noch einen Fräskopf gefunden, der aber wohl nicht wirklich für Holz gedacht war(hat mächtig gequalmt in der Bude) :D
Kurz und gut, schnell die Stäbchen eingeleimt und auf eine gleiche Länge gestutzt. Danach brauchte ich nur noch die Rohrisolierungen zurechtschneiden und anbringen und fettich is der Stand.

Hier und da werde ich wohl später noch ein paar Verschönerungen anbringen, aber Alles in Allem gefällt mir der Stand echt gut, es passen alle Gitarren rein und stabil isser auch noch :)

Achja und unter den Gitarren sind auch 2 Dean mit einer sonst nicht ganz so "Gitarrenständerkonformen" Bodyform und die passen, zu meiner eigenen Überraschung, ziemlich gut rein und stehen sehr sicher :great:

Und so sieht der Ständer dann in etwas ordentlicherer Umgebung und befüllt aus:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


So, Anregungen und Kritiken sind natürlich immer herzlich willkommen :)

Allerbeste Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super - ein Musterbesipiel dafür, wie aus Chaos (Werkstatt) Ordnung entstehen kann! ;)
Einziger Punkt, der mich irritiert: Ich würde mich fragen, ob sich die Rohrisolierung auf Dauer mit dem Lack verträgt. ABer vielleicht ist das ja übervorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das jetzt nicht übervorsichtig nennen, die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt ;)
Irgendwelche Weichmacher sind da mit Sicherheit drin und das ist auch ein Punkt, den ich noch ändern werde.

Am einfachsten, preiswertesten und effektivsten dürfte wohl sein, wenn ich Stoff nehme, den in Streifen schneide und dann sauber um die Isolierungen wickel.
Auf dem vorletzten Bild sieht man, glaube ich, auch gut, dass die Rohrisolierung etwas zu kurz ist und das Kantholz an den Ecken ca.40mm rausschaut.
Das könnte man damit dann ebenfalls gut kaschieren erleuchtung.gif
 
Ich finde den Gitarrenständer wirklich gelungen - allerdings hätte ich da immer Angst, dass die Gitarren beim Reinstellen und Rausnehmen aneinanderschlagen. Ich würde vielleicht noch ein paar "Trennelemente" dranmachen.

So wie heir z.B.:


Ich weiß nicht wie oft die mich schon davor bewahrt haben meine Gitarren aneinander zu crashen, weil ich in Gedanken schon beim Spielen war :).
 
Hatte ich auch erst überlegt, allerdings hatte ich keine passende Eingebung, wie ich die Trennelemente an dem dünnen Rohr festbekommen sollte. Hätte ich ein Schweißgerät...okay.....aber ich hab keins ;)

Aber mal wirklich, wenn ich eine Gitarre rausnehme, dann ecke ich nicht da unten an eine andere Gitarre, sondern beim rausziehen so auf Bridgehöhe. Na und da bin ich ja dann schon über dem Trennelement und es nutzt auch nüscht mehr.
Es sei denn ich würde Trennwände bis oben ziehen, was dann allerdings wieder mehr nach Schiethus aussieht, als nach Gitarrenständer :D
 
Ich würde sagen du hast nen ordentlichen Ständer :D
 
Ich würde sagen du hast nen ordentlichen Ständer :D

xD

Klasse Eigenbau, hab zwar noch keine 8 Gitarren in der Sammlung aber vielleicht nehm ich deine Bauanleitung für ne kleinere Variante.
Kannst du zu dem potentiellen "Aneinanderschlagen" was sagen?
Wenn man die behutsam abstellt und herausnimmt sollte das keine Probleme machen, oder?
 
Erstmal Danke Maldix :)
Klasse, wenn ich mit mit meinem Bau andere anstecken kann :great:

Also jetzt nach den ersten Tagen kann ich sagen, dass wenn man die Gitarre nicht im vollen Lauf herausnimmt, man auch nicht wirklich irgendwo aneckt.
Klar, ein wenig Vorsicht ist immer geboten, aber ich versuche meine Gitarren eh immer mit der nötigen Vorsicht/bzw. Respekt zu behandeln, auch wenn die meisten davon relativ preiswert waren ;)

Allerbeste Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben