Musima Elektra De Luxe V

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallo ihr da draussen!

Ich habe heut vom Vater meines Kumpels n altes DDR Gitärrchen bekommen. Leider war alles total verrostet und die Elektronik im eimer. Sogar das Schlagbrett war angerostet?!?! Naja hab jetzt mal versucht zu retten was zu Retten geht und werde nun mit einem neuaufbau anfangen.

Dazu hoffe ich auf eure unterstützung hehe. Kennt jemand die Gitarre und kann mir etwas über sie erzählen? Herstellung etc?

LG Maxe
 
Eigenschaft
 
Hi,
das wird sicher interessant, wollte mir auch schon öfters eine Musima zulegen, hab mich aber nie "getraut", einfach wegen der Unsicherheit zwecks Bespielbarkeit usw.
Soweit ich weiß sind die Deluxe Modelle, wirklich deluxe, wurden ausschließlich für den Export hergestellt (UdSSR und Westen). Die Qualität soll bei denen deutlich höher sein als bei den Standardmodellen. Mehr weiß ich leider nicht ;)

MfG
 
Also nach "Der Onkels" beitrag ställt sich mir die Frage ob sich eine restaurierung wirklich Lohn? Korpus ist definitiv aus Sperrholz ... und ich müsste echt ALLES neu machen. Mechaniken, Schlagbrett, Vekabelung, Tonabnehmer...
 
Naja, Lohnen ist immer relativ. Soll sichs lohnen, damit du sie mal als "Restauriertes Sammlerstück" verkaufen kannst, oder soll sie nur wieder voll funktionieren und wieder gut aussehen?

Wie in Onkels Artikel drinsteht, kann der Sperrholzkorpus Mist sein, muss er aber nicht zwingend. Aber man hört ja schon beim anspielen ohne Amp, ob die Gitarre klingt oder nicht.
Für Mechaniken musst du je nach Qualität und Optik so 30 bis 70 € hinlegen. Hat das Schlagbrett schon viel Rost? Weil neu wirst du das wohl kaum bekommen, und selbst nachbauen ist eventuell auch nicht so einfach.
Die Verkabelung zu machen ist an sich keine große Sache, das schwierigste dabei wird sein, den passenden Schaltplan zu finden, die Musima-Modelle hatten manchmal ziemlich ausgefallene Sachen.
Was ist mit den Tonabnehmern? Sind die defekt oder schauen sie nur nicht mehr schön aus? Optisch gleichwertige Tonabnehmer zu finden könnte schwer werden. Ansonsten kostet da einer so zwischen 50 und 100 €.

Die Frage is eben, ob die Musima dein Hauptinstrument werden soll, bzw. eines deiner Hauptinstrumente, oder ob du sie nur als Gelegenheitsinstrument willst und die außergewöhnliche Optik im Vordergrund steht.

MfG
 
Oh danke erstmal für die Ausführliche Antwort...

Also wie schon gesagt es war wirklich nichts mehr brauchbar... Tonabnehmer waren innen und aussen total vergammelt. Schlagbrett hab ich noch hier rumliegen ja... allterdings wäre mir da ein neues lieber ;)

Die Gitarre soll für mich einfach als 2te Gitarre herhalten. Habe eine Explorer von Gibson und die Musima wäre quasi das Gitärrchen für die besonderen Momente. Ich bin da auch kein bisschen auf Vintage aus... also es kann ruhig anders aussehen als die Gitarren wie sie früher waren.

zum beispiel würd ichd as Teil auch gern entlacken... Aber das bringt bei Sperrholz sicher nicht viel eh? :D
 
Seh ich das richtig, das du so ein Modell hast? http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Diverses/Images/MusimaElektraDeluxeV.jpg

Also mit etwas handwerklichem Geschick kann man das Schlagbrett schon neu machen, zumindest dann aus Kunststoff. Solche Platten kosten je nach Optik so 15 bis 30 €, daraus kann man dann die gewünschte Form aussschneiden.

Bei den Tonabnehmern kommts drauf an was du willst, ursprünglich sind ja Single-Coils drinne, vielleicht willst du aber auch lieber wie in deiner Explorer Humbucker haben. Rein von der Größe sollten aber P90er am besten passen.

Ja entlacken... :D machen bestimmt nicht viele bei nem Sperrholzkorpus ;)

MfG
 
So eine hat mein Bruder glaub ich als Wandschmuck :) Habe auch mal eine Musima abgewrackt. Die Qualität der Teil war sehr unterschiedlich: Schalter, Buchsen und Potis sahen aus wie russische Militärqualität, Kabel und Kondensatoren dagegen fein wie Garn, total unbrachbar. Entlacken ist denke ich Quatsch. Mechanisch war die Misuma gar nicht so übel, allerdings haptisch auch nicht mit einer aktuellen Gitarre vergleichbar.

Ich würde auch eher zu neuen Pickups tendieren, wenn die da nicht mehr funktionieren müsste man sie wohl vermutlich neu wickeln, und das ist eher teurer als ein paar günstige Ersatzteile, zumindest wenn Dir die original Abmessungen/Optik nicht wichtig sind. (einen alten Arirang-Pickup neu wickeln hat mich mal 40 € gekostet). Das könnte die Frage beeinflussen, ob Du ein neues Pickguard möchtest.

Was die Schaltung angeht, ein normales Gibson-Layout sollte doch genügen, um einen Toggle Switch, 4 Potis und zwei Pickups zu nutzen.

Bei der die ich zerlegt habe, war der Korpus übrigens zweischichtig, also quasi durch-gerouteter Teil und ein dagegen geleimter, dicker Boden. Aber die beiden Teile waren massiv.
 
@tsb.olaf ...

Genau die Gitarre habe ich... Nur leider war das Tremolosystem auch komplett unbrauchbar^^... Müsste man sicher auch überlegen was man da als ersatz dran bastelt.... vlt. son teil von dusenberg?

Am liebsten würd ich mir ja emg´s reinzimmern. Aber das kann ich dem guten Stück nicht antun :D Bei Thomann gibt es jedoch Hüllen für Humbucker... Vieleicht ist da ja was Vintage mäßiges dabei was ich quasi über einen neuen Humbucker drüber stülpen könnte

Schlagbrett werd ich auf jeden fall neu machen müssen. Die Platte ist schon so gut wie bestellt :)

@kypdurron

Richtig Schlatung werd ich mich an ner Gibson Orientieren =)
 
Was ist mit dem Tremolosystem? Wirklich kaputt oder nur durch Alterserscheinungen momentan unbrauchbar? Das zu ersetzen könnte schwierig werden. Was eventuell passen könnte wäre ein Jazzmaster-Tremolo (ab 40€).
Wegen den Tonabnehmern würde erstmal messen, ob Humbucker auch in die Fräsung passen, die originalen Pickups sehen nämlich recht schmal aus. Die Fräsungen größer zu machen ist zwar kein Problem, aber vll willst du ja keine Holzarbeiten machen oder hast das Werkzeug dazu nicht da.

MfG
 
also da war der Rost richtig richtig stark drauf und der Hebel war gebrochen sowie die Feder die da drinnen war.

Neue Fräsungen wären sicher kein Problem ich glaube ich kenne mindestens 5 Tischlerfreunde hehe. Irgendwie ein weit verbreiteter Beruf hier :gruebel:
 
Gut, also offensichtlich ist das Tremolo nicht mehr zu gebrauchen :rolleyes:
Tischler im Freundeskreis sind super! ;)

MfG
 
Also, je mehr ich mir das bildhaft vorstelle ... wenn Dein Hauptanliegen ist, dieses Erbstück wieder gangbar zu machen, und DU dafür auch Zeit und €€ investieren magst, tu das ruhig. Wenn Du aber einfach nur eine brauchbare Zweitgitarre willst, sieh Dich eher woanders um. Eine gebrauchte, bessere EPiphone, Yamaha oder so wird Dir für unter 200 € garantiert bessere DIenste leisten.
 
Ich will in erster Linie basteln, gern auch etwas mehr geld ausgeben... :gruebel:

Vieleicht bestell ich mir auch einfach einen neuen Body und schraub nur den Hals der Musima an? :gruebel:
 
Vieleicht bestell ich mir auch einfach einen neuen Body und schraub nur den Hals der Musima an? :gruebel:

Musst dann eben nur mit der Mensur aufpassen. Und der Hals muss in die Halstasche passen, aber da du ja Leute kennst die sich mit Holzverarbeitung auskennen sollte das dann schon klappen ;)

MfG
 
Wenn Du schon basteln willst, dann solltest Du versuchen, das Instrument wieder in seinen originalen Zustand zu versetzen. Das wäre dann tatsächlich ein "lohnendes" Unterfangen. Diese alte Elektra als Bastelgrundlage zu mißbrauchen wird mit großer Wahrscheinlichkeit in einem Mißerfolg enden. Da ist man mit einem Bausatz von ML-Factory oder anderen Anbietern mit Sicherheit besser bedient!

In Markneukirchen gibt es noch eine ganze Reihe von Instrumentenbauern, die bei der Restauration helfen könnten und vieleicht sogar noch das eine oder andere Teil in ihrem Fundus haben. Ein guter Einstieg ist da das Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen oder das European Guitars Forums.

Der User capricky von GitarreBassBau.de scheint mit alten Ost-Gitarren auch etwas bewandert zu sein. Eine Anfrage könnte sich also auch lohnen.

Ich würde mit der Elektra nichts überstürzen. Bauliche irreversible Veränderungen würde ich in jedem Fall nicht durchführen.

Ulf
 
Also ich habe eine Musima Deluxe und der Body ist kein Sperrholz sondern soweit ich mich erinnere aus Buche.
Wie Ulf schon sagt, einfach mal in Markneukirchen anrufen. Dort gibt es noch die Gitarrenbauer, welche diese Gitarren gebaut haben (hatte auch mal telefonischen Kontakt mit einem davon, weiß den Namen aber nicht mehr) - die sind sehr freundlich und helfen dir sicher.
Das mit dem Rost habe ich auch - woran das liegt konnte mir niemand sagen. Die G,H und E Saiten rosten bei mir innerhalb kürzester Zeit durch und die Gitarre hängt dort wo meine anderen Klampfen auch hängen und die ist die einzige wo das passiert. Das betrifft auch die Schrauben vom Schlagbrett... Sehr mysteriös. Die Saiten rosten auch nicht nur an einer Stelle (dann könnte ich mir ja mit viel Phantasie ja noch Kontaktkorrosion vorstellen) sondern die zerfallen regelrecht über die gesamte Länge.
Ich finde, so eine Gitarre lohnt sich immer sie zu restaurieren - hab ich mit meiner auch gemacht. Aber eher nur aus Nostalgiegründen, sie war halt meine erste Gitarre und hat mich mein ganzes Leben lang begleitet. Aber du solltest dir wirklich im Klaren sein dass sie sich nicht so spielt wie eine "moderne" Gitarre. Das Griffbrett ist sehr sehr breit - eher was für Gitarristen mit langen und gleichzeitig dicken Wurstfingern... ;-)
 
So ... lang ists her... und ich habe mir überlegt die Gitarre jetzt aufzuarbeiten!

1 Hum und 1 single sollen verbaut werden. Kennt da jemand vieleicht einen Hersteller der welche im Vintage look anbietet? Also der Hum vieleicht mit ner schön angegammelten abdeckung etc.?

Der Lack schaut noch 1 A aus... Bleibt also drauf. Schwarz ist eh immer Modern ;)

Problem Tremolosystem:
Ein neues Tremolosystem der selben Bauart zu beschaffen scheint schier unmöglich. Bzw. wurde mir gesagt das das Tremolosystem an und für sich auch kaum zu gebrauchen war.

Eine Idee ist mir noch nicht gekommen wie ich hier weiter machen kann.


MfG Maxe
 
Ich würde dir auch dazu raten, die Musima wieder herzurichten. Sie ist vielleicht keine wirkliche rarität oder schönheit allerdings auch nicht so weit verbreitet...

Ich habe auch noch eine hier rumstehen, die habe ich vor 16- 17 jahren sogar noch auf der bühne gespielt. Danach als dauerleihgabe an einen freund- und vor 3 jahren in sehr üblem zustand zurück bekommen. Also auch bei meiner großer renovierungsbedarf. Kann mich aber nicht durchringen anzufangen...
Aber ich habe die damals gerne gespielt; die halsdimensionen sind (für mich) perfekt; die hat ein stattliches gewicht und hat (über einen alten REGENT- combo) recht guten sound geliefert (alles relativ)

Könntest du bitte mal über die schlagbrett- beschaffung berichten (woher? schablone?) etc.

Danke im voraus und viel erfolg beim bauen

ch.man
 
Ja genau so geh ich da auch ran. Ist schon ein schönes stück Handwerkskunst :)

und ich hab mal das Holz genauer untersucht. Kann es sein das Das zweischichtig ist`? Eine Sperrholz & eine massive Platte?

Also Schlagbrett würd ich mir wie gesagt selber "feilen"
Ich habe ja das alte noch. Würde mir aus diesem eine Schablone erstellen und dann heraussägen.

Wenn du magst könnt ich dir ja auch eine Schablone zukommen lassen. Oder so

Rohplatten gibt es hier: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG147
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben