Musima Mandolinen Banjo

Mo_B
Mo_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
06.12.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir ein gebrauchtes Mandolinen Banjo zugelegt. Optisch sieht das Teil aus wie neu! Die Saitenlage ist allerdings zu hoch und klingen tut es auch nicht richtig. (Scheppert einwenig vorallem bei den G Saiten und in den höheren Bünden klingt es dumpf)
Es hat einen Metallstab, welcher durch den Körper geht und in den Hals führt. (den Hals kann man auch ganz abmachen) Hab daran rumgeschraubt, viel geholfen hat es jedoch nicht. Saiten hab ich die hier draufgemacht. https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/mandoline-co/mandoline/6330/m400-8s-80/20-bronze?c=2342
Ich war bei einem Gitarrenbauer und der hat mir gesagt, dass man den Steg nichtmehr runterfeilen kann, weil dann wohl die Abknickung der Saiten zu gering wäre.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!
Lg Mo
Ps: Bilder kommen nach sobald ich herausgeunden hab wie das funktioniert
 
Eigenschaft
 
20161211_184519.jpg 20161211_184519.jpg 20161211_184430.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So habs hinbekommen:ugly:
Alles klar aufjedenfall schonmal andere Saiten:D. Für die Eastman hab ich noch keine Saiten bestellt aber schonmal danke für den Tipp:great:
 

Anhänge

  • 20161211_184257.jpg
    20161211_184257.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 416
Ja, Saitenlage viel zu hoch:
Als Richtwerte würde ich 2mm bei der G-Saite und 1,5mm bei der e-Saite im 12. Bund ansetzen.
(Ich gehe dabei von Mandoline aus, wird aber bei Mandolinen-Banjo kaum anders sein, du kannst es ja erst etwas höher probieren.)

Dazu muss der Steg runtergefeilt werden.
Der Halsstab ist zur Einstellung der Halskrümmung und nicht zur Korrektur einer hohen Saitenlage gedacht.

Scheppern könnte daher kommen, dass die Saiten die Saitenhalterabdeckung hinten leicht berühren.
Dann Filz dazwischen oder etwas hochbiegen.
 
Der Hals knickt halt etwas nach oben und dann dachte ich halt, dass wenn ich die Halskrümmung verstelle, auch die Saitenlage besser wird.
Sicher, dass ich den Steg noch runterfeilen kann? So vom optischen hätte ich gedacht, dass der schon recht niedrig ist.
 
Mein schon oft gepostetes Bildchen zur Theorie, vielleicht hilft das:

hals.jpg



Da siehst du, dass die Krümmung etwas damit zu tun hat, dass die Saite optimal schnarrfrei schwingen kann, auch bei tiefer Saitenlage.
Heißt auch, dass kerzengerade nicht die beste Lösung sein muss.
Natürlich ändert die Krümmung auch etwas die Saitenlage, aber eher nebenbei.
Für größere Höhenunterschiede ist das aber nicht geeignet.

Sicher, dass ich den Steg noch runterfeilen kann? So vom optischen hätte ich gedacht, dass der schon recht niedrig ist.
Die Dinger sind ja nicht so teuer und bei einem Banjo auch nicht fest verklebt.
Ich würde mir da für ein paar Euro einen Ersatz besorgen und den bearbeiten, dann hast du noch das Original.
 
Ahso alles klar. Ja das Bild hat geholfen:great:
Und das mit der Brücke ist ne super idee!
Werde das genau so machen.
Vielen Dank für deine Hilfe:)
 
Das Selberbauen von einem Steg geht leicht. Ansonsten sind normale Ahorn/ Ebenholzstege für ein paar Euro zu kaufen.
Informier dich einfach mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/banjo-steg.616989/page-2#post-8134629

Dann noch Glückwunsch zum neuen Instrument, sieht gut aus.
Von mir noch die Frage in die Runde: Wo bekommt man denn ein neues Remofell für so eine Banjo Mandoline her? Beim großen "T" hab ich nur Banjofelle gesehen. Einen kleinen Durchmesser hab ich dort nicht gefunden.
 
Ok danke für die Hilfe, nach Weihnacht werd ich mich dann dem mal annehmen.:great:
 
Wenn du kein passendes Fell bei Martins Musikkiste (die ich im Übrigen auch nur empfehlen kann) findest, gäbe es noch diese Adresse - allerdings in den USA - mit der größten Auswahl, die ich kenne:

http://www.elderly.com/accessories/instrument-parts-accessories/banjo-parts-accessories/banjo-heads

Wenn Du das gesuchte Fell dort findest und Du Dir den Aufwand einer USA-Bestellung nicht antun willst, kann es auch nicht schaden, bei Martins Musikkiste nachzufragen, ob sie es Dir besorgen würden.

Banjo
 
Vielen Dank für die Hinweise bezüglich Fell. Oben wurden die Saiten erwähnt. Soll man auf ein Mandolinenbanjo die gleichen Saiten aufziehen, wie auf eine Mandoline?
und 2.: Wird der Steg ähnlich wie beim Banjo ausgerichtet?
Ich habe mir inzwischen ein uraltes Mandolinenbanjo gekauft und werde da noch einige Fragen haben, auch bezüglich einer Komplett-Restaurierung. Ich mache dazu aber einen neuen Faden auf, damit der Titel für die Suchfunktion stimmig ist.
B.t.w. @Mo_B: Hast du die Saitenhöhe hinbekommen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben