Muss man immer die Saitenlage vor der Oktavreinheit einstellen?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo alle zusammen,

Ich eröffne dieses Thema in dieser Kategorie, da meiner Meinung nach das regelmäßige Einstellen der Saitenlage/Oktavreinheit schon zum Bereich der Pflege zählt. Sollte da ein Mod anderer Meinung sein, bitte entsprechend verschieben.;)

Zum Thema: Ich will nun auch endlich damit anfangen, meine Saitenlage selbst einzustellen. Hierzu habe ich bereits mehrere Themen (u.a. auch im HowTo-Bereich) durchgewälzt, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Allerdings hat sich eines für mich nie klar rauskristallisiert: Ist das Einstellen der Saitenlage ZWINGEND vor dem Einstellen Oktavreinheit erforderlich? Oder auch andersrum gefragt: Was tue ich, wenn meine Oktavreinheit 1A passt, aber ich nur meine Saiten niedriger haben möchte?

Konkret geht es hier um meine neue Klampfe, eine Solar Guitars A1.6 ETWHM mit einem Evertune System. Hier sind von Werk aus zu dünne Saiten drauf und ich will dickere aufziehen, weswegen ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Saitenlage anpassen muss. Daher wollte ich direkt hier mal ansetzen und es selbst versuchen, bevor ich wieder zum Gitarrenbauer fahre und der dies für mich erledigen muss.

Ich freue mich auf eure Antworten:D

Gruß Alu
 
Eigenschaft
 
Ist das Einstellen der Saitenlage ZWINGEND vor dem Einstellen Oktavreinheit erforderlich?
In der Regel ja. Du wirst ja n anderes Verhältnis von Saiten zum Griffbrett haben.
Oder auch andersrum gefragt: Was tue ich, wenn meine Oktavreinheit 1A passt, aber ich nur meine Saiten niedriger haben möchte?
Oktavreinheit neu einstellen ;)
Ist doch auch deutlich einfacher, als Saitenlage einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann danke für die schnelle Antwort.
Heißt, nachher kommen dann erstmal 10-46 auf die Gitarre und dann wird eingestellt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage, dass das kaum einen Unterschied macht. Es wäre nicht das erste mal, dass ich die Saitenlage der Gitarre einstelle und hinterher die Oktavreinheit immer noch passt. Von einem zwingend in Großbuchstaben würde ich deswegen nicht sprechen. Falls es nicht passen sollte, kannst du das ja einfach nachjustieren. Ich sehe keine Probleme, die es dabei geben sollte.

Falls sie 1A passt und du die Saiten tiefer haben möchtest, machst du die Saiten tiefer, und korrigierst die Oktavreinheit ggf. nach.

Achte auf die Stimmung, wenn du die Reiter nach hinten schiebst. Nicht das dir auf einmal ne Saite reißt.

Grüße
 
Alles klar, dann danke für die schnelle Antwort.
Heißt, nachher kommen dann erstmal 10-46 auf die Gitarre und dann wird eingestellt.:D

Wenn Du mit dieser Antwort sagen willst, das Du auch die Saitenstärke ändern willst (neu - dickere Saiten), dann kommt auch noch das einstellen des Halses (Krümmung) hinzu.
Und ja, die Oktavreinheit ist die letzte Einstellmaßnahme die Du machen solltest.

1. Neue Saiten drauf und auf Stimmung bringen (also Hals mit der neuen Zugkraft belasten)
(Besser wäre es ja, wenn der Hals (die Gitarre) mit der neuen Zugbelastung ein Tag liegen würde bevor weitergemacht wird)
2. Halskrümmung kontrollieren und ggf. neu justieren und ggf. neu Stimmen
3. Saitenlage nach Wunsch und Möglichkeit einstellen und ggf. neu Stimmen
4. Oktavreinheit prüfen und ggf. korrigieren und ggf. schon wieder neu Stimmen :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann danke für die schnelle Antwort.
Heißt, nachher kommen dann erstmal 10-46 auf die Gitarre und dann wird eingestellt.:D
Mit neuen Saiten müsstest wie @gesch schon sagt nicht nur die Oktavreinheit und Halskrümmung eh anpassen, so ider so können sich bei Jahreszeitenwechsel je nach Gitarre die Saitenlage und damit Oktavreinheit verändern. Das ist also ein immer wieder zu prüfender und zu korrigierender Prozess :)
 
Zwingend nicht, aber es spart im Zweifel einen unnötigen Arbeitsschritt. Es kann nach Anpassen der Saitenlage noch stimmen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Brückenkonstruktion kann sich durch Justierung der Steg Reiter auch die Saitenlage leicht verändern. Das ist aber letztlich alles kein großes oder irgendwie "zwingendes" Problem. Wenn man da Saitenlage oder Oktavreinheit noch mal nachjustiert muss ist ja keine Drama, weil die Schritte jedes Mal kleiner werden.
 
Gut, schonmal danke für eure vielen Antworten. Neue Saiten sind jetzt drauf und morgen mach ich mich dann mal an die ersten Versuche des Selbsteinstellens. Wenigstens ein Vorteil mit Evertune: Sobald man mal im "Sweet Spot" der Brücke ist, muss man nicht mehr ständig neu stimmen, wenn man Saitenhöhe oder Oktavreinheit einstellt:D
 
Ja, das ist der Vorteil der schwebenden Einstellung... allerdings stimmt man eben länger (und jede Saite mehrmals).
Generell ist es nicht so schwer selbst die Saitenlage und Oktavreinheit einzustellen. Die Halskrümmung könnte bei dickeren Saiten mit mehr Saitenzug etwas stärker werden und müsste dann eben mit dem Halsspannstab wieder auf eine gaaaanz leichte Krümmung zurück "begradigt" werden.
Das wurde alles schon gesagt, es gibt aber noch einen weiteren Punkt, auf den du achten solltest:
Bei dickeren Saiten muss eventuell der Sattel nachgearbeitet werden. Es könnte sein, dass die Sattelkerben nicht breit genug sind und etwas breiter gefeilt werden sollten damit die Saiten nicht in den Kerben zu hoch sitzen und/oder klemmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einstellen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wendenund wir werden dich von Ferne unterstützen!
 
Übrigens, wenn du das bei einer Strat 100 mal gemacht hast ist es ein Job von 30 Minuten inkl. neuer Saiten aufziehen :great:
 
Hi,

2. Halskrümmung kontrollieren und ggf. neu justieren und ggf. neu Stimmen
3. Saitenlage nach Wunsch und Möglichkeit einstellen und ggf. neu Stimmen

Hier würde ich die Reihenfolge ändern, und erst eine mir genehme Saitenlage einstellen, dann den Hals soweit
anspannen, begradigen bis es irgendwo schnarrt, und wieder einen Tick zurück, entpannen.
Wenn Du Die Saitenhöhe an der Bridge veränderst, veränderst Du den Abstand der Saite zum Griffbrett und erst
dann hast Du eine Konstante für eine der Saitenauslenkung angepassten Halskrümmung.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
 
Hier würde ich die Reihenfolge ändern, und erst eine mir genehme Saitenlage einstellen, dann den Hals soweit
anspannen, begradigen bis es irgendwo schnarrt, und wieder einen Tick zurück, entpannen.
Wenn Du Die Saitenhöhe an der Bridge veränderst, veränderst Du den Abstand der Saite zum Griffbrett und erst
dann hast Du eine Konstante für eine der Saitenauslenkung angepassten Halskrümmung.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wenn ich erst die Saitenlage einstelle und dann danach die Halskrümmung, dann ist in den meißten Fällen die Saitenlage danach wieder falsch und man muss die Saitenlage noch einmal einstellen - also doppelte Arbeit.
Im Übrigen stellt man den Hals nicht ein bis er irgendwo schnarrt sondern so, das er gerade oder leicht konkav ist. Dies natürlich mit gestimmten Saiten damit der Saitenzug stimmt. Wenn er relativ gerade oder leicht konkav ist und dann irgendwo schnarrt, so liegt das Problem in den meißten Fällen dann nicht am Hals (Holz) sondern an den Bünden (individuelle Hochpunkte). Dann ist Abrichten angesagt.
Man sollte auch bedenken, das die wirkungsweise oder -funktion des Halsstabes in der Regel nur bis zum 16. Bund reicht (Abhängig davon ab welchem Bund die Verleimung bzw. Verschraubung mit dem Korpus erfolgt ist). Für mich ideal ist deshalb ein Hals der hinten (ab ca. dem 18. Bund) leicht "abfällt".

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte auch bedenken, das die wirkungsweise oder -funktion des Halsstabes in der Regel nur bis zum 16. Bund reicht (Abhängig davon ab welchem Bund die Verleimung bzw. Verschraubung mit dem Korpus erfolgt ist).

So isses. Saitenlage der dem Sattel zugewandten Bünde über Truss Rod, Saitenlage der der Brücke zugewandten Bünde über Steghöhe einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier würde ich die Reihenfolge ändern, und erst eine mir genehme Saitenlage einstellen, dann den Hals soweit
anspannen, begradigen bis es irgendwo schnarrt, und wieder einen Tick zurück, entpannen.
So einfach ist das leider nicht - die Saitenlage wird ja nicht nur an der Brücke eingestellt, sondern auch durch die Halskrümmung bestimmt. So eine E-Gitarre ist ein durchaus komplexes System. Die Oktavreinheit nach dem Einstellen der Saitenlage zu überprüfen ist zum Schluss nur noch eine Kleinigkeit.
Diesbezüglich verweise ich immer gern auf dieses Video:

Hoffe damit wird klar, wie das alles zusammenspielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben