Mutter für US Humbuckerschrauben

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hi,

peinlich, wenn der Humbucker plötzlich einseitig aus seiner Versenkung hoch kommt. Dann ist es vollbracht,
das Gewinde in der Grundplatte weggegnaddelt, die Schraube greift nicht mehr. Was tun? Auf der Suche nach
einer passenden Mutter, für die Unterseite der Hmbuckerplatte, bin ich auf eine Lüsterklemme gestossen, wo
sich die Humbuckerschraube an Stelle der kleinen Klemmschraube problemkos durchschrauben ließ.
Da ich eine Klemme für zwei Schrauben hatte, sägte ich die eine Hälfte erstmal ab. Nun ist das ganze Gebilde noch
zu hoch, Ich säge in Richtung Kabelkanal das untere Ende ab. Säge jedoch nicht alles vom Kanal ab, weil ich etwas
höher eine Kerbe reinsäge. Entschuldigung, die Kunststoffhülle macht die Prozedur nicht mit, wir verabschieden sie,
weil wir sie ohnehin nicht brauchen. Nun können wir das Teil mit der Kerbe auf die Grundplatte des Pu klemmen,
bis sich das ausgenudelte Gewinde mit dem Schraubkanal deckt. Wenn das Gewinde auf der Platte nach oben zeigt,
hat man etwas weniger Platz für die Feder. Wenn Humbuckerfräsung im Body etwas tiefer ist, kann das Gewinde auch
nach unten zeigen. Ferig repariert, wird der Pickup wieder eingebaut und ist wieder höheneinstellbar
Dat wars schon, probiert es, wenn nicht klappt, kann man die Gitarre immer noch gegen eine andere tauschen.
bis dann..........
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen davon, dass ich es sehr toll finden würde, wenn du bei deinen Beiträge in Zukunft etwas mehr Gebrauch von der Enter-Taste machen würdest, kann ich deiner Ausführung ohne Bilder kaum folgen, weil ich nicht genau nachvollziehen kann, was du gemacht hast.

Aber viel wichtiger:
Was genau ist der Sinn deines Beitrages?
Hast du eine Frage?
Willst du uns von einer erfolgreichen Bastlerlösung berichten?
 
er wollte nur mitteilen, dass es Lüsterklemmen mit Zollgewinde gibt.
dummerweise gibt es von Teilen aber gefühlte 35 verschiedene im Baumarkt - insofern ist es tatsächlich etwas uneffektiv... :confused:

cheers, Tom
 
er wollte nur mitteilen, dass es Lüsterklemmen mit Zollgewinde gibt.
dummerweise gibt es von Teilen aber gefühlte 35 verschiedene im Baumarkt - insofern ist es tatsächlich etwas uneffektiv... :confused:

cheers, Tom

Selbst mit dieser Info kapiere ich bei bestem Willen nicht, was wann und wo gemacht werden soll und warum. Das einzige was ich kapiert habe ist, dass es um die Aufhängung der PUs geht.:confused:
 
Zitat halfcupsound: Dat wars schon, probiert es, wenn nicht klappt, kann man die Gitarre immer noch gegen eine andere tauschen. ..bis dann.........

Hallo halfcupsound,

du kannst auch die Gitarre behalten und nur den Humbucker tauschen:)

Aber manchmal ist ein Bild wirklich besser als viele Worte, vielleicht kannst du deine Idee noch etwas wirksamer repräsentieren..?
Problembeseitigungen bei ausgenuckelten Gewinden sind immer interessant, also mach ein Bild vom Endergebnis...

Viele Grüße
 
Hallo,
mein Beitrag sollte eine Info sein, weil passende Muttern für US-Humbuckerschrauben schwer zu beschaffen sind. Habe mich mit dem Hochladen von Skizzen in diesem Forum noch nicht näher beschäftigt, hole ich bei Gelegenheit nach. Einfach gesagt, kann man die Schraube aus der Lüsterklemme (D = ca. 2,5 mm) herausschrauben und die innere Metallhülse (ohne Kunststoffgehäuse) unter die Humbuckerplatte halten und die Humbuckerschraube einfach von oben hineinschrauben. Zusätzlich kann man von der Höhe der Metallhülse so viel absägen oder Schleifen, das nur die Gewindehöhe als Materialstärke bleibt. Wenn man ein paar Millimeter mehr Material stehen läßt, kann im 90° Winkel zum Gewinde eine Kerbe gesägt werden, so daß die Metallhülse auf das Bodenblech festgeklemmt werden kann. Im eingebauten Zustand läßt sich die Schraube in der "Klemm-Mutter" beliebig drehen, ohne daß sie sich mitdreht. Es kann auch so gemacht werden, daß ein Dorn stehen bleibt, wenn dieser seitlich am Bodenblech vorbeiragt, kann sich das Teil auch
nicht mitdrehen. Die Lüsterklemmen sind meist im Zwölferriegel ín jedem Baumarkt erhältlich, meine hatten so eine klarsichtige Ummantelung.
Als Werkzeug eignet sich eine Mini-Metallsäge und ein kleiner Schraubstock. Da ein Riegel Lüsterklemmen für kleines Geld zu haben ist, hat man schon mal einige Versuche frei.
Klar, Skizze wäre leichter zu verstehen, hoffe es reicht ...

so weit eersma....
 
Hi,
Ich möchte für meine kleine Frage nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, deshalb frage ich einfach mal hier.

Und zwar wo man (Internetshop) einfach solche Muttern bestellen kann? Nach welchen Begriffe muss man suchen bzw wieviel Zoll haben denn diese Gewinde?

Gruß
Flo
 
Hallo flo92!

Das Gewinde ist ein UNC 3/48.
Leider sind die Dinger schwierig zu finden.

Grüße, Kumpfi
 
Aha, 3mm kann man ja leicht nachmessen, dann gilt die 48 wohl für die Gradangabe der Steigung, danke für den Hinweiß Kumpfi.
So eine Skizze ist ja in 5 Minuten gemacht und wenn die Dinger schwierig zu finden sind, hier noch einmal die Herstellung der
Klemm-Mutter aus einer Lüsterklemme:
Klemm-Mutter PU 001.jpg
 
Viel einfacher ist es, das eingestanzte Gewinde in der Pickuphalterung etwas flach zu klopfen und ein neues (metrisches) Gewinde zu schneiden.

Schönen Montag wünscht

Boisdelac
 
Aha, 3mm kann man ja leicht nachmessen, dann gilt die 48 wohl für die Gradangabe der Steigung

N 3/48 UNC hat mit 3mm nix zu tun, Aussendurchmesser ist .099" was 2.51mm entspricht, Kernlochdurchmesser ist 2.1mm und das 48 bedeutet 48 Gänge pro Zoll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben