MXR Effekte problemlos an 12 Volt des Voodoo Lab 4x4 hängen?

CSO
CSO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
07.04.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!
Hat hier jemand Langzeit Erfahrungen mit MXR Tretern an 12 Volt?
Kann es da Probleme/Schäden geben wenn ich eins von den aufgeführten dauerhaft an einen der 12 Volt (400ma) Anschlüsse eines Voodoo Lab 4x4 hänge?
Habe Thomann schon mal angeschrieben und es wurde mir gesagt das sie sich in der Abteilung untereinander auch nicht einig sind was die längere Benutzung angeht.
Der eine sagt ist ok...der andere nicht und rät zu Daisy-Chain Kabeln.
Habe zwei Effekte (Distortion/Overdrive) mit einem Daisy-Chain Kabel an einem 9 Volt (400ma) in Benutzung,das läuft auch alles ohne Probleme.
Würde trotzdem gerne wissen ob man in die 12 Volt gehen könnte.
Vorhanden sind:

Bass Preamp M81
Bass Compressor M87
Bass Octave Deluxe M288
Bass Envelope Filter M82
Bass Chorus Deluxe M83
Bass Distortion M85
Bass Overdrive M89
Carbon Copy M169
Reverb M300

Danke fürs Lesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 9V auf den Effekten steht würde ich auch nicht mehr dranhängen. Bei Verzerrern oder anderen analogen Effekten mag es gehen, und für etwas mehr Headroom sorgen, wenn man die Spannung erhöht, im zweifel brät man aber Elkos durch, und dann ist der Jammer groß. Bei Digitalen Effekten hätte es nichteinmal einen positiven effekt, weil die Spannung intern eh runter geregelt wird. Ich denke: Die Stromquelle sollte sich den Effekten anpassen, und nicht andersherum. Also: Daisychain (es müssen ja nicht mehr Pedale ran als nötig), anderes oder zusätzliches Netzgerät. Evtl. wäre auch eine Batterie für ein weniger Strom fressendes Pedal eine Lösung.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich sehe das eigentlich genau so wie du.
Wie schon gesagt....das läuft hier alles ja ohne Probleme mit zwei Daisychain Kabeln.
Ist nur aus Interesse weil ich so viele verschiedene Meinungen dazu im Netz gelesen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben