MXR GT-OD wirklich analog?

Moe D.
Moe D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Kekse
87
Hi,
ich such schon seit zwei Tagen eine Antwort auf diese Frage im Internet. Begeb mich dabei aber im weiter in einen Sumpf voller ungeklärter Fragen.
Kann mir jmd genauer helfen?

Ist das MXR GT-OD Overdrivepedal wirklich 100% analog? ich hab den Schaltplan nicht gefunden. Wenn in ich meines aber aufmache, finde ichda drinnen keinen IC sondern soetwas, was vllt Transistoren sein könnten.

gibt es 100% analog eigentlich bei OD-Pedals. Dachte achon. Ts haben ja alle nen IC bzw zwei.

grüße

Eigenschaft

Was genau soll an ICs oder Transistoren nicht analog sein? :gruebel:

Ja ic's dacht ich schon immer, dass die unter analog laufen. Aber bei Transistoren dachte ich, war immer doof, weils eben net analog ist. und jeder will nen Röhrenamp und den 100% ohne Halbleiter und eben auch 100% analog Pedale und "keine mit Transen drin!". Wenn ich mich irre, klärt mich auf. Ich bin dankbar für jedes Fachwissen.

Aus dem analogen geht das ja erst heraus, wenn Digitalchips eingebaut sind. Transistoren sind zwar Halbleiter und bei Röhrenpuristen verschmäht, trotzdem aber komplett analog (hast du dir schonmal angeschaut, was ein Transistor macht?). Bei Effektgeräten schwören dann die Puristen auf eben 100% analoge Schaltungen mit Transistoren und verdammen digitale Geräte.

Ob Analog oder Digital hängt erst einmal von der realisierten Schaltung ab. Man kann auch eine digitale Schaltung mittels diskreter Transistoren realisieren. Das wird nur u. U. riesig und sehr komplex - das war und ist ja der Grund für die Erfindung von integrierten Schaltungen (IC). Deren interne Chipstruktur sieht dann en miniature aber auch nicht anders aus - nur eben viel, viel kleiner. Man kann und konnte auch mittels Elektronenröhren digitale Schaltungen bauen (und man hatte bis in die 40er auch keine andere Wahl): http://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC
Hier mal deine digitale Casio 80er Armbanduhr in diskreter Bauweise: http://blog.makezine.com/2008/06/18/transistor-clock-kit-uses/

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben