MXR MC-402 - Erfahrungen?

  • Ersteller patr1ck
  • Erstellt am
patr1ck
patr1ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.08.05
Beiträge
307
Kekse
483
Ort
Mannheim
Hi,
habe bisher nicht viel zu besagtem Gerät gefunden. Ich spiele einen Orange Tiny Terror und booste ihn zur Zeit mit einem EHX LPB und sozusagen einem TS808 (im Visualsound Jekyll&Hyde). Bin mir der Kombination nicht so zufrieden. Der LPB an sich gefällt mir zwar ganz gut, aber der TS in Kombination mit dem TinyTerror eher weniger.
Ziel mit dem Gerät wäre es eben, 3 Gainstufen zu haben. Den Amp habe ich annähernd Clean und würde ihn dann gerne in crunch/rock und einer etwas heftigeren Gainstufe betreiben.
Denkt ihr, das Teil ist dafür geeignet bzw. wer kann was zum Sound davon sagen?

Wäre cool wenn jemand sein Wissen darüber teilt :)

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Heyho,
also ich hab das Teil jetzt seit anderthalb Wochen und hab 2 mal lange damit geprobt. Muss sagen ich bin echt begeistert von dem Teil. Es kommt allerdings sehr auf die eigenen Soundwünsche an. Bei mir wars so, dass mein TinyTerror mir vom Sound her wunderbar gefällt, aber ich einfach mehrere Gainstufen brauche. Hatte vorher wie gesagt nen LPB und nen TS (im J&H) und irgendwie haben mir beide zusammen einfach überhaupt nicht gefallen weils ziemlich mulmig, rauschend und krächzend im Ton wurde.

Beim MXR hat man zwar auch nen Linearen Booster und einen Overdrive, allerdings färben beide den Klang nicht wie ich finde.
Der Booster (einfach Lautstärkeanhebung, bis +20dB) tut, was er tun soll, er macht aus dem annähernden Clean einen schön gecrunchten Sound, obwohl ich das Teil nur auf etwa 13 Uhr habe. Wenn man ihn voll aufdreht, dann macht er aber auch schon nen amtlichen Rocksound.
Der Overdrive besteht aus Volume, Tone und Gain. Der Toneregler ist beim TT perfekt, um bei höheren Gainsettings noch ein bissl mehr Wumms untenrum reinzubringen, von der Funktion an sich wahrscheinlich analog zum Tonepoti beim Tubescreamer. Habe den Volume voll aufgerissen und den Gain fast auf 0. Gefährlich ist allerdings, dass man bei Gain auf 0 nichts mehr hört, das ist mir in der letzten Probe passiert und ich stand erstmal ahnungslos da... Muss mal schauen ob ich den Poti irgendwie feststellen kann (Biergummi oder so, hat jemand ne Idee dafür?)

Was ich auch ganz gut finde ist, dass der Booster ne blaue LED und der Overdrive ne rote LED hat, so kann man immer schön sehen ob man das richtige an hat :) Außerdem ist das Teil gebaut wie ein Panzer, die Potis verdrehen sich beim Getrampel auch nicht so schnell (das mit dem Gainpoti ist passiert, weil er ganz außen liegt und ich so halb daneben getreten hab ;) )

Was außerdem noch zu erwähnen ist ist, dass MXR empfiehlt das Teil mal mit nem 9V und mal mit nem 18V Netzteil zu testen. Die 18V sollen für mehr Headroom sorgen, auch wenn ich mir bei Booster/Overdrive nicht viel darunter vorstellen kann. Werde mal schauen ob ich irgendwo so eines auftreiben kann, mein Conrad-Schaltnetzteil geht nur bis 16 :\

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn es ruhig ein wenig günstiger sein könnte (Hab 139 gezahlt beim T, bei eBay kann ichs mir aus den USA für 100 inkl. Versand holen, allerdings hab ichs ja jetzt schon und will es nicht mehr hergeben ;) )
Die Durchsetzungsfähigkeit des Amps leidet auch keineswegs darunter. Also für Leute die nen geilen Amp haben und dessen Sound unverfälscht haben wollen, nur mehr Gainstufen brauchen ist dieses Teil denke ich perfekt, habe in der Form auch kein anderes gesehen bisher. Und mir ist es lieber als ne Kombination aus mehreren Boostern oder so, denn so hab ich alles kompakt in einem Gehäuse :)

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review Patrick, danke!

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben