Nach dem singen mit der Bruststimme, habe ich Halsschmerzen!

  • Ersteller lolanicky
  • Erstellt am
L
lolanicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
01.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hey

Ich singe schon seit ein paar Jahren gerne mit der Bruststimme und hab mir das irgendwie angewohnt. Auch wenn es hohe Töne sind, singe ich mit der Bruststimme. Aber nach dem singen ( etwa 5 min) habe ich dann immer halsschmerzen. Ich habe meine Gesangslehrerin gefragt und sie hat gesagt, dass man aus de Brustraum (oder so) singen muss; also von ganz tief unten....

Ich habs versucht aber irgendwie klappt es nicht. Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben, damit ich keine schmerzen mehr habe und immer noch mit der bruststimme singen kann??

Danke schon im Voraus

bye
 
Eigenschaft
 
Bruststimme hochziehen ist gefaehrlich und nur fuer Geuebte...

Die Stütze muss da 100% funktionieren, ausserdem gehe ich davon aus dass du viel zu viel drueckst, was beim hochziehen normal ist, aber es ist ne hohe Belastung für die Stimmbaender.

Ich weiß ja nicht wie lang du schon Unterricht hast und wie fortgeschritten du bist, aber eine gut ausgebildete Kopfstimme ist weitaus gesünder!
 
Da hast du deine Gesangslehrerin aber falsch verstanden. Was da aus dem tiefen Brustraum kommen soll, ist die Luft!! Damit ist nicht das Singen mit Vollstimme gemeint! Die Bruststimme mit aller Gewalt in die Höhe zu pressen ist ungesund und soll man auf keinen Fall tun, egal ob Geübt oder Ungeübt. Nutze für die Höhen Misch- und Kopfstimme, um überhaupt Höhen zu erreichen. Wenn du erst mal deine Stimme fest im Griff hast (und das geht nicht von heute auf morgen), heißt das Zauber- oder Fluchwort Belting. Aber das ist nichts für Leute, die ihren Atem und Stimme noch nicht im Griff haben.
 
Bruststimme hochziehen ist gefaehrlich und nur fuer Geuebte...

Hallo Bloek, hier unterliegst du einem ganz gefährlichen Irrglauben! Bruststimme hochziehen ist für Narren! Belt ist ungleich Bruststimme, vergleiche hierzu die Studie von Jo Estill, 1988
 
Kopfstimme muss immer dabeisein. Punkt.
 
Genau so ist es.
Die reine "Bruststimme" betrifft nur die letzten tiefsten Töne des Stimmumfanges.
Wenn du versuchst, sie darüber hinaus nach oben zu führen wirst du scheitern und im schlimmsten Falle Schmerzen bekommen.
Man nennt das eine "verbrustete Stimme" und eine solche klingt roh und hat keine Höhen. Oder du schreist dir die Seele aus dem Leib, was aber mit Belting oder Singen überhaupt nichts zu tun hat. Eher passt eine solche Stimme ins Fußballstadion ;-))

Wie du das genau machst wissen wir aber nicht - vielleicht kannst du ein Hörbeispiel einfügen?


Lieben Gruß,
Shana
 
Cörnel;4804452 schrieb:
Hallo Bloek, hier unterliegst du einem ganz gefährlichen Irrglauben! Bruststimme hochziehen ist für Narren! Belt ist ungleich Bruststimme, vergleiche hierzu die Studie von Jo Estill, 1988

Ok, hatte gestern noch ein Gespräch mit nem Gesangslehrer der meinte dass es ok ist, so lang es dosiert ist und man es nicht immer benutzt...

Ich selbst mache das nicht!
 
Ok, hatte gestern noch ein Gespräch mit nem Gesangslehrer der meinte dass es ok ist, so lang es dosiert ist und man es nicht immer benutzt...

Ich selbst mache das nicht!
Diese Aussage des Gesangslehrers ist für mich ein K.O.-Kriterium und ich würde mir sofort nen neuen suchen.
 
Viele von euch reden von der sogenannten Stütze... was ist das?? :confused:

Danke viel mal für eure Antworten:D:great:
 
Noch etwas habe ich vergessen... In der Schule haben mal 2 Mädchen come on over von Christina Aguilera gesungen. Die haben das lied NUR mit der Bruststimme gesungen!! Wie schaffen sie das!!??!?!! könntet ihr mir ein paar Übungen geben, damit ich meine Mischstimme (oder wie die auch immer heisst) üben kann, und dass die luft aus dem Brustraum kommt??

PS: Wenn ich mich manchmal konzentriere schaffe ich es, vom Brustraum die Luft zu holen und mit der Bruststimme zu singen, (normal Lage) ohne dass es weh tut. :redface: aber nur manchmal...

Liebe Grüsse
 
Warum willst du auf Teufel komm raus die hohen Töne mit der Bruststimme kreischen? Mal ganz ehrlich, ich finde, das Hochziehen der Bruststimme klingt auf gut Deutsch absolut scheiße. Da kriegt man schon Schmerzen beim Zuhören und es klingt nicht nach Power, sondern nach Qual. Überhaupt nicht zu vergleichen mit einem strahlendem Beltton. Christina Aguilera beltet auch, aber sie kann das schon von Natur aus. Ansonsten ist Belting eher was für Fortgeschrittene.
Was deine Fragen betrifft:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/377667-faq-leitfaden-fuer-gesangsanfaenger.html

Übungen zum Finden der Mischstimme erfragst du besser von deiner Gesangslehrerin. Stichwort Sirene. Aber vorher musst du erst mal deine Kopfstimme finden und einsetzen können, damit du überhaupt was zum Mischen hast ;)
Bist du nach dem Gesangsunterricht eigentlich immer heiser? Korrigiert dich deine Lehrerin, wenn du die Bruststimme hochziehst? Wenn ersteres ja lautet und letzteres nein, würde ich dir dringend einen Lehrerwechsel empfehlen!
 
Oh weia. Junge Mädels, die nur auf der Bruststimme herumröhren und glauben, so würden sie wie Aguilera (die es so nicht macht) klingen... Vali hat vollkommen recht, da tut schon das bloße Zuhören weh. Da wird gepresst, gequetscht und geröhrt, was das Zeug hält, ohne Obertöne, ohne Kopfresonanz - aua ! Ich habe einige von dieser Sorte übernommen und bei mir war dann erstmal Kopfstimme finden und trainieren angesagt. Ich habe es weiter oben schon gesagt: Kopfstimme muss immer dabeisein. Alle andere grenzt an Körperverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cörnel;4805619 schrieb:
Diese Aussage des Gesangslehrers ist für mich ein K.O.-Kriterium und ich würde mir sofort nen neuen suchen.

Mit einem, nicht meinem :)

Aber btt..!
 
Lolanicky, ich glaube, du verstehst etwas als "brusstimme", was es nicht ist. es mag für dich wie "bruststimme" klingen (was auch immer das sein mag, hier wären wir wieder bei der allseits beliebten begriffsproblematik), weil es kräftig und selbstbewusst klingt, aber glaub mir, wenn du weiterhin mit diesem begriff versuchst, dir deine gesangliche welt zu erklären, wirst du scheitern, das ganze ist nämlich komplizierter und hat mehrere komponenten.
zu einer hohen, lauten "baller"-stimme gehört mehr kopfanteil als die meisten glauben und eine bestimmte einstellung des kehlkopfes, des raumes oberhalb des kehlkopfes, der zunge, der lippen usw., einige würden wahrscheinlich noch sagen, eine richtige handhabung des atems.
all diese parameter sind nicht immer bei jedem gleich, weswegen es noch schwieriger ist, zu erklären, was da eigenlich passiert. es bedarf übung und konzentration, das alles herzustellen, wenn man damit keine erfahrung hat.
du hast dir wahrscheinlich ein falsches verhalten angeübt, das mit dem richtigen lehrer und den richtigen BEGRIFFEN, also WISSEN, um das, was du tun musst, (nicht einfach irgendwie rumbrüllen), in den Griff zu kriegen ist, so dass Du deine klangvorstellung danach immernoch bedienen kannst, aber eben gesund.

wie lange hast du die lehrerin schon und was erzählt sie dir so über gesangliche anatomie?
 
ich gehe jetzt schon seit einem Jahr zu dieser Lehrerin und sie ist SUPER!!! Nur das es keine Missverständnisse gibt, da einige sagen, dass sie nicht gut ist und mir Falsches beibringt.

Ich hab sie in der letzten Stunde gefragt wie, wo und und und.. eben alles was mit der Bruststimme zu tun hat. Sie hat gesagt, dass wenn man mit der Bruststimme singt, dass sich der Raum im Kehlkopf ausbreitet wenn man singt und dass es eben bei jedem unterschiedlich ist. Und um einige Fragen zu beantworten (wegen dem Brustraum und dem singen & Luft holen): Ja, es stimmt schon, dass man die Luft aus dem Brustkorb nehmen muss und ohne Luft könnte man ja auch nicht singen. Sie stellt es sich nur vor, dass man mit dem Brustkorb singen muss und dass er sich ausbreitet, damit man eben ohne Schmerzen mit der Bruststimme singen kann und es einfacher ist. Sie hat mir ein paar Techniken gezeigt und es hat mehr oder weniger geklappt. Ich werde es jetzt in den Sommerferien üben und werde darauf achten,dass es mir nicht weh tut.

Ich danke euch allen für die guten Antworten und hoffe ihr verbrint die sommerferien auch ein bisschen musikalisch:great: lg
 
Weil du auf gestellte Fragen nicht geantwortet hast und trotz aller Warnungen daran festhälst deine Stimme mit der Bruststimme zu verbrüllen, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als dir Alles Gute auf deinem Weg zu wünschen, auf dass deine Stimme dir lange erhalten bleibt und die Strapazen verzeiht, die du ihr antust. Solltest du eines Tages feststellen, dass deine Stimme nicht mehr so leistungsfähig ist wie vorher, dann denk daran so schnell wie möglich aufzuhören und wenn du danach überhaupt wieder singen willst, professionelle Hilfe (HNO/Phoniater, Logopädie, guten Gesangsunterricht) in Anspruch zu nehmen. Sorry, dass ich so mit dem Zaunpfahl winke, aber ich habe leider auch Erfahrung mit schlechtem Unterricht und Stimmverlust und will mir einen weiteren zukünftigen Stimmstörungsthread ersparen. Schöne Sommerferien!
 
also ich will dir deine lehrerin nicht schlecht reden, aber nach einen jahr gesangstraining sollte man eigtl keine schmerzen haben. ich denke, das thema "bruststimme in hohen lagen" ist quatsch.. trainiere deine kopfstimme und vorallem den übergang von brust zu kopstimme. ich kenne keine(n) sänger(in) der (die) nur die bruststimme nutzt.
btw: es gibt hier im forum ganz gute anleitungen zu verschiedenen techniken,
wühl dich einfach mal durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben