Nach einem Jahr - Verbesserung?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
Also, ich muss sagen, es geht da nciht um geschmack oder sowas, sondern schlicht um tatsachen- mit musikern im hintergrund würdest du so untergehen.
frage: singst du mit headset ein? vielleicht ist der kopfhörer zu laut eingestellt, also, du hörst dich zu laut.

denn cih weigere mich zu glauben, dass du mit der lautstärke durch deinen alltag kommst. du bist ja mit sicherheit lauter, wenn du redest, oder? und ich hab das gefühl, das element der sprache, die funktionen, die die stimme beherrscht, wenn du redest, klammerst du beim singen leider komplett aus. hast du unterricht?

es wäre schön, mal was gesprochenes zu hören. aber in einer alltagslautstärke, also nicht säuseln, sondern so, als ob du mit jemandem im café säßest.
 
Stimmt, im Chor gehe ich auch regelmäßig unter. :D
Ja, ich nehme mit Headset auf, stelle den Kopfhörer aber sicher nicht zu laut.. ich habe das Gefühl, dass mir das schlechte Mikro ein bisschen Lautstärke mopst, aber nur ein bisschen...

Die Elemente der Sprache klammere ich wirklich aus, fällt mir grad auf. Das ist eine sehr gute Beschreibung der Lage. Um mal eine Sache aus dem Alltag zu nennen: Wenn ich mit meiner Mutter fernsehgucke, haut die in den Werbepausen immer ab und rennt wer weiß wo hin, also irgendwo im Haus. Wenns dann weitergeht ruf ich sie halt immer, und da bin ich durchaus in der Lage, durch das ganze Haus gehört zu werden.. aber da versuche ich ja auch nicht zu singen.. ich hab halt das Gefühl, dass ich mir unwillkürlich einen "kleinen Raum" fürs Singen reserviert habe und gar nicht alles benutze.. ich weiß aber nicht, wie ich das ändern soll...
 
ich habe das Gefühl, dass mir das schlechte Mikro ein bisschen Lautstärke mopst, aber nur ein bisschen...
Auf alle Fälle.

ich weiß aber nicht, wie ich das ändern soll...
Ob es nun bspw. ein wenig Scham ist oder allgemein einfach fehlende Übung bezüglich eines stimmhafteren Singens, denke du kommst nicht drum herum dies oder jenes konsequent zu üben und immer wieder herauszufordern.
 
Mal ein bisschen offtopic, kann mir jemand ein gutes Mikro empfehlen, dass man möglichst einfach an den Computer basteln kann?
Nicht mehr lange.. dann hab ich endlich eins.. *freu*

Ich werde nie aufhören zu üben, davon abgesehen. ;) Ich bin erst 17, ich hab noch Zeit.

EDIT: WUHUHUHU!!! :D
Hab gerade ne Antwort von der Band zurückbekommen. Zitat: "gefällt mir wirklich gut :) super stimme!" ^^
Wollte mich nur mal grad öffentlich drüber freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen offtopic, kann mir jemand ein gutes Mikro empfehlen, dass man möglichst einfach an den Computer basteln kann?
Nicht mehr lange.. dann hab ich endlich eins.. *freu*

Ich werde nie aufhören zu üben, davon abgesehen. ;) Ich bin erst 17, ich hab noch Zeit.

EDIT: WUHUHUHU!!! :D
Hab gerade ne Antwort von der Band zurückbekommen. Zitat: "gefällt mir wirklich gut :) super stimme!" ^^
Wollte mich nur mal grad öffentlich drüber freuen...

Du bist erst 17? :eek:

Ja also bitte was willst du dann, die Entwicklung der Stimme ist doch in dem Alter noch lange nicht abgeschlossen. Wenn du ein bissl mehr Mut in deine Stimme steckst (... für 17 ist die schon verdammt toll vom Timbre her) dann kommt der Rest von alleine. Die Stimme einer jungen Dame hört sich halt eben noch nicht so kräftig an wie die einer gestandenen Frau (meistens, gibt auch hin und wieder Ausnahmen). Also da brauchst dir wirklich nicht so viele Sorgen machen. Sing einfach so lange du Freude daran hast, dann kommt der Rest von selber. Ich bin auch überzeugt, sobald du die ersten Erfahrungen gesammelt hast im Umgang mit einer Band und oder auch Auftritten, wirst du deine Hemmungen ablegen können und sich dies dann auch noch positiv auf die Stimme auswirken.

Geh raus und sing was das Zeug hält!

PS: ... glaub mir halt auch mal wenn ich was sage :p - Deine Stimme ist verdammt toll, was für ne Antwort hast du dir da sonst erwartet?
 
Okay :)
Ich glaub dir ja ^^ nur, egal wie andere meine Stimme finden, solange ich nicht hundertprozentig damit zufrieden bin frustet es mich halt immer wieder. Klar weiß ich dass meine Stimme noch lange nicht "fertig" ist. Wäre auch langweilig, dann hätte ich ja keinen Raum nach oben mehr. ;) Aber manchmal höre ich mir dann halt ne Aufnahme von mir an, find irgendwas daran scheiße und bin dann total down und habe dann irgendwie immer Angst, dass meine Stimme sich nicht mehr verbessern wird.. irrational, ich weiß...
also, das hier ist echt gut für mein Ego. :D
Okay, das wärs dann erstmal...
ach ne. Eine Frage noch. Mich würde mal interessieren, wie man meinen Stimmklang eigentlich mit Worten beschreiben könnte. Gibt ja Stimmen die eher erdig klingen und andere klingen eher metallisch oder rauchig.. was würde man da zu meiner sagen? (abgesehen von "zart" und "leise" :p)
 
Wenn es den Ausdruck geben würde: malerisch, Balladen lastig
 
"malerisch". Das ist zuckersüß von dir, ThePlague :D
Naja, ich kann es schlecht beurteilen, weil du sowohl damals als heute nur mit halber Stimme gesungen hast. Dann klingt es automatisch "lyrisch", aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass du mit voller Stimme viel klarer und schärfer klingen könntest. Trau dich doch mal! Du hast so eine schöne Stimme und gar keinen Grund dich zu verstecken. Such dir mal einen Song mit dem du dich gut identifizieren kannst und sing den mit Überzeugung und Inbrunst. Bist du generell eher ein schüchterner Typ? Aber auch als eher introvertierter Typ kann man zumindest in normaler Sprechlautstärke singen.
Was deinen Fortschritt angeht, ist der tatsächlich deutlich hörbar. Deine Stimme klingt ein wenig fester und sicherer, wenn auch immer noch stellenweise überlüftet deutlich besser als damals. Super! :great: Dann hat man mal mehr was von deiner angenehmen, schönen Stimme. Aber da geht wie gesagt sicher mehr.
Und Herzlichen Glückwunsch zum Bandangebot. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass ihr zusammenkommt. Was ist das denn für ne Band? Popcover, Rock, Folk? Ich hoffe, du traust dich bis zum ersten Treffen mehr zu singen, vor allen vor bzw. für Leute. Wenn du so wie jetzt eher leise in dich hinein singst, wird dein Gesang gnadenlos untergehen. Vor allem, wenn ein oder gar zwei Gitarristen dabei sind, die sich chronisch zu leise hören.
Und du brauchst unbedingt ein vernünftiges Mikrofon. Die meisten Bands zeigen einem den Vogel, wenn man als Sänger einsteigen will, aber kein richtiges Mikrofon besitzt. https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
Das Mikrofon kannst du dann auch zum Recorden benutzen. Weil PCs in der Regel keine XLR Anschlüsse haben, bräuchtest du wahrscheinlich ein Interface. http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx
Ich hoffe, du hast die Möglichkeit und die Bereitschaft auch einiges an Geld da zu investieren, wenn es nicht eh eine Schulband ist bei der alles gestellt wird. Ich musste auch schon einiges blättern für die Band, nicht nur für Equipment und auch nur als Hobby. Dafür kriegst du jede Menge Spaß und Erfahrung zurück, das unbezahlbar ist. Deswegen drücke ich dir ganz feste die Daumen!
 
"malerisch". Das ist zuckersüß von dir, ThePlague :D
Naja, ich kann es schlecht beurteilen, weil du sowohl damals als heute nur mit halber Stimme gesungen hast. Dann klingt es automatisch "lyrisch", aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass du mit voller Stimme viel klarer und schärfer klingen könntest. Trau dich doch mal! Du hast so eine schöne Stimme und gar keinen Grund dich zu verstecken. Such dir mal einen Song mit dem du dich gut identifizieren kannst und sing den mit Überzeugung und Inbrunst. Bist du generell eher ein schüchterner Typ? Aber auch als eher introvertierter Typ kann man zumindest in normaler Sprechlautstärke singen.
Was deinen Fortschritt angeht, ist der tatsächlich deutlich hörbar. Deine Stimme klingt ein wenig fester und sicherer, wenn auch immer noch stellenweise überlüftet deutlich besser als damals. Super! :great: Dann hat man mal mehr was von deiner angenehmen, schönen Stimme. Aber da geht wie gesagt sicher mehr.
Und Herzlichen Glückwunsch zum Bandangebot. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass ihr zusammenkommt. Was ist das denn für ne Band? Popcover, Rock, Folk? Ich hoffe, du traust dich bis zum ersten Treffen mehr zu singen, vor allen vor bzw. für Leute. Wenn du so wie jetzt eher leise in dich hinein singst, wird dein Gesang gnadenlos untergehen. Vor allem, wenn ein oder gar zwei Gitarristen dabei sind, die sich chronisch zu leise hören.
Und du brauchst unbedingt ein vernünftiges Mikrofon. Die meisten Bands zeigen einem den Vogel, wenn man als Sänger einsteigen will, aber kein richtiges Mikrofon besitzt. https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
Das Mikrofon kannst du dann auch zum Recorden benutzen. Weil PCs in der Regel keine XLR Anschlüsse haben, bräuchtest du wahrscheinlich ein Interface. http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx
Ich hoffe, du hast die Möglichkeit und die Bereitschaft auch einiges an Geld da zu investieren, wenn es nicht eh eine Schulband ist bei der alles gestellt wird. Ich musste auch schon einiges blättern für die Band, nicht nur für Equipment und auch nur als Hobby. Dafür kriegst du jede Menge Spaß und Erfahrung zurück, das unbezahlbar ist. Deswegen drücke ich dir ganz feste die Daumen!

Kommts mir nur so vor oder machst du dich grade über meine Unbeholfenheit den passenden Ausdruck zu finden lächerlich? :gruebel:

Mit malerisch meinte ich: verträumt, verspielt, farbenreich, fröhlich, wärmend, sanft, dahinfließend, idyllisch (das trifft es sehr gut), aber eben nicht fruchtig, weil dafür fehlt die Power. Erdig ist es hingegen schon gar nicht. Lyrisch und malerisch sind ja wesensverwandt, das ist dir natürlich geläufig.
 
@ Vali
Naja, es ist sone Art Akustik-Rock. :D Ziemlich ruhig..
Danke für die Mikro-Empfehlungen, ich will mir auf jeden Fall endlich ein gutes kaufen ;) Dann kann ich auch endlich mal ne Hörprobe posten, ohne mich erst lange für die schlechte Soundqualität zu entschuldigen...
freut mich aber, dass du einen Fortschritt hörst ;)

Mit dem Vorsingen vor Leuten habe ich gar nicht mehr soo große Probleme.. in den ersten Stunden Gesangsunterricht war das echt schlimm.. naja ganz locker fühl ich mich dabei immer noch nicht, aber es geht...
 
Hi,

würde mir auch gerne was von Dir anhören, aber bei mir klappt der Download nicht, kommt immer ne Virenmeldung und da ich letzte Woche 5 Viren hatte, die mir meinen gesamten PC lahmgelegt hatten, bin ich vorsichtig. Nimm doch mal Box.net, geht easy und ich einfacher beim anhören.:)
Bin gespannt.

Gruß Uli
 
Da musst du dir doch gar nichts runterladen - einfach im schwarzen Videofenster auf Play drücken... ?
 
zshare geht bei mir auch nicht, weil die sich mit dem Adblocker clinchen. Soundcloud funktioniert, ebenso box.net und youtube. Alles andere höre ich mir normalerweise nicht an (ok, einmal probiere ich es jeweils); bei rapidshare und noch einem muss man warten, das geht zur Not gerade noch, immerhin funktioniert es wenigstens. Bei zshare-links klick ich schon gar nicht mehr.
 
Ich fände es g'schickt, wenn da auch ein track oben wär ;)
 
Der tat. War doch gut, wär schad gewesen das nicht zu hören :)
Stimmt, im Chor gehe ich auch regelmäßig unter. :D

und da bin ich durchaus in der Lage, durch das ganze Haus gehört zu werden.. aber da versuche ich ja auch nicht zu singen.. ich hab halt das Gefühl, dass ich mir unwillkürlich einen "kleinen Raum" fürs Singen reserviert habe und gar nicht alles benutze.. ich weiß aber nicht, wie ich das ändern soll...

Mhm. Dann versuche doch mal, dieses Gefühl von "Mama rufen" auf das Singen zu transportieren. Hey, Du willst doch was sagen mit Deinem Lied, oder? Dann willste doch auch gehört werden. Da nützt es Deinem Publikum nicht wirklich, wenn Du eine Privatveranstaltung für Dich draus machst ;) Die wollen nicht irgend einen stummen Fisch Mundbewegungen machen sehen sondern Deine wirklich schöne Stimme hören. ;)

Mich irritiert übrigens das ganze Gekraschel und Gewusel am Anfang. Ist glaub ich schon angesprochen worden. Ich fände die Energien sinnvoller darin investiert, in den Körper reinzufühlen. Mein GL ist immer am zufriedensten mit meinem Gesang, wenn ich das Lied auswendig singen kann und voll in den Körper fühle, das höre ich dann hinterher auch auf der Aufnahme, dann klingt es am besten. Probier das vielleicht einfach mal aus, im GU aufpassen, wie fühlt sich das und das an, wenn GL zufrieden ist und versuche, das zuhause auf den Gesang zu übertragen. Was Dein GL meint, braucht Dich in dem Moment, in dem Du singst, erstmal nicht zu kümmern - da geht es nur um Dein Gefühl. Er/Sie sagt Dir hinterher schon, was Sache ist, da brauchst beim Singen nicht dran zu denken. Ebenso beim Aufnehmen - da geht es nur und ausschliesslich um das Lied. Mach die Augen zu, fühl rein, was auch immer - aber konzentrier Dich auf das Lied, bleibe bei Dir.

PS: auch die untergehenden Stimmen füllen im Chor ;)
 
Heyho :)

Also ich finde deine Stimme sehr schön. Ich selbst hab auch das Problem, dass meine Stimme leise immer sehr dünn klingt (und meine Wohnung auch sehr hellhörig ist).

Ne gute Übung um bei geringer Lautstärke mehr Volumen zu kriegen:

Setz dich grade auf einen Stuhl.
Atme tief in den Bauch ein und seufze auf "Fffffffffft" und achte dabei drauf, wie die Spannung deiner Lippen dem Druck deines Zwechfells entgegen hält. Wichtig: Nicht pressen, sondern des natürlich bestreben des Zwerchfells, in die Ausgangslage zurückzukehren, ausnutzen. Wenn die Luft weniger wird, die Spannung abfallen und die Lippen flattern lassen. Das machste etwa 5 mal.
Dann singst du auf "Wwwwwwww" einen langen mittleren Ton mit genau der selben Atmung. Wenn das klappt, kannst du den Ton noch ein bisschen anschieben, nachdem du ihn intoniert hast.
Wenn das alles gut klappt, kannst du mal versuchen, das Lied auf W zu summen. Wichtig: Auch bei den hohen Tönen nicht ausweichen. Und dann das Lied singen.

Wenn alles richtig gelaufen ist, singst du jetzt noch auf Zimmerlautstärke, aber voll-tönender. :)

Probier das mal und schreib uns, ob es klappt. :)
 
Der Tip ist gar nicht so schlecht.. jedenfalls wird einem dabei ziemlich klar was man tun muss.. danke ^^
 
Nun endlich habe auch ich es geschafft, mal was von Dir zu hören,:redface: (Computer nicht mein Hobby)

Du hast eine megageile Stimme, ich habe Dir sooooooooooooo gerne zugehört.

Aber..............

ich habe so darauf gewartet, dass Du explodierst (vielleicht bei diesem Song nicht so angebracht), aber in Deiner Stimme steckt ganz viel, ich habe auf mehr...............(weiß grad keine Worte) gewartet.

Freue mich jedenfalls auf neuen Input von Dir, mit mehr Power und ruhig auch lauter und..................................

...........hoffe dann auch auf das "richtige" Computer-Format.

Viele liebe Grüße

Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben