Nach Lackieren/Polieren weist Oberfläche (Farb-)Fehler auf

  • Ersteller ginginman
  • Erstellt am
ginginman
ginginman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.19
Registriert
07.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
bei meinem Explorer-Projekt ergab sich heute folgendes Problem:
die Gitarre (ML-Bausatz) wurde gebeizt und lackiert, hat jetzt drei Tage getrocknet.
Ich hab das Ding dann nass mit 2000er Papier abgeschliffen um Pickelchen oder Nasen wegzuschleifen.
(Bis hierhin alles ziemlich nach meinen Vorstellungen)
Danach wollte ich noch mit Polierpaste etwas polieren, damit der Lack etwas mehr glänzt.
Ergebnis siehe Bild.
Ich weiß jetzt nicht genau was das Problem ist,
ich dachte erst, ich hab mir die Paste in die Poren geschmiert und hab dann mit Zahnbürste etc. versucht das rauszuputzen,
kein Erfolg.
Ich gehe davon aus das ich alles wieder abschleifen darf und dann neu lackieren muss,
ist das richtig?
20190106_131037.jpg
 
Eigenschaft
 
Vermute Du hattest die Poren nicht gefüllt. In diese dringt dann beim Sprühen kein bzw.wenig Lack ein. Die Politurreste liegen da nun drin und lassen sich wegen der offenen Struktur des Holzes nur sehr schlecht wieder entfernen. Vielleicht probierst Du das säubern noch mal mit einer weicheren Bürste und sanften Lösemitteln...
 
Du kannst versuchen mit diesen kneteartigen Tastaturreinigungsmassen die Partikel zu entfernen oder nachträglich füllern.
Erst mal mit Isopropyl-Alkohol abwischen.

Welchen Lack hast du benutzt?

Gruß Andreas
 
Danke euch erstmal,
habs gerde mal mit Nagellackentferner probiert,
was anderes hab ich nicht da,
tut sich gar nichts.
Der Lack war Dupli-Color Acryl-Klarlack.
Glücklicherweise sind die Stellen hinten,
ich überleg grad ob sich der Aufwand lohnt,
war ein 2te Wahl Bausatz, es gibt ab Werk sowieso ein-zwei Fehler.
 
habs gerde mal mit Nagellackentferner probiert,
was anderes hab ich nicht da,
tut sich gar nichts.

Nicht gerade was ich mit einem sanften Lösemittel gemeint habe. Damit hättest Du es auch locker verschlimmbessern können.
 
Wenn dir der porige Look generell nicht gefällt wirst du nicht drumrum kommen das ganze neu zu machen und dieses mal die Poren zu füllern.
Um nur die Politurreste aus den Poren zu bekommen wie schon erwähnt Isopropanol oder wenn du nix anderes hast erstmal warmes Wasser mit Spüli, Seife, o.ä. probieren.
 
Danke Euch allen,
ich besorg mir mal Isopropanol,
Spüli bringt leider auch nichts.
Wenns mich zu sehr stören sollte muss ichs halt neu machen,
war eh als trial and error-Projekt gedacht.
Als letzter Versuch eventuell mit Hartwachsöl über die Stelle, vielleicht saugt sich das voll und die Stellen wirken dann dunkler?
 
Das wird nichts. Der Lack schließt die Decke.
Du kannst die Decke mit einer Klinge abziehen und dann mit Epoxyd-Kleber und einer Plastikkarte die Decke glätten und gucken ob es danach weg ist.
 
...und wenn man das Epoxy dunkel einfärbt ist auch sichergestellt dass die Poliermittelreste abgedeckt sind.
 
Wenn er nach dem Polieren nochmal Lack drauf gemacht hat sitzt das in den Poren fest. Ansonsten mit Silikonentferner und Pinsel versuchen aus den Poren zu waschen. Greift Lack nicht an wie es z.B. Nagellackentferner tun könnte. Er hatte wohl Glück das es ein Nagellackentferner ohne Aceton war sonst wäre der Lack weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben